Aspire 1830T No bootable device

finnsoenke

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Acer Aspire 1830t hat og. Meldung von sich gegeben, er startet nicht nicht mehr ich komme lediglich ins Bios (nach Betätigung F2) beim "Hochfahren".
Unter Bios sehe ich wohl keine Festplatte????? daran wird es wohl liegen oder???
Bin leider kein PC Experte, wäre für Tipps und Anregungen dankbar.:(
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpeg
    image.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Diagnose ist recht kurz.
Kein Betriebssystem. Das BIOS möchte über das Netzwerk starten (und kann logischerweise nicht).
Das Foto vom BIOS meint, die Festplatte hat es hinter sich, was das fehlende Betriebssystem erklärt.

Version 1, Wackelkontakt der Festplatte. Halt rausgeklappert.
Version 2, die BIOS Batterie am Ende, Auswechseln.
Version 3, die Festplatte hat entgültig das Zeitliche hinter sich gebracht = Ersetzen.

Welche der Varianten ?
Na ja. Die Festplatte sollte sich ausbauen lassen und im externen Gehäuse, an einem anderen Rechner "Melden". Wenn nicht, dann hast Du den "Übeltäter". Backup intakt ?

Gruß
Mc Stender
 

finnsoenke

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,

danke für die Hinweise.

Festplatte wollte ich ehedem per ITE/SATA-Adapter auslesen, wird dann aber wohl nicht funktionieren wenn dies defekt ist oder?
Wackelkontakt behebbar durch Aus- und Einbau der FP möglich?
Bios Batterie finde ich Wo?

Gruß Finnsoenke und Danke.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sollte "schon" eine SATA Festplatte sein.
Und richtig. Defekt wird sich da nix tun.
Die BIOS Batterie hängt an 2 Drähten im Gehäuse. Im schmucken Schrumpfschlauch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Im WWW mal nach einem "Service Manual Guide .pdf" und deinem Lappy-Typ gesucht ?
 

finnsoenke

Neuer Benutzer
Hi, ja im www habe ich mir diese runtergeladen aber leider nicht "bebildert" damit Laie -ich- weiss wo der Hebel anzusetzen ist!? Z.B. Welche schrauben müssen gelöst werden damit ich die FP ausbauen kann, ich habe schon div. FB ausgebaut aber da konnte man auf Anhieb erkenn wo der og. Hebel anzusetzen ist....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 6

finnsoenke

Neuer Benutzer
Hab versucht die Festplatte mittels Adapter auszulesen -funktioniert leider nicht! Weder ein NB mit win7 oder win10 erkennt irgendetwas.....gibt es dennoch einen Weg auf die Dateien zu kommen...?
Jumper einstellen gibts bei Sata ja nicht!?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
unmöglich ist das nicht.
5000 Euro und ein vielfaches = keine Option.
Der Hersteller (und angeschlossene Betriebe) sind gerne Dienstbereit.

Neue Festplattenelektronik oder Demontage im Reinraum und auslesen mit neuen "Motor / Lager / Köpfe".
Möglichkeiten gibt es viele. Bezahlbar ist nix davon.

Gruß
Mc Stender
 

e42b

Benutzer
Hi,

eine sehr vage Möglichkeit gibt es noch, denn Paragon (auch die kostenlose Version B&R 2014 Free) erkennt unter bestimmten Bedingungen Festplatten, auf die Windows nicht mehr zugreifen kann. Voraussetzung ist aber, dass das Gerät im BIOS noch erkannt wird.
Da so etwas im Notebook nur sehr schwer geht, würde ich empfehlen, das Ding in einen Standrechner zu hängen, damit das System noch zur Verfügung steht.
Wenn die Platte im BIOS noch erkannt wird, Paragon installieren und wenn die Platte dort angezeigt wird, mit den Recover-Methoden spielen.
Vorher sollte man in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben (wird streckenweise auch von Win vergeben, wenn Paragon die Platte erkennt,) explizit austragen.

OK, diese Funktionalität ist nicht dokumentiert und ich bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen. In genau einem Fall hat sie mir aber geholfen. Was ich genau gemacht habe, kann ich nicht einmal mehr sagen, aber da die Daten auf der Platte sehr wichtig waren, habe ich einen Tag und eine Nacht dran gegeben und am Ende etwa 80% der Daten retten können. Ein Tipp noch: Unter Win läuft das Tool besser als von einem PE-Datenträger und bisweilen dauern die Aktionen recht lange ('Ne Stunde zum Starten und in Aktion je nach Festplattengröße auch schon etliche Stunden.) Bei Abbruch muss man halt neu starten und schauen, was dabei herausgekommen ist. Auch wenn kein vollständiges Archiv dabei herauskommt, kann man die Teile, die da sind, auch mit einem Notfalldatenträger von Festplattenmanager 12 noch auslesen und als Dateien speichern.

Garantie kann natürlich niemand übernehmen.

Viel Glück
 
Oben