Aspire 7730G Neue RAM-Riegel

bigmanlord

Neuer Benutzer
Hallo leute
Ich möchte meine acer 7730g ram riegel austauschen.
Nun da ich mich nicht so gut mit rams aus kenne.
Will 2x4gb ram riegel ein bauen aber ich weiß nicht ob
das möglich wäre.
Wenn ja was für eins sollte ich den kaufen.

Hänge die everest home bericht bei.
Was so mein system hat.

mfg bigmanlord
 

Anhänge

  • acer 7730g.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 9

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Hab ich richtig verstanden:

2 MAL 4 GB Ram??

Kannst du leider vergessen!

maximum ist 4GB bei dem Board also 2 MAL 2GB Ram!

Zweitens ohne 64BIT system bringen dir die 8GB RAM eh nix! weil trotzdem nur 3072GB unterstützt werden bei 32Bit System!
 

Lasky

Neuer Benutzer
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Hiho
In meinem 7730g laut SIG. steht in den Technischen Daten, das sogar DDR3 1066er max 4GB nutzbar sind.
Lg
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Bezieht sich diese Aussabe auf eine Riegel-Bank oder auf den komplett möglichen Speicher?
 

Lasky

Neuer Benutzer
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Hiho
Zitat:" Unterstützung Dual-Kanal- Bis zu 2GB an DDR2 667 MHZ-Speicher, erweiterbar auf 4GB unter verwendung von zwei soDIMM-Modulen*
Bis zu 2GB an DDR3 1066 MHZ-Speicher, erweiterbar auf 4GB unter verwendung von zwei soDimm-Modulen

Laut der Anleitung (Original von Acer war bei mir bei dem Lappi dabei)
Pro Dimm max 2GB. Standart war(ist) DDR667, und Max wenn man 2 Modul Bänke hat je 2GB und dann sogar DDR3 1066

Habe es mit größeren Rams noch nicht versucht zb 4GB Riegel, kann daher keine Angaben machen ob es ginge....
Wobei Videoschnitt oder Profi CAD-Bild+Render Anwendungen eher auf dem PC gemacht werden, und nicht am Lappi!:)
LG
 

algebra

Neuer Benutzer
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Hab ich richtig verstanden:

2 MAL 4 GB Ram??

Kannst du leider vergessen!

maximum ist 4GB bei dem Board also 2 MAL 2GB Ram!

Zweitens ohne 64BIT system bringen dir die 8GB RAM eh nix! weil trotzdem nur 3072GB unterstützt werden bei 32Bit System!


Es stimmt nicht ganz was du sagst. Er kann höchstwahrscheinlich auf 6 GB aufrüsten, da die 8GB chipsatzmässig geht aber biosmässig gekaptt ist.

Mit dem 32-Bit Product Key kann der auf 64-Bit umsteigen und die volle Speicherbreite zur Verfügung haben.
Ich weiss nicht wie die Rechtslage ist. Ich weiss dass man mit dem 32-Bit Product Key auch 64 Bit gleiche OS Version aktivieren kann, ohne dass es ONLINEAKTIVIERUNG meckert.
Viele haben diese in verschiedenen Foren bestätigt. Meine Acer Aspire 8930G lies sich genauso von 32 Bit auf 64 Bit online aktivieren(Von Vista Home Premium 32 Bit auf Vista Home Premium 64 Bit).
 

algebra

Neuer Benutzer
Hiho
In meinem 7730g laut SIG. steht in den Technischen Daten, das sogar DDR3 1066er max 4GB nutzbar sind.
Lg

Falsch, die DDR3 hat eine andere Kerbung, so dass DDR2 Riegel nicht passt. Von einem Freund habe ich diese Notebook vor mir liegen. Sehr günstig habe ich 4GB RAM ersteigert(2*2GB Dualchannelfähig DDR3 1333).
Leider musste ich feststellen: Fehlkauf. Die Kerbung passt nicht.

Von meine Acer Aspire 8930 G habe ich eine DDR3 1066. Da ist die Kerbung genauso ausgelegt wie DDR 3 1333 MHz.

Beiträge zusammengeführt

Schau Dir das Datum an! :lol:

Grüße
Dominik

Sicherlich hast du RECHT. Nur Viele Leute haben diese ACER AsPire Notebook und wollen auf 64 Bit umsteigen und auf 8GB aufrüsten.

Motherboarddaten erlauben 8 GB aber BIOS gibt keine Unterstützung, da diese Funktionalität gekappt wurde.

Beiträge zusammengeführt

Hiho
Zitat:" Unterstützung Dual-Kanal- Bis zu 2GB an DDR2 667 MHZ-Speicher, erweiterbar auf 4GB unter verwendung von zwei soDIMM-Modulen*
Bis zu 2GB an DDR3 1066 MHZ-Speicher, erweiterbar auf 4GB unter verwendung von zwei soDimm-Modulen

Laut der Anleitung (Original von Acer war bei mir bei dem Lappi dabei)
Pro Dimm max 2GB. Standart war(ist) DDR667, und Max wenn man 2 Modul Bänke hat je 2GB und dann sogar DDR3 1066

Habe es mit größeren Rams noch nicht versucht zb 4GB Riegel, kann daher keine Angaben machen ob es ginge....
Wobei Videoschnitt oder Profi CAD-Bild+Render Anwendungen eher auf dem PC gemacht werden, und nicht am Lappi!:)
LG

ACER ANGABEN bezüglich der Speicheraufrüstung beziehen sich auf 32 Bit System.
Bei 64 Bit System funzt auch 6GB problemlos. Bei 8GB bleibt Bildschirm dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer aspire 7730g neues ram riegel

Hallo,
@algebra
Du hast ca. 30 Minuten zum Ändern. Bitte Nutzen.

Daran gedacht ? Es könnte 2 verschiedene Mainboard´s geben.
Mit DDR2 oder DDR3. :w00t:

Gruß
Mc Stender
 

Die_Supernase

Neuer Benutzer
8GB Hauptspeicher sind Möglich!

Moin,

da ich nicht dazu hier gefunden habe, hier mal eine Info:

Mit Speicherriegeln von Crucial konnte ich meinen 7730 problemlos auf 8GB aufrüsten.
Wenn es interessiert die Riegel habe ich bei Reichelt erworben.
Artikelnummer CT51264AC667 . Werden vom BIOS und von Windows 7 auch erkannt.

Gruß HEiko
 
Oben