Aspire M7720 Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neues Mainboard

Das ist richtig. Bis zu 60W.
Der Zusatzstecker 150W = 200W zusammen, was sich auch auf die Leistung / Frameraten auswirkt.
 

Deathrays

Neuer Benutzer
Neue Grafikkarte

Ich wollte mal wissen ob es für PCIe 2.0 noch Grafikkarten gibt.

Ich wollte meine AMD HD4870 gegen eine höhere austauschen.

Die derzeitige Grafikkarte hat 1024 MB und ich hätte lieber was um die 4 GB RAM. Die Grafikkarte sollte mindestens 1x einen Stromanschluss haben. Ich will immerhin damit Videos für Youtube aufnehmen können.

Daten zum PC.

Ein 450 Watt Netzteil (Wird demnächst auf 630 Watt erhöht)

Intel Pentium i7 920 @2.67GHz Bloofield Prozessor. Sockel 1366

Zur Zeit sind 6 GB RAM verbaut. Es kommen jedoch weitere 6 GB rein, womit der Rechner auf dem Maximum von 12 GB ist.

Ein Austausch des Mainboards kommt leider nicht in Frage da Mainboards mit dem passenden Sockel zu teuer sind.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
L

Linus

Guest
AW: Neue Grafikkarte

@ Deathrays

Sorry - doch zumindest ich verstehe bei Deinem Anliegen nur noch "Bahnhof". :unsure:

In Deinem anderen Thread - den Du auch durchaus hättest fortsetzen sollen, um nicht solche Verwirrung zu stiften - hast Du doch davon berichtet, dass Du bereits über eine leistungsfähige Grafikkarte verfügst, die jedoch "eigentlich" eine PCIe 3 x 16 Schnittstelle erfordern würde, um ihre volle Leistungsfähigkeit zur Verfügung stellen zu können.

Das "schöne" bei den PCIe X x 16 Schnittstellen ist jedoch, dass sie vollständig aufwärts- und abwärtskompatibel sind.

Die bereits vorhandene Grafikkarte läuft zwar durch die lediglich auf dem Mainboard vorhandenen PCIe 2 x 16 Schnittstelle etwas gebremst - so what?

Die Leistungsteigerung, die Du Dir erhoffst, wirst Du vermutlich auch mit einer anderen PCIe 2 x 16 Grafikkarte nicht erreichen. Bleiben also nur die Alternativen, die bereits vorhanderen PCIe 3 x 16 Grafikkarte zu behalten und mit den Leistungseinschränkungen zu leben oder aber auch das Mainboard und die CPU zu ersetzen.


Nachtrag:

@ Moderatoren

Wäre es nicht sinnvoll, die beiden Threads - weil thematisch ähnlich - zusammen zu fassen und die Themenüberschrift entsprechend zu erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

@Linus
bitte einmal genauer nachlesen.
Da wurde eine 180W Karte gegen eine 60W Karte getauscht.
Somit ist keine nennenswerte "Mehrleistung" zu erwarten.

Nur der Energieversorger hat ne Träne im Auge.

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

@ Mc Stender

Sorry - doch die von Dir genannten Informationen kann ich so im Thread nicht finden?!

Eine 4 GB PCIe 3 x 16 Grafikkarte mit lediglich 60 W Leistungsaufnahme? Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


Nachtrag:

Tatsache! Es gibt tatsächlich Grafikkarten mit solch niedrigen Verbrauchswerten und entsprechend niedrigem Preis. Diese beiden Paramter scheinen wohl "Hand in Hand" miteinander zu gehen. Und das sagt vermutlich auch so einiges über die Leistungsfähigkeit der "neuen" Grafikkarte aus.


@ Deathtrays

Was bitte hast Du denn da für eine "neue" Grafikkarte gekauft? Und dann wunderst Du Dich über mangelnde Leistungsfähigkeit? :rolleyes2:

Das hat nichts mit PCIe 3 x 16 oder PCIe 2 x 16 zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einer Grafikkarte, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deathrays

Neuer Benutzer
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

naja laut CPU z wird die neue Grafikkarte, die auf einem 16x Slot sitzt, nur mit 8x supprted vom Board aus.

Wie hoch ist denn der Leistungsverlust, wenn ich eine PCIe 3.0 Grafikkarte auf einen PCIe 2.0 Slot stecke? Wenn beide einen Stromanschluss haben.

@Linus ja war halt ein Fehlkauf hab nur auf den Preis geschaut, weil ich eine Grafikkarte brauchte die mit Wollfenstein kompatibel ist.
 

Deathrays

Neuer Benutzer
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

Ich will nicht den Thread zumüllen, aber hab mich jetzt selbst erkundigt wegen dem Leistungsverlust. Die meisten schreiben was von 3-5 %. Somit hab ich lediglich die falsche Grafikkarte anscheinend ausgewählt. Aber wie soll man auch wissen das man bei Grafikkarten mit Stromanschluss mehr Leistung hat als bei welchen ohne, wenn bei Beiden 4GB dran steht.

Da ich jetzt weiss das die mindere Leistung auf meinen Geiz zurückzuführen ist, hätte ich gerne Tipps welche Grafikkarten Ihr empfehlen könnt. Neben guter Bildqualität bei Games sollten auch Aufnahmen für youtube flüssig möglich sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

Hallo,
gugst Du Post #15
Und wieder geht´s durcheinander.
Videoaufnehmen ist CPU-Sache. Incl. der Codierung = Komprimierung.
Ohne hättest Du Videofiles von 2GB und mehr per Minute.

Und die hat beim Spiele spielen ja nun wirklich nichts zu tun.

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Neues Mainboard / Grafikkarte / Aufrüstung

@ Deathtrays

- wie lang darf die Grafikkarte maximal sein, damit sie noch in das Gehäuse passt?
- wie hoch darf die Grafikkarte maximal sein, damit sich das Gehäuse noch schließen lässt? (vermutlich ist diese Frage nicht ganz so wichtig)
- was darf die Grafikkarte maximal kosten?
 
Oben