Notebook Aspire 5102WLMi stürzt einfach ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiquinho

Neuer Benutzer
Hi hab das forum grad erst gefunden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also ich hab ein Aspire 5102WLMi und es funktioniert auch einwandfrei,solange ich es an die Steckdose angeschlossen habe.Nur wenn ich es ohne die Stromversorgung benutze,also nur mit dem Akku, stürtzt es fast immer nach spätestens zehn Minuten ab. Dann ist nur noch ein weiß-grau gestreifter Bildschirm zu sehen und ausser einem Neustart nichts mehr möglich.Das ist natürlich echt ätzend! Ich hoffe deshalb, das ihr mir schnell helfen könnt.Danke!

chiquinho

tanquart

Neuer Benutzer
Hallo ich habe das selbe Problem mit dem selben Gerät wie chiquinho..

Könntest du mir mitteilen falls du rausgefunden hast, woran das liegt??

Danke..

Gaierhorst

Neuer Benutzer
5102WLMi stürzt ab

Halllo
Ich würde mich auch über eine Mitteilung freuen da ich auch dieses Problem habe und es schon 2 mal eingeschickt habe, der Fehler aber bisher immer noch nicht behoben wurde.
Es sind bei mir dann immer senkrechte Streifen mal in blau oder auch grünlich. Das Problem tritt bei mir auch meistens nur im Batteriebetrieb auf hatte es aber auch kürzlich mal im Netzbetrieb ohne Batterie.
Würde mich noch interessieren ob sich bei euch das Notebook auch öffters ca 2 sek. nach drücken der Powertaste gleich wieder ausschaltet ?.

Gruß Jörg

tanquart

Neuer Benutzer
also .. bei mir passiert folgendes..
erst bleibt der mauszeiger stehn..dann geht das festplattenlämpchen aus und dann erscheinen eben auch solche (sehr unterhaltsamen, weil immer anders farbigen) [achtung ironie...;)] Streifen, Punkten oder sonstwas..
der Kühler und wahrscheinlich auch der Prozessor oder vlt noch alle anderen Komponenten außer der Platte und dem Screen laufen weiter.. Einzige Option ist dann Netzschalter drücken..
Dann kann man neu booten, aber im Akkubetrieb passiert bei mir dann nach wenigen Minuten dasselbe..

Oft ist es bei mir zum Glück möglich wenn ich merke, dass der Mauszeiger steht , noch schnell den Netzschalter zu drücken, was bei meinen Einstellungen dann dazuführt, dass das Notebook in den Ruhezustand wechselt..

Ich habe bereits versucht, einen neuen VGA-Treiber zu installieren, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg..

Ich tippe mittlerweile auf Spannungsschwankungen im Akku( vlt lässt sich das Problem mit einem neuen Akku beheben??!!) oder sonstwo im Gerät..

Zu erwähnen wäre noch, dass ich 2 Aspire 5102 WLMI besitze, bei beiden tritt dasselbe, beschriebene Problem auf..
Also denke ich, dass es sich da tatsächlich um ieinen Produktionsfehler handelt, da ich ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Prob bin..

gute fahrt wünscht der tanquart..

tanquart

Neuer Benutzer
Die Lösung

Ich habe die Lösung!
ich nutze mein Notebook auch als DesktopPC, daher habe ich am Schreibtisch immer Maus, Drucker etc über USB angeschlossen.
zieht man diese Anschlüsse im Ruhezustand oder während das Notebook komplett aus ist heraus und startet dann, stürzt das Notebook nacheiniger Zeit ab.
Zieht man die Stecker aber heraus während Windows läuft und entfernt dann das Netzkabel läuft es ohne Probleme weiter und lässt sich z.b.auch rebooten.

Fragt mich aber nicht wieso, Fakt ist, es funktioniert.

Gaierhorst

Neuer Benutzer
Also ich hatte meins jetzt schon das 3 mal eingeschickt
beim letzten mal wurde wieder das Mainboard ausgetauscht
und kurze Zeit später war das Problem schon wieder da.
Teilweise 5 bis 6 mal absturz bis es dann mal klappt

shooty

Neuer Benutzer
Hallo Gaierhorst,
Hallo chiquinho,

haben die das in den Griff gekriegt bei Acer? Ich hab das gleiche Problem. Absturz mit Streifen im Display (ich glaube ausschließlich im Akkubetrieb). Ich habe keinen Nerv, mein Notebook für nix und wiedernix hin- und herzuschicken. Meine Seriennummer fängt übrigens mit LXA an .....

Danke für eine schnelle Antwort - auch falls jemand anders etwas weiß.

