Aspire 5732Z Notebook geht nach einschalten einfach wieder aus

meter

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes Problem.Meine Freundin saß vor einiger Zeit auf dem Sofa,Laptop auf den Oberschenkeln,Handy am Ohr und dabei noch Glühwein trinken.Wie man schon erahnen kann, landete ein Schwaps der Brühe auf dem Laptop.(Fauen und multitasking!!!) Naja egal..
Wir haben ihn nachher sofort aus gemacht, ordentlich abgewischt und trocknen lassen.Nächsten Tag lief er wieder für ca. 30 min und schaltete sich dann einfach ab.Wollte man ihn wieder an machen, leutete das blaue licht nur ca. 3 sec auf, dann ging er wieder aus.
Dauraufhin habe ich das Ding mal auf gemacht, alles gesäubert, Lüfter gereinigt und auch gleich die cpu neu aufgesetzt.
Leider besteht weiterhin das Problem, dass er nicht mehr an geht.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass er, wenn er kalt ist, immer an geht und man auch ein weilchen damit Arbeiten kann, bis er sich wieder ohne Vorwahrnung abschaltet.(stand in einem nicht beheizten Zimmer)
Sieht in meinen Augen ja ganz nach einem Wärmeproblem aus oder?
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich versuchen kann oder was defekt sein könnte?

rocky988

Neuer Benutzer
AW: Notebook geht nach einschalten einfach wieder aus

Dreht der Lüfter denn?
Lad dir mal ein Monitoring-Programm runter (HWMonitor) und poste mal die Temperaturen.

butko01

Neuer Benutzer

Das scheint nicht gut zu sein...ich denke, dass irgendwo ein kurzschluss entstanden ist...etwas durchgeschmort ist...beim wiedereinschalten...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@meter
ein Motherboard (Zentral-Platine) besteht aus bis zu 20 Lagen (Leiterbahnen) aufeinander.

Läuft da dein "Rotwein" zwischen......

Say goodby, to your motherboard.

Kannst ja mal nach Ersatz schauen. :thumbup:

www.acer-ersatzteile.de

Gruß
Mc Stender

Ps.: Garantie.... eher nicht.

Edit: Dreht der "Lüfter" hörbar ??? Wurde schon mal gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es reicht aber schon wenn einer der vielen kleinen Widerstände was ab bekommen
hat und durch den Kurzschluss per Flüssigkeit in das Nirwana gegangen ist,
wonach diese Fehlerbeschreibung auch aus sieht.

Hier wird definitiv ein neues Mainboard fällig!

Bei einem Neupreis, eines gleichwertigen Notebooks aktuell, und dem Preis
für ein Mainboard, würde ich mal behaupten das es sich um einen wirtschaftlichen
Totalschaden handelt.

Oben