Aspire 8920G Notebook geht einfach aus

Housebeast

Registrierte Benutzer :)
Hey Leute! Während dem Versuch den Laptop zu cormatiern, geht er immer wieder aus. Hab ihn auch versucht mit dem Ventilator zu kühlen, brauchte auch nichts :(( Was könnte da helfen? Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 8920g geht aus!

Lüfter/Kühler schon gereinigt?
Und komm jetzt nicht mit "hab ich schon gemacht"!
Das hättest Du schon im ersten Beitrag sagen können.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nun, gerade beim 8920G wird Dir das sehr leicht gemacht!
Bodenklappe öffnen, Lüfter demontieren und Reinigen, und dann die Kühllamellen vom
Dreck befreien.
Ebenfalls sehr lesenswert:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

Nachtrag:
Wenn Du den Lüfter reingst, dann zieh am besten den Steckverbinder für den Strom vom Mainboard ab,
oder blockier wenigstens den Lüfter.
Dreht der sich beim Reinigen, so wird Strom erzeugt (Dynamo-Prinzip), was u.U. das Mainboard
beschädigen kann.
Ebenso ist es sehr hilfreich wenn Du Dich VOR dem Anfassen des Notebooks, der elektrisch leitenden Teilen,
Erdest (z.B. durch das anfassen von blanken Metallteilen eines Heizkörpers).

Zuletzt bearbeitet:

Housebeast

Geht zwar, aber kommt nach dem Formatierung die Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung der interaktiven....? Was kann ich tun?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

HÄ? Wieso hast Du Formatiert?
Warum versteh ich jetzt gerade den Zusammenhang mit "Ausgehen" und "Formatieren" nicht?!?

Housebeast

Naja ganz einfach hatte nen Virus drauf und hab ihn eh platt machen müssen.....und jetzt hab ich es geschafft das er wieder läuft!! :D

4L3X

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8920G geht einfach aus

hallo leute habe ja seit längerer zeit das oben genannte notebook , hatte es bis gestern allerdings nur für multimedia (bluray usw...) genutzt .
jetzt hab ich gestern mal wieder ein spiel installiert da ne freundinn wollte das ich es mal online mit ihr zocke , gesagt getan .
doch dann hat das notebook sich einfach mittendrinn ausgeschaltet , nach einigen beobachtungen mit speedfan wird da temp2 mit 50-70° C und nem flammensymbol angezeigt ich vermute das sich das laptop also bei dem spiel wegen der hitze selbst abschaltet um einen größeren schaden zu verhindern . kann mir jemand sagen was die temp2 für eine ist und ob ich evtl die leitpaste auf dem cpu / chipset und anderen gekühlten teilen erneuern (sinnvoll ???) soll oder ob es ein bekantes prob ist , wenn ja wie kann ichs beheben ?
habe meinen graka treiber auch aktualisiert . mfg : alex
speedfanh.jpg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

4L3X

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8920G geht einfach aus

nein das werde ich morgen mal machen ...
und ggf mal die leitpaste erneuern .
bei wie viel °C msste das laptop eig die notabschaltung vornehmen = ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich wüsste jetzt keine fest vordefinierte Temperaturangabe, bei der sich ein Notebook abschaltet, zumal man es im Gegensatz zu Desktop-PC's nicht selbst beeinflussen kann, bei denen es dafür ja meistens eine Option im Bios gibt.

Einzelne Hardwarekomponenten im Notebook verfügen in aller Regel über eine interne Schutzschaltung, die das Abschalten des Bauteils vor dessen termischer Zerstörung sichert (oder wie beim Prozessor vom Runtertakten bis zum Abschalten desselben), was dann in der Entkonsequenz entweder zum kompletten Abschalten des Notebooks führt oder in Freezes bzw. Bluescreens endet.

4L3X

Neuer Benutzer

ok aber ich kann davon ausgehn das nichts durchgebrannt ist oder so ...
diese schutzabschaltung existiert also in dem genannten modell ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Inwieweit das 8920g über eine eigene interne Schutzschaltung verfügt, der das System komplett schützt, könnte ich nur mutmaßen.
Meine Annahmen beziehen sich lediglich auf einige im Notebook verbaute Hardwarekomponenten wie z.B. den Prozessor oder die Grafikkarte.

"Durchgebrannt" wird sicherlich nichts sein, sonst könntest du das System garnicht mehr starten!

Ich schließe mich da @MilanO's Tipp an und denke ebenfalls, dass sich deine termischen Probleme mit der Reinigung der Belüftung beheben lassen.

4L3X

Neuer Benutzer

ok ich werd euch morgen berichten wies in sachen lüftern ausschut / ausgesehn hat und evtl das ein oder andere foto machen .... gruß

4L3X

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - Notebook geht einfach aus

soo habe eben cpu und gpu + kühler gereinigt und mit neuer leitpaste versorgt , staubmatten entfernt und leitpad der nb gegen leitpaste getauscht und siehe da temperaturen sind teilweise über 15° C gefallen , ich werde gleich die anwendung mal starten bei der ich probleme hatte , denke aber das sich damit alles erledigt hat . mfg: alex =]
speedfan1f.jpg

4L3X

Neuer Benutzer

hi leute hab den laptop jetzt seit meinem post eben in betrieb , alles funktioniert einwandfrei allerdings ist die temperatur Temp4 auf 52 ° C und hat ein flammensymbol , kann mir jemand sagen was das ist ?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

52°C sollten für die meisten elektronischen Bauteile kein Problem darstellen! Was sich hinter dem Sensor (Temp4) verbirgt, kann ich dir nicht sagen.

In der Hilfe zu SpeedFan findest du diese Aussage zu der von dir geschilderten "Flamme":
Those flames are not actually a problem. They are due to the fact that SpeedFan has been initially configured (by me) to expect lower values. Temperatures have been sorted trying to put at the top those that make more sense.
Wenn mir meine wenigen Englischkenntnisse keinen Streich spielen, bedeutet das nichts anderes, als das der Programmierer der Software für die Sensoren im Anfangsstadium ziemlich niedrige Werte angesetzt hat. Wenn dann der Unterschied zu deinem tatsächlichen Wert eine bestimmte Größe überschreitet, bedeutet das noch nicht, dass dein System überhitzt ist, aber die Anzeige wechselt dann halt zur "Flamme"!

Hallomama96

Neuer Benutzer
Acer Aspire 8920g Geht aus

Hallo erst ma

Mein Problem ist am anfang war er schnell und perfekt aber nach 6 monaten
fing der lüfter an mit komischen tönen und ist sehr laut

bei spielen geht er nach ne stunde-6 studen aus weil er zu heiß wird
was soll ich tun oder was braucht ihr für daten kenne mich da ned so aus
sry^^

also wenn ihr infos braucht sagt bescheid :D

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Oben