Aspire 3820TG Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Sommer1234

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe alles mögliche versucht, hier und im Internet viel recherchiert. Leider ist es mir trotzdem nicht gelungen eine Verbindung zwischen meinem Notebook und dem Fernseher (der nur einen einzigen HDMI-Eingang hat) herzustellen. Das muss doch möglich sein. Wer kann mir helfen? Wieso rührt sich absolut nichts auf dem Bildschirm des TV, wenn ich das HDMI-Kabel anschließe? Bitte, schaut Euch doch einmal meine Anlagen hier an und sagt mir, was ich falsch mache.
Viele Grüße :sad:
Mein Notebook: Acer Aspire Timeline X 3820TG
Mein Fernsehgerät: Toshiba 19DV665DG
 

Anhänge

  • TV anschließen.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • nur 1 Bildschirm F5 gedrückt--Fn gedrückt Bildschirm-Icon weg.JPG
    nur 1 Bildschirm F5 gedrückt--Fn gedrückt Bildschirm-Icon weg.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 10
  • Es wurde kein Projektor erkannt.JPG
    Es wurde kein Projektor erkannt.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 13

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo,
also wie lang (und teuer) ist dein HDMI Kabel.
Standart 1.3 muß sein (1.4 ist noch besser).
Keine Bezeichnung auf dem Kabel ?
Dann schau nach einem, wo die Qualität draufsteht.
Das Kostet dann mehr als 5 Euro. :thumbup:

Zum anderen. Fernseher einschalten, Kabel einstöpseln und dann erst den Laptop starten (nicht aus dem Standby wecken). :love:

Gruß
Mc Stender
 

Sommer1234

Neuer Benutzer
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo Mc Stender,
danke für Deine schnelle Antwort. Das Kabel ist ein HDMI High Speed/wE. Es ist 3 m lang. Gekauft habe ich es in einem sehr guten Elektronic-Hifi-Fachgeschäft. Da denke ich, dass man mir schon gute Qualität verkauft habe. Die 3 m haben immerhin 16,99 Euro gekostet. Meine Bedienungsanleitung für das Notebook und TV hatte ich beim Kauf des Kabels vorgelegt. Die Reihenfolge des Einschaltens, wie Du sie aufgezählt hast, habe ich so gemacht, hat aber nichts gebracht.
Viele Grüße
Sommer
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo,
hast Du mal in´s BIOS geschaut ?
Oder anders, ist die "Richtige" Grafikkarte auch aktiv ?
Im BIOS der Eintrag "Switchable" Grafik. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Warum will immer jeder an der Bildschirmauflösung was ändern???

Die verbundenen Geräte TV und Notebook kommunizieren über das HDMI-Kabel miteinander.
Das Notebook erfährt so, was für Eigenschaften das angeschlossene Gerät hat und stellt den HDMI-Ausgang entsprechend ein.
Wenn das TV-Gerät nicht erkannt wird, fehlt offensichtlich ein Treiber auf dem Notebook oder ein Service für Plug and Play o.ä. ist ausgeschaltet.

Solche Probleme passieren offensichtlich Leuten, die sich für "superklug" halten und aufgrund irgendwelcher blöden Anleitungen in den einschlägigen Zeitschriften ("So machen Sie WINDOWS schneller...") alles Mögliche deaktivieren!

Nichts für ungut - aber normalerweise funktioniert sowas OHNE etwas zu tun!
 
R

Raschie

Guest
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Wenn du in der Systemsteuerung unter Sound schaust, ist dort dein TV aufgelistet?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Das Dumme daran.
Die "Richtige" der Grafikkarten muß auch eingeschaltet sein.
Der Kopierschutz hat dafür gesorgt, das nur EINE (zumeist nicht Intel) mit dem HDMI verbunden ist.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo,
Digital (HDMI) darf nur ein Gerät (Grafikkarte) nach draußen gehen.
Das ist dann meistens die NVIDIA oder ATI (AMD) Grafik.

Analog dürfen beide (auf VGA). :wub:

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Sommer1234 schrieb:
Hallo Hathor,
es ist ja vielleicht möglich, wass Du dort scheibst mit Plug und Play. Aber da ich nicht viel Ahnung habe, installiere ich möglichst wenig selbst. Ich bin ein sogenannter „Nur-Anwender“. Vielleicht erklärst Du mir einmal das mit Plug und Play genauer, dann kann ich zumindest es auf meinem Notebook überprüfen, ob es ausgestellt ist. Mein Notebook hat die Treiber nur drauf, die beim Neukauf im letzten Jahr installiert waren. Wenn es Dir möglich ist, bitte recht genau erklären, denn ich bin schon 70 Jahre alt und bin erst seit dem Rentenalter mit dem Computer befasst.
Danke und viele Grüße von Sommer 1234

Solche Fragen haben in einer PM nichts zu suchen, denn Frage und Antwort sind von allgemeinem Interesse.

