Aspire 8930G Notebook aufrüsten - brauche kompetente Beratung

tenner21

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Aspire-Freunde.

Ich habe ein Aspire 8930G-644BN (glaube ich) mit einem Intel P8400 mit 2,26GHz, 4GB Arbeitsspeicher (Serie) und einer GeForce 9700M GT.

Da mein Lappi nun doch schon arg betagt ist und ich eh keine Garantie mehr habe (allein den Subwoofer musste ich nun schon das 2te mal tauschen - aber hat's für umsonst ^^), möchte ich ein wenig an der Leistungsschraube drehen. Einen X9100 habe ich mir bereits bestellt - sollte in ein paar Wochen eintreffen. Dann müsste ich noch an der Grafikschraube drehen.
Die 9700M GT ist ja eine übertaktete Version der 9600M GT, wenn ich das richtig gelesen habe, und die wird grausig warm, was man auch recht schnell beim Zocken merkt.

Meine Frage nun ist: Welche Grafikkarte kann ich noch in das Notebook reinpacken? Sofern meine Recherchen richtig sind, habe ich einen MXM II-Slot, aber dafür gibt es so viele unterschiedliche Karten...

Mittlerweile kosten Grafikkarten nicht mehr die Welt. Wer also Erfahrungen damit hat und mir sagen kann, welche Karte ich anstelle der 9700M GT in mein Notebook setzen kann - bitte schreibt mir. Ihr seid meine letzte Hoffnung auf eine bessere Grafik, denn die alte Karte produziert unter Volllast (Battlefield 3) ziemlich üble Tonkratzer und Aussetzer. Die Grafik kommt selbst in 1024er Auflösung kaum noch mit dem Ton mit - Dialoge werden dann auch dauernd wiederholt.

Zu guter Letzt: Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen? 8GB sollen rein gehen und es soll auch nicht der billigste RAM(sch) sein, aber auch keine 300€ kosten.

Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Bitte keine Antworten "Nicht zum Aufrüsten geeignet". Eine steckbare GraKa schreit förmlich nach einem Upgrade ^^, sofern machbar.

LG - Maik

L

Linus

Guest
AW: Notebook aufrüsten - brauche kompetente Beratung

@ tenner 21

Suchfunktion???

Sorry - doch ein reichlich überflüssiger Thread! :rolleyes2:

Anhänge

• Aspire 8930 G - Hardware - 01.jpg
    Aspire 8930 G - Hardware - 01.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 9
  • Aspire 8930 G - Hardware - 02.jpg
    Aspire 8930 G - Hardware - 02.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 5

tenner21

Neuer Benutzer

Ja, danke. Die Standard-Antwort. Schon mal selbst eure SuFu benutzt? Ich kenn nicnt mal die Grafikkarten, nach der ich suchen sollte - es gibt zig verschiedene!!!
Ganz zu xchweigen von den dutzenden Themen, in denen sich ein vermeintlichen Notebook-Tuning nur noch um den Prozessor dreht, oder darum, dem TS das Tuning aus dem Kopf zu hämmern.
Ist nicht böse gemeint, aber ich hab das Thema nicht grundlos eröffnet.
Beispielsweise kann ich keine GTX 260 oder 280m einsetzen, da die einen anderen Steckplatz haben - MXM III, wenn ich mich nicht irre.

Darum bitte: Könnt ihr mir sagen, welche GraKa meine 9700M GT ersetzen kann bzw. Was maximal machbar ist?

Ihr kennt euch doch aus, nicht ich. Ich kann nichts über Leistungen und dergleichen sagen. Die 9800m sieht beispielsweise auch schon wieder anders sus - hat andere Kühlung und anderen Anschluss mit einer 3ten Fahne... zu groß ist die vermutlich auch...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Grafikkarte muß das BIOS kennen / mögen. Das ist kein Desktop, wo man (fast) nach belieben tauschen kann.

Das gleiche gilt für die CPU.

Auch das RAM hat Spezifikationen auf Punkt und Komma.
Ein Parameter daneben und der Bildschirm bleibt schwarz.

Alles ist mit der Suchfunktion zu klären. Sorry.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Beispielsweise von Gestern. Lesen bringt Info´s.
http://www.acer-userforum.de/acer-a...startet-nicht-mehr-nach-8-gb-ram-upgrade.html

Zuletzt bearbeitet:

tenner21

Neuer Benutzer

Alles ist mit der Suchfunktion zu klären. Sorry.
Danke erst einmal - hat mir nur nicht viel weitergeholfen.
Zudem scheinen einige zu denken, ich würde die ganze Zeit Däumchen drehen und das Forum nicht durchsuchen...

Seit diesen Beitrag von mir bin ich bereits auf der Suche...

http://www.acer-userforum.de/hardwa...geforce-gtx-280m-kompatibel-3.html#post386829

Ich hab schon viel gelesen, u.A. dass GraKa wie die GTX280m, GTX260m, GTX240m und Weitere passen sollen - aber findet man ja so nicht. Wer eine hat, gibt die nicht wieder her.

Hab eine GTX260m gesehen, aber die ist an der Seite breiter als meine 9700m GT und hat eine ganz andere Kühlaufnahme. Da müsste ich basteln wie ein Wilder, um die ordentlich gekühlt zu bekommen...

Die 9800m GT, welche ja auch schon eine deutliche Leistungssteigerung bringen soll, hat eine zusätzliche Lasche vorn verbaut, wo angeblich extra "Saft" gezogen werden kann, wen mein Board aber nicht hat.

Kleinere Karten wie die GTX 160m habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Bekommt man überhaupt noch Karten und wenn ja - worauf muss ich besonders achten? Ist MXM2 gleich MXM2 oder gibt es da auch Größenunterschiede?

