AW: Neues Bios 1.15 ist da!
Einen schönen guten Tag wünsche ich dir.
Ich habe das BIOS Version 1.15 gleich nach Erscheinen auf mein Aspire V3-772G geflachst. Vorher war die Version 1.13 drauf.
Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges feststellen, mein Aspire V3-772G läuft nach wie vor ohne Probleme mit keinerlei Performance Einbußen, weder bei Spielen, noch bei anderen Anwendungen.
Was ich mit Aida64 mit den verschiedenen Benchmarks messen konnte, vor Install und nach Install des neuen BIOS 1.15 war, das ich leicht bessere Werte in allen Benchmarks erreichte.
Ich habe bei mir auch die Speichertimings vor und nachher kontrolliert und habe festgestellt, das mit dem neuen BIOS 1.15 diese Timings leicht beschleunigt wurden, zwar nicht viel, aber das macht sich sicher bemerkbar, wie ich ja auch nachmessen konnte.Aida 64 hat 4 spezielle Speichertests, die mir alle bessere Werte anzeigten.
Hier eine Auflistung welche Werte bei mir geändert wurden.
Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 11T
RAS To CAS Delay (tRCD) 11T
RAS Precharge (tRP) 11T
RAS Active Time (tRAS) 28T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 208T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T - voher 6T
Write Recovery Time (tWR) 12T
Read To Read Delay (tRTR) Same Rank: 4T, Different Rank: 6T, Different DIMM: 6T –vorher 9
Read To Write Delay (tRTW) Same Rank: 11T, Different Rank: 11T, Different DIMM: 11T
Write To Read Delay (tWTR) 6T, Same Rank: 20T, Different Rank: 4T, Different DIMM: 3T
Write To Write Delay (tWTW) Same Rank: 4T, Different Rank: 7T, Different DIMM: 7 –vorher 9
Read To Precharge Delay (tRTP) 6T
Write To Precharge Delay (tWTP) 24T
Four Activate Window Delay (tFAW) 24T
Write CAS Latency (tWCL) 8T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 4T
Refresh Period (tREF) 6240T
Burst Length (BL) 8
Ich nehme mal an das durch den Micro Code noch weiteres geändert wurde im Zusammenspiel mit der CPU, schade dass man nicht eine genaue Auflistung der Änderung bekommt.
Vielleicht fallen den einen oder anderen auch Änderungen auf, es wäre schön wenn man diese dann hier posten würde.
Schönen Gruß aus Kassel, Reinhold