Aspire M3610 Neuer Mainboardtreiber bzw. BIOS Update für Windows 7 64 Bit ?

The User

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich hätte da eine Frage hinsbezüglich des Acer Aspire M3610 .Wird vielleicht irgendwann mal ein Mainboard Treiber oder Bios Treiber für Win7 64 Bit hergestellt ?

Hier sind die Informationen von meinem Rechner:

System Product Name: M5610/M3610
System S/N: -
MainBoard ID: MRS 600M
MainBoard S/N: -
System Manufacturer Name: Acer
MB Manufacturer Name: Acer
System BIOS Version: 6.00 PG
SM BIOS Version: 2.4
System BIOS ID: R01-A3
BIOS Release Date: 06/27/2007

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire M3610 Mainboardtreiber

Wofür benötigst du denn die Informationen? Hast du vor, von Vista auf Windows 7 XXX 64 bit upzugraden?

Die meisten Treiber dürfte Windows 7 bereits mitbringen!?
Für deine Onboardgrafik (vermutlich Ati Radeon X1250) existiert ein Vista 64 bit-Treiber, der vermutlich auch unter Windows 7 laufen sollte.

Es gibt zwar ein neueres Bios (R01-B0 vom 09.12.2008), allerdings steht das nicht im Zusammenhang mit Windows 7 (wurde ja erst viel später eingeführt).

Zuletzt bearbeitet:

The User

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3610 - neuer Mainboardtreiber bzw. BIOS Update für Windows 7 64 Bit ?

Ich hab schon längst upgegradetet auf Win 7 Professional 64 Bit. Das Problem ist nur, dass es sich entweder mit dem BIOS oder MainBoard nicht gut versteht. Dar der PC manchmal abstürtzt.

F

frido

Guest
AW: Aspire M3610 - neuer Mainboardtreiber bzw. BIOS Update für Windows 7 64 Bit ?

@ The User

Hast Du denn nach der Installation von Windows 7 64 Bit auch die notwendigen Treiber installiert ? Beispielsweise die für die einwandfreie Funktion des Chipsatzes erforderlichen Chipsatz Treiber ?
Oder hast Du Dich ausschließlich auf die Treiberinstallation von Windows 7 verlassen ?

The User

Neuer Benutzer

Habe mich ausschließlich der Treiberinstallation von Windows 7 verlassen.

F

frido

Guest

@ The User

Und genau da liegt das Problem !
:(

F

frido

Guest

@ The User

Ja - leider ! Ich wünschte, es wäre anders ! :(

Das wirst Du vermutlich nur beheben können, wenn Du Windows 7 64 Bit noch einmal neu installierst und dann die notwendigen Treiber direkt im Anschluss in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge installierst >>> als erstes die Chipsatz Treiber !

Beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

The User

Neuer Benutzer

Also Grafik und Audiotreiber (Nicht die von Windows) hatte ich ja schon installiert. Kann ich nicht jetzt einfach den Chipsatz Treiber so installieren. Muss ich wirklich Windows neu installieren?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

und
so - schlecht - ist es,
die einzige Möglichkeit,
den Rechner "Absturzfrei/sicherer" zu machen...
ansonsten hast du ein Hardwareproblem.

Die Reihenfolge der Treiberinstallationen ist, von der Lauffähigkeit des Systems, maßgebend...

The User

Neuer Benutzer

Wie weiß ich welchen Chipsatz ich habe? Und woher ich den Treiber dafür finde?

Fonzy

Neuer Benutzer

Auch wenn dieses Thema schon etwas alt ist; bevor ich ein neues mit ähnlichem Inhalt eröffne, schreibe ich lieber hier :)

Ich habe nun Windows 7 64 bit auf meinen alten Aspire M3610 installiert.
Nun wollte ich dieser Anleitung hier folgen die Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren.
Einen Treiber für das Chipset scheine (!) ich gefunden zu haben, von ATI/AMD. Es ist aber ein Grafiktreiber (Catalyst) obwohl ich eine separate Grafikkarte neben der onboard installiert habe und diese auch nutze. Sollte ich dennoch die Catalyst software suite installieren?
CPU-Z sagt mir unter Mainboard: Chipset ATI Xpress 1250 (RS600)

Wann ist es sinnvoll ein BIOS Update aufzuspielen?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt die recht einfachen Fragen, aber ich bin in Sachen PC recht unbedarft :blushing:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
"AMD" liefert den Chipsatztreiber im Grafiktreiber mit.
Um auf Nr. sicher zu gehen, würde ich kurzfristig die Grafikkarte ausbauen.

Ein Biosupdate macht Sinn, wenn der Hersteller es vorsieht oder
du meinst, Probleme mit dem Rechner dadurch beseitigen zu können =
"never change a running system".

good luck!

Fonzy

Neuer Benutzer
AW: Neuer Mainboardtreiber bzw. BIOS Update für Windows 7 64 Bit ?

ok, dann verwende ich die Treiber von der Acer Seite und schau was passiert :) am kommenden WE wird der Tower entstaubt und RAM erweitert

vielen Dank schonmal

Oben