Gruß shooty

luisoft

Forenmumie
hallo

meins (TM4060) hat auch ma die mucken gemacht, da ich weiß dass die techniker jede info gebrauchen können, hab ich mir ma angewöhnt die abstürze zu notieren. i.d.R. fand der absturz dann statt wenn keine last vorhanden war, das noti also im leerlauf war. da ich seltenst bis fast nie das notebook im akku betrieb laufen lasse kann ich es nicht mit dem akku in verbindung bringen. ich hab da anfang september ma angefangen:

9.9.2007
15.9.2007
17.9.2007
8.10.2006

seit dem is nix mehr passiert. was is also im oktober passiert dass dieses prob ned mehr auftrat?

ich hab anfang oktober mir eine andere cpu zugelegt, das war am 2.10. allerdings kann ich aus dem EffEff nicht mehr sagen ob ich die cpu vor dem 8.10. eingebaut habe. seit dem aber is mir das gerät kein einziges mal mehr abgestürzt. allerdings muss man dazu sagen dass es vorher auch ma 1-2 monate nicht abgestürzt is, kann also auch zufall sein. desweiteren is die temperatur ab oktober in meinen räumen auch recht stark gesunken (ca. 16°, fragt ned)
da ich bisher noch nie ein problem auf einen prozessor festlegen konnte (allerdings nur in desktop systemen) würde ich das problem ehrlich gesagt auf das motherboard schieben.
das 5102 hat soweit ich weiß einen AMD prozessor, also würde ich das dann auch wieder ausschließen.
da das 5102 wiederum ein anderes motherboard nutzt kann man dieses detail auch wieder ausschließen....
de facto sind also alle hinweise erstma vom tisch und man muss sich wieder auf den gesunden menschenverstand verlassen und da würd ich wieder auf das motherboard tippen.
da ich mein notebook wegen diesem fehler noch ned eingeschickt habe kann ich daher auch das nicht bewerten.

lange rede kurzer sinn: ich hab keine ahnung was es is, ich tippe aufs mainboard. wer noch garantie hat sollte es einschicken. wer es desöfteren einschicken musste sollte kontakt mit

a) acer

und

b) einer verbraucherberatungsstelle

aufsuchen und gerade letztere um rat fragen was rechtlich möglich is.

gruß luisoft

shooty

Neuer Benutzer
@luisoft

Hallo,
mein Notebook war jetzt bei Acer.
Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden.

Mainboard getauscht, Bios aktualisiert, Frus(???) replaced.

Was soll ich sagen: beim 2. Hochfahren das selbe Problem wie vorher.

Haben die uns vielleicht eine defekte Akkuserie angedreht ?????
Aber dann müsste das Problem doch bekannt und lösbar sein...

Ich bin nicht bereit, 900 Euro für ein NB zu zahlen um dann damit an ner Kabelstrippe zu surfen. Und auch nicht, es mehrfach zur Behebung EINES Fehlers einzusenden.

Noch jemand eine Idee, was es sein kann ? Würde mich freuen,
wenn jemand noch was dazu sagen kann...

Danke und Gruß
shooty

luisoft

Forenmumie
hallo

mein notebook is seitdem ned mehr abgestürtzt. ich hab mir da auch weniger sorgen gemacht, wenn es alle 2 monate abkackt, das war ich auch schon von w98 gewohnt. daher denk ich ned dran es nomma einzuschicken.
woran es liegt weiß ich halt ned.
meines erachtens könnte es aber auch irgendwas mit dem tausch der cpu zu tun haben... wie gesagt, seitdem is nix mehr passiert.

gruß luisoft

shooty

Neuer Benutzer
RE: @luisoft

Original von shooty
Hallo,
mein Notebook war jetzt bei Acer.
Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden.

Mainboard getauscht, Bios aktualisiert, Frus(???) replaced.

Was soll ich sagen: beim 2. Hochfahren das selbe Problem wie vorher.

Haben die uns vielleicht eine defekte Akkuserie angedreht ?????
Aber dann müsste das Problem doch bekannt und lösbar sein...

Ich bin nicht bereit, 900 Euro für ein NB zu zahlen um dann damit an ner Kabelstrippe zu surfen. Und auch nicht, es mehrfach zur Behebung EINES Fehlers einzusenden.

Noch jemand eine Idee, was es sein kann ? Würde mich freuen,
wenn jemand noch was dazu sagen kann...

Danke und Gruß
shooty

update 01.01.08:
NB in Auslieferungszustand zurückgesetzt, Grafiktreiber aktualisiert-> läuft. Hätte man sich evtl. den Serviceaufenthalt sparen können!?
Es bleibt spannend. Ein tolles Notebook, wenn's läuft - mal sehen ob es so bleibt. Zumal es ja im Akkubetrieb vorher absolut nicht zu gebrauchen war, es ist ja permanent abgestürzt.
Gruss Shooty

Pet

Neuer Benutzer
AW: Notebook Aspire 5102WLMi stürzt einfach ab

Hallo,
nach 4-maligem Einsenden und ähnlichen Erfahrungen, wie sie ihr alle gemacht habt, kann ich immer noch nur mit Netzkabel arbeiten. Update des Graphikkartentreibers hab ich auch probiert, hilft aber nicht. Welchen neuen Treiber habt ihr genau genommen?
Danke und Gruß
Pet.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Notebook Aspire 5102WLMi stürzt einfach ab

Hi Pet!

Hast schonmal geschaut, wie alt der Thread ist, in dem Du gepostet hast?
Ist eher fraglich, ob Du von den betreffenden Usern noch Antwort bekommst.
Am besten erstelle einen neuen Thread dazu. Ausführlich, bitte.

Gruss Marco

closed.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben