Aspire V5-573G Neues Notebook und Win7 Installation

tw3339

Neuer Benutzer
Kurzes Review zu meinem neuen Notebook Acer V5-573G-54208akk.
HerstellNr. NX.MCEEG.015

Beim Kauf muss man sehr genau aufpassen welche Ausstattung das angebotene Modell hat.
Es werden auch diverse Modelle ohne IPS Display, d.h. mit geringerer Auflösung angeboten, die dann günstiger sind.
Ich habe das Modell mit der 1920x1080 Auflösung.

Das Display ist sehr gut.

Ich habe gleich nach Anlieferung eine mSata SSD eingebaut.
In meinem Fall Plextor 128 GB.

Das Gehäuse des Notebook muss hinten mit diversen Schrauben geöffnet werden.
Vorsicht keine vergessen !
Bei meiner SSD waren zwei kleine Schrauben zur Befestigung dabei. Schade nur dass diese vom Durchmesser zu klein waren und so im Gewindeloch verschwanden.
Ich hatte mir bei dem Versand wohl wissend um das Thema gleich zwei M2,5 Schlitzschrauben mit bestellt. Waren leider nur in größerer Länge lieferbar und mussten deshalb noch gekürzt werden. Aber passen zumindest vom Gewinde her.

Nächste Schritte :
Win 7 auf Stick bringen.
Anleitungen gibt es I Net z.B. Workshop: Windows8 und Windows7 Installationsstick erstellen

Ins BIOS kommt man bei dem V5 wenn man gleich nach dem Betätigen des Powerknopfes während das acer Logo erscheint die F2 Taste drückt.

Bootreihenfolge ändern auf USB Stick .

Im BIOS Secure Boot Modus auf Legacy umstellen.

Los geht’s booten vom USB Stick.
Während der Installation wird abgefragt auf welcher Partition das System angelegt werden soll. Die Partition auf der SSD muss vorher mit < Erweiterter Option > neu formatiert werden, sonst geht’s nicht.

Nach der Installation habe ich Probleme mit einigen Treibern gehabt.
Betraf den Lan Treiber , USB Controller Treiber, Bluetooth Treiber.
Ich habe mir dann das
Programm < Free Driver Scout > von Chip. de herunterladen.
Das Programm sucht automatisch alle fehlenden und nicht aktuellen Treiber und installiert diese. Absolut super !!
Nächstes Mal würde ich gleich nach der WIN7 Installation das Programm < Free Driver Scout > laufen lassen ohne selber noch die einzelnen Treiber mühsam selber zu installieren.

Ich hoffe mit kurzen Anleitung dem einen oder anderen Interessenten geholfen zu haben.
Mit dem Notebook bin ich ansonsten recht zufrieden.

Mit der erwähnten SSD benötigt das System 20 sec zum Hochfahren.
Es dauert 40 sec bis das Einloggen ins Netzwerk durch ist und die Internetverbindung nutzbar ist.
Nicht notwendige Installationen werden nicht mit geladen.
Mein altes Notebook mit Intel Dual Core hat hierfür 2,5-3 min gebraucht.

Ich denke es ist wichtig auch mal reale Werte zu bekommen um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacewurstl

Neuer Benutzer
AW: Neues Notebook und Win7 Installation

Hi,
nach Deinem Erfolg muss ich verzweifelt um Hilfe bitten. Ich beiss mir schon seit zwei Tagen die Zähne an der Treibersuche fürs Netzwerk/WLAN (ebenfalls Windows 7). Habe unterschiedliche ausprobiert, alle wurden nicht akzeptiert. Free Driver Scout bekomme ich nicht ans Laufen, dieser meldet in der Endloschleife "Installation wird vorbereitet", ohne zum Abschluß zu kommen. Hast Du evtl. einen Tipp für mich.

Danke im voraus!

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau mal drunter.
Ein Aufkleber sagt Dir welche Karte drinsteckt. Dann könnten Wir mal schauen.

Gruß
Mc Stender

spacewurstl

Neuer Benutzer

Hallo,
einen direkten Hinweis auf die Netzwerkkarte kann ich auf den Aufklebern nicht erkennen. Soll es drauf stehen oder ermittelt man er anhand der SNID oder anderer Angaben?

Danke & Gruß
sw

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
z.b. AR5B222 von Atheros.

Was sagt das Gerätemanagement dazu ??
Gelbe Dreiecke ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: FN Taste + F3 mit dem Launchmanager zusammen, sollte WLan An / Aus sein.

spacewurstl

Neuer Benutzer
Bei der Tastenkombination wird nur Bluetooth aktiviert. Ich schau nochmals, es müsste Atheros sein. Gerätemanager sagt bei allen Netzwerkgeräten "unbekannt"

Mini Aufkleber mit Lupe entziffert :]
Es ist AR5B22 von Atheros.

Problem gelöst, passenden Treiber nach Deinem "Schubser" gefunden. Ich bin online und dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10mark

Neuer Benutzer

Hallo tw3339.
Ich habe mir den V5 573g 54208g1takk gekauft und Win7 mittels USB Stick installiert.
Die meisten Treiber konnte ich mit den Win8 Treiber von der Acer Support Seite installieren manche davon mittels Geräte Managaer und dann Treiber aktualisieren von der Festplatte ausgewählt
Lief alles soweit gut. Mir fehlt letztlich ein USB Controller treiber. Könnte das der USB 3.0 Treiber sein. Denn die USB Anschlüsse funktionieren alle.
Wo finde ich den? Hab alle Win8 Treiber bei Acer.de ohne Erfolg ausprobiert.

Gruß 10mark

Zuletzt bearbeitet:

tw3339

Neuer Benutzer

Ich hatte wie beschriebdn auch das Problem mitt dem USB Treiber. Habe dann Free driver scout laufen lassen. Dann war das Problem beseitigt.

10mark

Neuer Benutzer

Alles klar werde das nachher mal aufspielen und hoffen das es funktioniert.
Ich melde mich dazu hier nocheinmal.

10mark

Neuer Benutzer

So. Ich habe die USB3.0 Treiber von Intel herunter geladen und wieder manuell über den Geräte Manager installiert. Treiber wurden erkannt und installiert.
Wenn ich aber einen USB 3.0 Stick in den hinteren USB Anschluss stecke, wird er im Gerätemanager nicht unter den USB 3.0 Port sondern einfach als Massenspeicher angezeigt.
Also funktionieren die 3.0 Treiber wohl doch nicht oder?

Bild Gerätemanager

http://up.picr.de/16961521bn.jpg

Gruß 10mark

Zuletzt bearbeitet:

Robinho

Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mir auch gerne Windows 7 auf das Notebook installieren. Auf der Acer Seite sind ja bekanntlich nur Treiber für Windows 8 bzw. Windows 8.1 aufgeführt. Welche habt ihr genommen? Oder ist das egal?

Oben