Wer schon mal einen Umbau gemacht hat und da Erfahrungen hat - bitte posten.

Ich würde auch eine ATI nehmen, aber bei den Karten kenne ich mich nun noch weniger aus. Weiß nur, dass ich auf ein paar Features verzichten muss, die es nur bei NVidia gibt.
Welche ATI-Karten wären machbar? Vielleicht finde ich da ja eher was...

LG - Maik

Zuletzt bearbeitet:

tenner21

Neuer Benutzer

Der neue Prozessor kam heute an und ich muss sagen: Bin restlos begeistert. Der Chinese, der den vertickt hat, hat ihn glücklicherweise auch nur mit 20€ deklariert - kam direkt zu mir nach Haus ^^.

Die Leistung des neuen Prozessors, einem T9900, ist verglichen zu meinem P8400 echt brachial. Der Leistungsindex stieg mal eben von 5,9 auf 6,6 und viele Spiele kann ich in Auflösung als auch Details nach oben schrauben. Nicht viel, aber ein bisschen.

Das Beste aber ist die weitaus geringere Wärmeentwicklung. Sonst lief der Lüfter durch und durch und durch. Nun läuft der Lüfter nach dem Zocken gerade mal noch 10 Sekunden lang nach und fährt dann langsam auf die geringste Stufe. Echt Klasse!

Zudem habe ich der alten GraKa heute neue Wärmeleitpaste spendiert. Kein superteures Zeugs, sondern ganz einfache. Und was soll ich sagen - wird weniger heiß. Sonst verbrannte ich mir am Lüftungs-Auslass an der Seite fast die Finger, jetzt läufts "ganz gemütlich". Merkt man auch beim Spielen, dass die Grafik nach einer Weile nicht mehr zusammenbricht.

Dennoch würde ich gern eine neue GraKa einbauen, finde aber keine. Es gibt auch keinen Index, wo man MXM-II Karten einsehen kann bzw. diese in der Leistung verglichen werden. Platztechnisch passt ja auch keine größere ins 8930G...

LG - Maik

tenner21

Neuer Benutzer

Grad durch Zufall eine GTX 240M ersteigert. Ist zwar nicht das Ultimo, aber immer noch besser als meine betagte 9700M GT. Die ca. 15% Mehrleistung sollten sich schon bemerkbar machen, denke ich.

LG - Maik

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Na dann Gratuliere.
Daumen drück, das das BIOS mitspielt = die Karte anspringt. :wink:

tenner21

Neuer Benutzer

Danke sehr. Das hoffe ich auch.
Wenn nicht - ich hab gelesen, dass man das Bios flashen kann.
Wie schaut das mit den installierten Programmen aus? Muss Windows nach einem Flahing neu aufgesetzt werden und gibt es viele Vorfälle, bei denen da Flashen schief ging? Wie groß ist eine Crash-Gefahr? Nicht, dass ich mir danach erst einen neuen Bios-Chip bestellen muss.

Hab noch das Serien-Bios und da kann man eh so gut wie gar nichts einstellen...

LG - Maik

tenner21

Neuer Benutzer

Tja, was soll ich sagen: Die GraKa funzt nicht, zumal sie wesentlich kleiner war als meine.
Aber selbst im Leerlauf wollte sie nicht. Beim Bootvorgang war der Bildschirm bereits übersäht mit roten, senkrechten Streifen, die sich in partiell geballten Quadern anordneten. Muss man sich so vorstellen, dass unten links 5cm hoch senkrechte Striche von rechts nach links immer dünner wurden - in 5cm großen Quadern, dann nach 5cm wieder von Neuem begannen. Im Windoof-Ladebildschirm schaltete der Lappi dann nach knapp 20s komplett ab. Einen Kühler hatte ich zwar nicht auf dem Prozessor - passte nicht, aber warm war der Chip auch nicht.

Die Karte war aus einem defekten Notebook mit MB-Schaden, sollte aber angeblich funktionieren. Werde sie zurück senden. Das Rückgaberecht wurde nicht ausgeschlossen und ein Defekt ist durch den MB-Defekt trotzdem möglich.

LG - Maik

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
50W und 10gr. Masse, was kommt bei raus. Normalerweise Chip durchgebrannt. :w00t:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Soviel zum Thema ohne Kühler einschalten. :lol:

tenner21

Neuer Benutzer

Du willst wirklich behaupten, dass beim Einschalten und Booten des Laptop schon 50W von der GraKa gezogen werden und beim Abschalten der Chip sofort kalt ist? Da beißt du bei mir leider auf Granit.

Die Karte kann ich zurück geben und bekomme mein Geld wieder.

LG

John Wayne

Benutzer

An deiner Stelle würde ich mir das Service Manual herunterladen (findet man durch Google). Im Manual steht welche Teile kompatibel sind, weil die Notebooks mit verschiedenen konfigurationen verkauft werden. Vielleicht wurde dieses Model mit einer Stärkeren Grafikkarte verkauft, dadurch kannst du sehen welche Grafikkarte du dir besorgen kannst.

tenner21

Neuer Benutzer

Hat sich mittlerweile nun erledigt.
Meine Frau und meine Wenigkeit sind so verblieben, dass ich mir in nicht allzu ferner Zukunft einen brandneuen Gaming-Laptop kaufen darf/kann. Mir schwebt da das ASUS 751 JY mit GF 980m und 24GB Ram vor - kostet ca. 2 Scheine und ist ein sehr guter Preis bei der Ausstattung und brachialen Grafikleistung. Ein äquivalentes MSI ist leider mit 3TSD€ viel zu teuer.

LG - Maik

Zuletzt bearbeitet:
Oben