Kurzes Review zu meinem neuen Notebook Acer V5-573G-54208akk.
HerstellNr. NX.MCEEG.015
Beim Kauf muss man sehr genau aufpassen welche Ausstattung das angebotene Modell hat.
Es werden auch diverse Modelle ohne IPS Display, d.h. mit geringerer Auflösung angeboten, die dann günstiger sind.
Ich habe das Modell mit der 1920x1080 Auflösung.
Das Display ist sehr gut.
Ich habe gleich nach Anlieferung eine mSata SSD eingebaut.
In meinem Fall Plextor 128 GB.
Das Gehäuse des Notebook muss hinten mit diversen Schrauben geöffnet werden.
Vorsicht keine vergessen !
Bei meiner SSD waren zwei kleine Schrauben zur Befestigung dabei. Schade nur dass diese vom Durchmesser zu klein waren und so im Gewindeloch verschwanden.
Ich hatte mir bei dem Versand wohl wissend um das Thema gleich zwei M2,5 Schlitzschrauben mit bestellt. Waren leider nur in größerer Länge lieferbar und mussten deshalb noch gekürzt werden. Aber passen zumindest vom Gewinde her.
Nächste Schritte :
Win 7 auf Stick bringen.
Anleitungen gibt es I Net z.B. Workshop: Windows8 und Windows7 Installationsstick erstellen
Ins BIOS kommt man bei dem V5 wenn man gleich nach dem Betätigen des Powerknopfes während das acer Logo erscheint die F2 Taste drückt.
Bootreihenfolge ändern auf USB Stick .
Im BIOS Secure Boot Modus auf Legacy umstellen.
Los geht’s booten vom USB Stick.
Während der Installation wird abgefragt auf welcher Partition das System angelegt werden soll. Die Partition auf der SSD muss vorher mit < Erweiterter Option > neu formatiert werden, sonst geht’s nicht.
Nach der Installation habe ich Probleme mit einigen Treibern gehabt.
Betraf den Lan Treiber , USB Controller Treiber, Bluetooth Treiber.
Ich habe mir dann das
Programm < Free Driver Scout > von Chip. de herunterladen.
Das Programm sucht automatisch alle fehlenden und nicht aktuellen Treiber und installiert diese. Absolut super !!
Nächstes Mal würde ich gleich nach der WIN7 Installation das Programm < Free Driver Scout > laufen lassen ohne selber noch die einzelnen Treiber mühsam selber zu installieren.
Ich hoffe mit kurzen Anleitung dem einen oder anderen Interessenten geholfen zu haben.
Mit dem Notebook bin ich ansonsten recht zufrieden.
Mit der erwähnten SSD benötigt das System 20 sec zum Hochfahren.
Es dauert 40 sec bis das Einloggen ins Netzwerk durch ist und die Internetverbindung nutzbar ist.
Nicht notwendige Installationen werden nicht mit geladen.
Mein altes Notebook mit Intel Dual Core hat hierfür 2,5-3 min gebraucht.
Ich denke es ist wichtig auch mal reale Werte zu bekommen um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.
Gruss
HerstellNr. NX.MCEEG.015
Beim Kauf muss man sehr genau aufpassen welche Ausstattung das angebotene Modell hat.
Es werden auch diverse Modelle ohne IPS Display, d.h. mit geringerer Auflösung angeboten, die dann günstiger sind.
Ich habe das Modell mit der 1920x1080 Auflösung.
Das Display ist sehr gut.
Ich habe gleich nach Anlieferung eine mSata SSD eingebaut.
In meinem Fall Plextor 128 GB.
Das Gehäuse des Notebook muss hinten mit diversen Schrauben geöffnet werden.
Vorsicht keine vergessen !
Bei meiner SSD waren zwei kleine Schrauben zur Befestigung dabei. Schade nur dass diese vom Durchmesser zu klein waren und so im Gewindeloch verschwanden.
Ich hatte mir bei dem Versand wohl wissend um das Thema gleich zwei M2,5 Schlitzschrauben mit bestellt. Waren leider nur in größerer Länge lieferbar und mussten deshalb noch gekürzt werden. Aber passen zumindest vom Gewinde her.
Nächste Schritte :
Win 7 auf Stick bringen.
Anleitungen gibt es I Net z.B. Workshop: Windows8 und Windows7 Installationsstick erstellen
Ins BIOS kommt man bei dem V5 wenn man gleich nach dem Betätigen des Powerknopfes während das acer Logo erscheint die F2 Taste drückt.
Bootreihenfolge ändern auf USB Stick .
Im BIOS Secure Boot Modus auf Legacy umstellen.
Los geht’s booten vom USB Stick.
Während der Installation wird abgefragt auf welcher Partition das System angelegt werden soll. Die Partition auf der SSD muss vorher mit < Erweiterter Option > neu formatiert werden, sonst geht’s nicht.
Nach der Installation habe ich Probleme mit einigen Treibern gehabt.
Betraf den Lan Treiber , USB Controller Treiber, Bluetooth Treiber.
Ich habe mir dann das
Programm < Free Driver Scout > von Chip. de herunterladen.
Das Programm sucht automatisch alle fehlenden und nicht aktuellen Treiber und installiert diese. Absolut super !!
Nächstes Mal würde ich gleich nach der WIN7 Installation das Programm < Free Driver Scout > laufen lassen ohne selber noch die einzelnen Treiber mühsam selber zu installieren.
Ich hoffe mit kurzen Anleitung dem einen oder anderen Interessenten geholfen zu haben.
Mit dem Notebook bin ich ansonsten recht zufrieden.
Mit der erwähnten SSD benötigt das System 20 sec zum Hochfahren.
Es dauert 40 sec bis das Einloggen ins Netzwerk durch ist und die Internetverbindung nutzbar ist.
Nicht notwendige Installationen werden nicht mit geladen.
Mein altes Notebook mit Intel Dual Core hat hierfür 2,5-3 min gebraucht.
Ich denke es ist wichtig auch mal reale Werte zu bekommen um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.
Gruss
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: