Aspire 5742G Notebook für die Wiedergabe von "3D TV Play" geeignet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krischan92

Neuer Benutzer
Acer Aspire 5742G GT540M 3DTV Play Ich habe vor kurzem einen Acer Aspire 5742G erworben.
Nachdem ich probleme mit den beiden Grafikkarten hatte, sie schalteten nicht rechtzeitig um, wodurch es zu Problemen bei aufwändigeren spielen kam. Hierzu änderte ich In der Nvidia Systemsteuerung die bevorzugte Grafikkarte auf den Nvidia Hochleitungsprozessor.
Doch jetzt habe ich noch ein Problem und zwar wollte ich das Nvidia 3TV Play tool nutzen. Die Grafikkarte hatt dies unter ihren Features gelistet.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64bit OEM.

Bei der Installation kommen folgende Meldungen:
Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt. Für 3DTV Play ist Windows Vista oder höher erforderlich.

Keine Grafik-Treiber ist derzeit installiert. Für 3DTV Play Activation Utility ist Version 260.00 oder höher erforderlich

Woran kann das liegen ich habe doch Windwos 7 drauf. Und woher bekomme ich den benötigten Grafiktreiber auf der Acer-Seite gibt es keinen auf der Nvidia-Seite auch nicht. Bitte um Hilfe

PS: der angeschlossene Tv ist ein 46"Samsung 3DTV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

Krischan92

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 5742G GT540M 3DTV Play

Erstmal danke

aha mmh ok wieso ist den da kein dmi 1.4 drin aber eine GraKa die das kann ...

und nein eins reicht nicht man bekommt ja überall andere antworten und das is ja auch nciht das einzige problem das andere mit der graka scheint auch immernoch vorhanden zu sein....

bitte um weitere hilfe :)

Krischan92

Neuer Benutzer

1. ja als jemand der dieses Jahr sein Abi macht sollte ich Englisch lesen können. Das einzige was ich dem text entnehme ist das es Notebooks mit der 400er serie gibt die 3DTV Play unterstüzen. bringt mich aber nicht weiter (siehe 2)

und

2. du solltest Zahlen lesen können 4 ist nicht 5 ;-) 540M das es Treiber für die 400er Serie gibt weiss ich die sind ja auch auf der Nvidia seite zu finden...

und

3. Ist nur eine wage vermutung aber muss das Kabel nciht 1.4 sein und der Anschluss einfach nur HDMI und mein Kabel kann definitiv 3D da es bei der Playsi ja auch geht

und

4. kann es wirklich am 1.4 liegen das er sagt es gäbe keine GraKa die 3DTV Play unterstüzt und ich hätte angeblich das falsche Betriebssystem...

ps: wieder Danke für die schnelle Hilfe :) und lg

cat120

Achtung Krallen!

Die Playstation 3 hat nur einen 1.3 HDMI Anschluß. Um 3D trotzdem möglich zu machen wird das Bild runter skalliert. Für alle anderen Geräte gilt HDMI 1.4 als Voraussetzung für 3D-TV.

MfG

F

frido

Guest

@ Krischan92

.......... 3. Ist nur eine wage vermutung aber muss das Kabel nciht 1.4 sein und der Anschluss einfach nur HDMI und mein Kabel kann definitiv 3D da es bei der Playsi ja auch geht ..........

Sorry - aber Du solltest Dich einfach mal besser informieren - was mit Hilfe des Internets und Google ganz wunderbar geht - bevor Du hier so etwas von Dir gibst. Die Seite von Nvidia hast Du darüber hinaus wohl eher nicht gelesen - oder ? Sonst würdest Du nämlich diese Frage nicht mehr stellen.

.......... 4. kann es wirklich am 1.4 liegen das er sagt es gäbe keine GraKa die 3DTV Play unterstüzt und ich hätte angeblich das falsche Betriebssystem ..........

Noch einmal sorry - aber das ist grandioser "Stuss". Auf Deinem Notebook sollte Windows 7 installiert sein und welches andere Betriebssystem sollte denn wohl sonst die Anforderungen erfüllen ? Hin und wieder kann es ganz hilfreich sein, derartig "abwegige" Aussagen einmal selbstständig und ohne Auffordrung von Außen kritisch zu hinterfragen.

Es gibt meines Wissens nach bis heute keine einziges Notebook des Herstellers Acer, welches über eine HDMI 1.4 bzw. HDMI 1.4 a Schnittstelle verfügt. Wozu auch ? Das ist ein Notebook und wurde nicht als Ersatz für einen 3D Blu-Ray Player konzipiert. Ein Notebook ist ganz grundsätzlich für einen anderen Einsatzzweck gedacht und ist keine "Rundum Sorglos Multimedia Maschine" für jeden noch so abwegigen Anwendungsfall, den sich gelangweilte User einfallen lassen könnten.

Lust but not least handelt es sich bei einem Acer Aspire 5742 G um ein Notebook der Mittelklasse und nicht um ein Notebook im "Highend" Bereich, von dem "man" eventuell solche Fähigkeiten erwarten könnte.

Krischan92

Neuer Benutzer

Ja gut dann erklär mir aber warum es bei der Installation zu der Mitteilung kommt, das ich das falsche Betriebssystem hätte ich schreib das ja nicht aus Spaß an der Freud ;-)

Und ausserdem steht in den Systemanforderungen rein gar nichts von 1.4
Systemanforderungen

Und mein Fernseher und die GraKa werden als unterstützt aufgelistet... wie soll man da ahnen das 1.4 benötigt wird... wobei ich eh immer dachte das der HDMI mit der GraKa zusammenhängt und es dort dann auf der Hand liegt einen geeigneten Anschluss mitzuliefern ;-)

Zudem wird auf der One Seite ein ähnlicher Laptop verkauft wo 3D sogar in der Artikelbeschreibung aufgelistet ist. Wie soll man dan ahnen das er es nicht ist wenn man ihn dan woanders kauft :
"NVIDIA® 3DTV Play™ und HDMI 1.4a Unterstützung
Die Unterstützung für HDMI 1.4a Ausgabe ermöglicht die Übertragung von HD-Video- und Audiosignalen an HD-Fernseher über ein einziges Kabel. Schließe Dein Notebook mit NVIDIA 3D TV Play an Deinen 3D Fernseher an und streame alle 3D Inhalte inklusive Blu-ray Filme, 3D Fotos und sogar Spiele auf den großen Bildschirm."
Acer Aspire 5742G i3, NVIDIA GT 540M by: Acer - ONE Computer Shop

nur weil ich nen i5 und ein BluRay Laufwerk habe sollte das nun plötzlich nicht sein ? oder hat Saturn hier einfach HDMI 1.4 weggekürzt? xD

Bitte um weitere Hilfe :) und die unterstellung ich hätte mich nciht informiert einfach wegzulassen ich habe sehr wohl vorher gegoogelt da mir als Schüler eine solche anschaffung nunmal auch nciht grade leicht fällt.

F

frido

Guest

@ Krischan92

Es kann und wird hier an dieser Stelle keinerlei weitere Hilfe mehr geben, da dass genannte Notebook von seinen technischen Voraussetzungen her schlicht und ergreifend nicht dazu in der Lage ist, 3D TV Play wiedergeben zu können.

Das das Acer Aspire 5742 G über einer HDMI 1.4 a Schnittstelle verfügen soll, halte ich schlicht und ergreifend für eine "Falschaussage" des Online Händlers "one" >>> Anfrage über das Kontaktformular an den Acer Support zwecks abschließender Klärung des Sachverhaltes.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sorry, wenn ich mich dazwischen schmeiße...

@Krischan92
ich denke Du meinst diesen Artikel

NVIDIA 3DTV Play?

Daher rate ich Dir den Verfasser (Nvidia) exakt danach zu Fragen.
Acer erwähnt es mit keinem Wort und Nvidia will damit Geld verdienen.

Da solltest Du fragen.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ Krischan92

Tests Berichte auf notebookjournal.de

Acer Aspire 5742G-458G64Mnkk Notebook im Test Nvidia Geforce GT 540M für 699 Euro auf notebookjournal.de

Ich sag nur: GOOGLE !!!

Edit 01:

Und das hier eine HDMI 1.4 (a) Schnittstelle zur Übertragung der 3D Signale an ein geignetes externes Anzeigegerät notwendig ist, hat schlicht und ergreifend etwas mit den ganz grundsätzlichen technischen Voraussetzungen für die Übertragung von 3D Inhalten zu tun >>> Google >>> Wikipedia >>> usw. etc. pp. !

Im Übrigen ist das Acer Aspire 5742 G auf der Nvidia Seite in der Auflistung der geeigneten Notebooks für die Wiedergabe von 3D TV Play explizit nicht aufgeführt - warum wohl nicht ?

Hin und wieder kann es außerordentlich hilfreich sein, nicht nur die Fakten zur Kenntnis zu nehmen, die einem für das jeweilige Vorhaben gut in den Kram passen, sondern auch die Fakten, die eindeutig gegen ein solches Vorhaben sprechen - dazu gehört auch, die Abwesenheit bestimmter Informationen zu bemerken und entsprechend in die Bewertung einfließen zu lassen.

Edit 02:

NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Anhänge

• Aspire 5742 G - HDMI - 01.png
    Aspire 5742 G - HDMI - 01.png
    7,9 KB · Aufrufe: 6
  • Aspire 5742 G - Nvidia GT 540M - 3D - 01.png
    Aspire 5742 G - Nvidia GT 540M - 3D - 01.png
    96 KB · Aufrufe: 4

Krischan92

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G mit Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M > Notebook für die Wiedergabe von "3D TV Play" geeign

So das waren doch jetzt mal Sinvolle Fakten Danke dafür :)

aber was is los mit euch warum markiert ihr hier so den dicken? ich mein was hab ich euch getan? ihr müsst mir nicht jedesmal sagen das ich googln soll entweder ihr helft mir oder ihr lasst es aber jedesmal zu meckern und mir dann doch zu helfen is doch irgendwie schizophren;-)

Weiss nicht obs jetzt noch wen gibt der mir helfen möchte aber eine frage hätte ich da noch : welchen Notebook könnte ich den nun nehmen? weiss da zufällig jemand einen ?... danke

F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G mit Grafikkarte Nvidia GeForce GT 540M > Notebook für die Wiedergabe von "3D TV Play" geeign

@ Krischan92

Meinst Du ? Sorry - meine Intention war und ist eine andere, nämlich, Dir einmal aufzuzeigen, wie leicht "man" an die notwendigen Informationen kommen kann, wenn "man" sich ein klein wenig Mühe gibt und ein bisschen Zeit investiert. Stimmt - in diesem Fall war es ganz eindeutig meine Zeit und mein Bemühen ! Vielen Dank auch !

Das Thema "welches Notebook ist geeignet" hat nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun und ist somit "Offtopic".

Hier in diesem Thread dürfte alles Notwendige "gesagt" sein, die notwendigen Informationen sind allesamt nachprüf- und nachvollziehbar vorhanden, so dass er aus meiner persönlichen Sicht heraus geschlossen werden kann.

>>> Closed !

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Auch ich motze gerne!

Schritt 5: Wichtige Informationen mit in dem Ausgangspost
... Ich achte auf Rechtschreibung,
und vor allem Satzzeichen!...
aus: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

Da ich weiß das dich soetwas überhaupt nicht interessiert und du überhaupt keine Lust hast dich an die Regeln zu halten gibt es von mir auch keine Antwort auf deine Frage!

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben