Aspire 5750G Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Splitter13

Neuer Benutzer
Umschaltung von onboard auf gt540m erfolgt nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire 5750g: bei mir scheint nvidia Optimus nicht so wirklich zu funktionieren.
Ich persönlich zocke nur sehr selten, dementsprechend ist mir das nicht wirklich aufgefallen.
Nunja, MSI Afterburner zeigt mit jedenfalls überhaupt keine GPU Aktivität, egal bei welchem Spiel. Deshalb wollte ich einfach mal um Tips fragen. Was ich schon alles gemacht habe:
- nVidia Treiber aktualisiert, bzw. zu Testzwecken zeitweise ältere benutzt
- driver cleaner benutzt
- Grafikkarte manuell per nvidia Systemsteuerung zugewiesen
- Spiele neu installiert/anderer Kompatilitätsmodus
- Intel treiber neu installiert ( für chipsatz ind cpu)
- Der BIOS ist in meinem fall sehr spärlich ausgerüstet, könnte dort nur den GPU deaktivieren
Ich weiß jetzt nicht ob die Grafikkarte auch kaputt sein könnte, aber diesbezüglich ka bis jetzt noch keine Fehlermedlung, erkannt wird sie auf jeden Fall

Mein Schlepp Top: acer aspire 5750g
Inteli5-2430m, GT540m, 8gb ram, win7 64bit
Ich weiß, die Sachem mit Optimus ist keine Einzelfall, hab das Internet auch schon Stunden diesbezüglich durchsucht und nichts gefunden ( da in der Regel Optimus nur bei bestimmten SPielen Probleme hat.
Wenn ich mich auch noch richtig erinnern kann könnte ich ganz am Anfang gta4 in relativ guter Auflösung spielen , d.h. der GPU wurde offenbar benutzt ( hab das damals abernicht expliziet nachgeprüft, da gta4 wegen 1000 Bugs unspielbar war).
Ne kleine Rückmeldung wäre nett 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Und da Wir das schon hatten, angehangen.
Reichlich Lesestoff zum Thema.

Gruß
Mc Stender

Splitter13

Neuer Benutzer
AW: Notebook bringt nicht annähernd die Leistung bei Computerspielen, die erwartet worden ist

Ich hab das Thema schon seit längerem entdeckt, hatte aber keinen Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, aber ein Temperaturproblem sollte ich nicht haben.
Während ich das schreibe dümpeln die Kerne bei 45°c rum und der GPU bei 41°C.

Wie schon gesagt, mein GPU wird einfach nicht verwendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und Ähm....
Optimus kommt von "Optimieren".
D.h. da muß schon ein 3D "Ballerspiel" oder sowas laufen.
Nur dann macht die NVIDIA einen guten Job.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Enter / Absätze gerne gesehen. :wink:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Servus,

in der NVIDIA Systemsteuerung müsstest Du einstellen können, welche GPU verwendet wird.

Splitter13

Neuer Benutzer
AW: Umschaltung von onboard auf gt540m erfolgt nicht

Freut mich dass ihr meinen ersten Beitrag gelesen habt:thumbsup:
MSI Afterburner zeigt mit jedenfalls überhaupt keine GPU Aktivität, egal bei welchem Spiel
...
Was ich schon alles gemacht habe:

- Grafikkarte manuell per nvidia Systemsteuerung zugewiesen
...

Nochwas zur GPU-Temp.: beim zocken wird der GPU auf ca. 60-65 °C erwärmt.
Ich denke mal ( kann auch sein dass ich fasch liege), dass die von der abwärme des Prozessors/Grafikchips kommt, da diese sich bei anspruchsvolleren Spielen den Arsch abrendern.:)

Splitter13

Neuer Benutzer

ok, ich hab den Leistungsindex mal neu bewerten lassen und dann das Programm ausgeführt. Für den GPU steht da "off line" und für die onboard "Running/full power"

H

HATHOR

Guest

Zitat:
...und dann das Programm ausgeführt.

Das ist falsch.
WÄHREND des Leistungstests soll das Programm VIDEOCONTROLLER laufen.
Es interessiert mich, ob bei Jemandem eine Umschaltung während des Tests sichtbar ist.

Splitter13

Neuer Benutzer

ok, hat sich aber das gleiche Bild ergeben
Andere Frage: würde es was bringen wenn man das BIOS mal updaten würde? Ich hab im Moment v1.12 drauf, im Momen gibt es aber schon 1.21

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
warum so kompliziert ???
GPU-Z aus der Software-Ecke.
Unten die gewünschte Grafik auswählen.
Unter Sensoren schauen, ob, wenn, was sich so tut.

In der Tat. Wie schon getippert, wärend 3D Leistung benötigt wird (oder der HDMI genutzt wird).

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was geschieht mit der anderen Bioseinstellung
für die Grafikkarten
?

Splitter13

Neuer Benutzer

Was meinst du mit einer anderen BIOS Einstellung? Mein Bios hier ist nur sehr spärlich modulierbar, die Grafikkarte kann ich nur auf "integrated" oder "switchable" ( im Moment der Fall ) umstellen.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

öhm,
und,
was passiert,
wenn du es verstellst?

Splitter13

Neuer Benutzer

Dann ist die Grafikkarte "WEG", d.h. über gpu-z kann ich nur noch die intel hd3000 auswählen.
Auch die nvidia Systemsteurung ist weg
Und bei dem Videocontrollerzeugs steht dann "Quiesced - temporarily inactive'"

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
und das ohne Internet, mit den getesteten "Original" Acer Treibern.

Gruß
Mc Stender

Splitter13

Neuer Benutzer

Hallo,
u mit den getesteten "Original" Acer Treibern.
Was meinst du damit?

Das mit Neuaufsetzten hab ich auch schon in Betracht gezogen, hab mich allerdings immer ein wenig davor gedrückt da ich´s noch nie gemacht habe und meine System sonst ( bis auf diese sache hier ) geschmiert läuft.

Wie sieht es mit der Datensicherung aus? Reciht da diese interne Option unter Win7?
Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Treiber schon im vorraus runterladen muss ( da diese ohne Internetverbindung installiert weden müssen)?

Wenn ich mir die Anleitung durchlese kommt ja Teil 1 nicht in Frage.

Und noch ne andere Frage: ist das jetzt nur ne Beschäftigungtherapie oder wird das tatsächlich helfen?:)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Das Problem ist, das NIEMAND weiß, was Du alles angestellt / probiert hast.

Neuere Treiber, die nicht komplett deinstalliert wurden (abgesicherter Modus...), vergessene und falsch installierte Chipsatztreiber...
Abgebrochene / Falsche Updates....

Daher der Rat, mach neu.

Vorhersagen, das wäre Orakelt und ein Blick in die Glaskugel. :wink:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dein Lw C : geht dahin. Alle Daten und Programme darauf sind dann Geschichte.

Oben