Aspire One 531h "nigelnagelneues" Netbook startet nicht > Display bleibt schwarz

Joker1977

Neuer Benutzer
Hallo habe ein Nagelneues Acer A0531h...Wenn man es einschaltet dann blinken die ganzel LED lichter und man hört das es arbeitet aber es kommt kein Bild..Das Bild ist etwas hell wenn man es anmacht aber man sieht gar nichts..Kein Bild keine Zeichen...

ICh hoffe Ich finde hier Hilfe..Kann es sein das dass Bios abgestürtzt ist..Und wie kann man das Bios bei diesem Model updaten über USB..

Ich bitte um euer RAT....Danke

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marx79

Neuer Benutzer
AW: Nagelneues Acer 531h startet nicht Bildschirm bleibt Schwarz

Hi,

Netzteil ist drin?
Akku ist voll?
(Nicht böse gemeint!!!) ;)

Wo gekauft?
Umtausch sollte unproblematisch sein?

hmmmm an meinem kann man das Display an und aus schalten!
Vieleicht ist es das!

Kannst du mit F2 ins BIOS kommen?

mfg
MARX

Joker1977

Neuer Benutzer

Hi Marx79,
danke erstmal für die schnelle antwort..
Aber netzteil u.s.w. akku ist alles Ok....

Ist über Vodafone Vertrag...
Nein das ist nichts was mit umschalten zu tun hat..Direkt beim booten das erste bildschirm was man sieht von Anfang an sieht man kein BILD..Nur die schwache Hintergrund Beleuchtung vom Bildschirm sonst nichts...????
Man sieht nicht was der Rechner gerade macht..Er Rattert aber am Bildscihrm und passiert nichts....

Ins Setup kann man auch nicht gehen da man nicht sieht was der rechner gerade macht.
In den Foren wird vom gleichen Fehler beschrieben bei den Aspire One A150 da ist dieser Fehler bekannt da stürtzt wohl das BIOS ab und durch eine Methode kann man es wohl Flashen danach geht alles wieder...Aber wie das bei diesem Model geht keine Ahnung..

Mit freundlichem Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Marx79

Neuer Benutzer

Hi,
leider kann ich Dir da keinen Tipp geben.
Schau in den Foren wie die das da gemacht haben.

Vielleicht hilft auch ein Anruf bei Acer.
Vielleicht wartest Du noch einpaar Stunden, meist hat hier im Forum irgendjemand eine Idee!

( Ich hatte so einen Fehler auch mal, bei einem PC.
Da lief im Hintergrund checkdisk aber die Schrift wurde nicht angezeigt. Als Checkdisk fertig war gab es eine Zusammenfassung. Wie das kommt weiß ich nicht.)

Viel Glück!!!

mfg
Marx

ulli123

Neuer Benutzer

Um das bios zu flashen mußt du es erst bei acer für dein gerät herunterladen
dann einen Usb-Stick bootfähig machen zB mit unetbooting.Dann die Datei von der Biosdatei FLASHIT und 3310.fd auf den stick kopieren.Die Datei 3310.fd umbenennen in Zg5IA32.fd.
Wenn der Rechner eingeschaltet wird die Taste Fn und Esc gedrückt halten das er vom stick laden tut.Normalerweise müßte das Bios jetzt starten.

Milan0

Moderator a.D.

@ulli123

die Beschreibung ist aber für die A110, A150 Netbooks, oder?

Nicht das das 531 mit der BIOS Bezeichnung "Zg5IA32.fd" nichts anfangen kann...

Joker1977

Neuer Benutzer

Hallo,
danke aber diese anleitung die du da beschreibst ist für Aspire A110 und A150 geht das denn auch für meins A531 ??????????

Joker1977

Neuer Benutzer

Danke erstmal Ulli das habe Ich gerade auch gemacht also die Bios Datei drauf und Flashit so wie du es gesagt hast aber nichts passiert..Die LED's arbeiten sonst geht nichts...

Hat keiner eine andere Idee sonst muss Ich es abgeben zu Vodafone und dann die lange Wartezeit....

Mfg

Joker1977

Neuer Benutzer

Ich danke allen die sich hier beteiligt haben..

Das Problem ist gelöst....Das Netbook habe Ich mit dem neuen BIOS Update was ganz aktuell bei ACER ist hochgefahren mit der Lösung:
F + ESC Taste und die dateien FLASHit und das Bios Update auf das USB Stick und es hat gebootet...danach Update gemacht unter Windows jetzt gehtsssss..

Danke nochmal.............

murphman

Neuer Benutzer

Hallo,

Ich habe seit heute das gleiche Problem. Bei meinem wurde auf einmal der Bildschirm schwarz. Im ganz normalen Betrieb.

Habe gegoogelt und mehrere Seiten gefunden. Auch alles versucht was dort stand. Aber genutzt hat es nix.

Wenn ich den USB-Stick reinstecke und dann Fn+ESC drücke und dann den Power knopf drücke passiert nix.
Erst wenn ich den Power button wieder los lasse geht die LED an und man hört den Lüfter kurz rauschen. (dabei habe ich Fn+ESC noch gedrückt) wenn ich dann die anderen Tasten loslasse passiert ebenfalls nix.

d.h. keine LED blinkt und es tut sich auch nach mehreren Versuchen nichts.
Auch mit dem Versuch ein älteres BIOS zu nehmen hat es nicht funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand helfen??

Ist echt schlimm ohne den kleinen Begleiter...
icon15.gif

Danke schonmal im Vorraus.

mfg
murphman

murphman

Neuer Benutzer

so gestern bei der Hotline angerufen (0,14€/min -.-')
werde es einschicken lassen.
UPS nimmt es mit für umme...
mal gespannt.....

fromrussia

Neuer Benutzer

Ich hatte bei meinem Aspire ONE (250???) ein ähnliches Phänomen. Als ich den Zusatzbildschirm und alles an den USB-Anschlüssen abgeklemmt habe inkl. Netzteil und beim Starten F2 gedrückt habe da ... sprang er in sein heimatliches russisches WINDOWS (Ist ein Gerät aus Kiew / Ukraine).

Warum er sich plötzlich eines anderen besonnen hat, keine Ahnung. Nun gut er läuft erst mal wieder. Tja, der Computer ist auch nur ein Mensch hat meine Sekräterin mal gesagt, recht hatte sie.

Schönes Wochenende zusammen

Oben