Wenn Du (oder jemand anderer) nichts ausgeschaltet hast, dann ist Plug and Play aktiv.
Kontrolle:
Gib in das Suchfeld (über dem Start-Button) services.msc ein. Klick auf das gefundene services.msc. Mit Klick ist immer Linksklick gemeint!
Suche Plug & Play: muss gestartet sein und auf Automatik stehen!

---
Bei mir gehen immer alle Warnlichter an, wenn jemand an der Auflösung oder Bildwechselfrequenz rumfummelt!
Ein Fernsehgerät hat nur sehr eingeschränkte "Monitor"-Fähigkeiten und stellt sich tot, wenn es ausserhalb der Spezifikation betrieben werden soll.
Das ist keine Schikane, sondern Selbstschutz.

Ausserdem hat HDCP noch ein Wörtchen mitzureden:
Wenn mehr als ein digitaler Ausgang vorhanden sind, wird einer abgeschaltet oder mit reduzierter Auflösung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo,
ja, plug and play. Es soll so sein.

1. Also der Kopierschutz sagt, es darf nur eine Grafikkarte mit dem HDMI verbunden sein.
Hat das Gerät 2 davon, so ist das nicht die Intel.

2. Einige (seltsame) Mitmenschen schalten sowas im BIOS ab und Wundern sich (später).
Im BIOS (F2 beim Booten) sollte also "switchable" Grafik aktiv und abgespeichert sein.
>> Ein BIOS Bildschirm auf dem LCD erscheinen.

3. Diese beiden Grafikkarten müssen auch im Windows arbeiten. Also die Treiber von der Acer Home-Page unter Support sollten auch Installiert sein.
Hier sind der Grafiktreiber und der Launchmanager relevant.

4. Die Wiedergabe - Software muß nun auch den HDMI nutzen.

5. Derartige "All in One" Geräte (Monitore) haben im Menue auch häufig eine Option, die den HDMI erst einschaltet.
Bitte die Bedienungsanleitung vom Fernseher / Monitor daraufhin studieren.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn es Funktioniert, dann in einer sehr ..... reduzierten Qualität. Die Stärke vom Gerät ist nicht ein Computerbild. Ich würde VGA empfehlen.

Toshiba 19DV665DG - Datenblatt - CHIP Online


Edit: BluRay / DvD Kopierschutz ist denn wieder ein anderes Thema. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Besteht das Problem immer noch?

Für fast alle Verbindungen von 2 oder mehr Geräten gilt:

- Geräte ausschalten
- Verbindung(en) herstellen (in diesem Fall HDMI-Kabel)
- die Empfängerseite (in diesem Fall TV-Gerät) zuerst einschalten
- dann Notebook bzw. PC einschalten
- warten, bis WINDOWS gebootet worden ist
- danach das TV-Gerät per Fernbedienung oder am Gerät auf den richtigen Eingang umschalten
- an den Grafik-Einstellungen des Notebooks/PC nichts ändern: die Geräte kommunizieren miteinander und handeln die geeigneten Parameter aus
- evtl. können bei einem Bildfehler die Bildhöhe und/oder Bildbreite bei manchen TV-Geräten korrigiert werden
 

Sommer1234

Neuer Benutzer
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo Hathor,
danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich dort wo ich das HDMI-Kabel im Elektronik-Fachgeschäft gekauft habe, um Hilfe gebeten. Zum Glück gibt es bei uns in der kleinen Stadt wirklich noch einen tollen Kundendienst. Die zwei jungen Leute haben mir von Acer noch den aktuellsten Treiber geholt und die ATI-Grafik aktiviert. Vielleicht sogar noch mehr, das weiss ich nicht. Auf alle Fälle klappt alles auf Anhieb mit HDMI-Kabel (TV-Verbindung) und ohne, wenn ich nur mit dem Notebook arbeite. Ich bedanke mich für Deine Hilfe an dieser Stelle.
Viele Grüße von Sommer 1234
 

Sommer1234

Neuer Benutzer
AW: Notebook an Fernsehgerät mit HDMI-Kabel anschließen

Hallo Mc Stender,
ich sage Dir ein herzliches Dankeschön. Ich habe mir heute von einem Fachmann hier im Ort es einstellen lassen. Ich glaube, es fehlte der Catalyst. Auf alle Fälle ist es richtig, dass ATI aktiviert werden musste. Wie er es dann letztlich gezaubert hat, weiss ich auch nicht genau. Auf jeden Fall, ich bin zu meinem Ziel gekommen.
Nochmals danke und viele Grüße
von Sommer 1234
 
Oben