easyStore H340 neue Platten einbinden

Didl

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen, ich habe folgende(s) Problem(e): Bislang hatte ich 2 1-Terrabyte-Platten in meinem H340 (Raid 1). Platte 1 ist mit meinem PC gemappt und als Netzlaufwerk eingebunden. Da der Platz langsam eng wird, habe ich nun für die freien Steckplätze 2 2-Terrabyte-Platten dazu gekauft. Das System hat sie auch erkannt und formatiert. Im Fenster "Status" sind auch alle 4 Festplatten aufgeführt. Wie mappe ich jetzt Platte 3, damit ich auch Daten dort hinkopieren kann??? Das ursprüngliche Mapping hat vor einigen Jahren ein Kollege mit mehr Ahnung gemacht und der hat schon einige Zeit benötigt - leider ist der Kontakt nicht mehr gegeben. Grüße Didl
 

luisoft

Forenmumie
AW: neue Platten einbinden

Hallo

Das Problem ist, Dein Kollege scheint da seine Eigenkreation geschaffen zu haben, der WHS selbst unterstützt nämlich von Hause aus kein RAID.
Ich wundere mich aber darüber dass Dein Kollege auf dem WHS ein RAID eingerichtet hat, dort gibt es den DriveExtender der mMn. besser als ein unflexibles RAID arbeitet. Wäre das alles Standardmäßig dann wäre auch das Einbinden der Platten absolut kein Problem und Du hättest keine Festplatte freigeben müssen sondern nur Verzeichnisse, um den Rest hätte sich der WHS gekümmert.

Denke mal aufgrund des Eigenbaus wird Dir da keiner helfen können, außer Deinem Kollegen.

Gruß Luisoft
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: neue Platten einbinden

Hallo

Raid und WHSv1 funktioniert überhaupt nicht, zumindest nicht zuverlässig. Der Drive Extender würde da immer Probleme verursachen, selbst wenn der deaktiviert ist. Deshalb denke ich wird auch ein anderes Os laufen.

MfG
 

Didl

Neuer Benutzer
AW: neue Platten einbinden

Ersteinmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kollege hinsichtlich RAID nichts separat eingestellt hat.
Ich bin von der Web-Ansicht ausgegangen - wenn ich dort nachschaue wird RAID1 für alle Platten angezeigt (siehe Screenshot).

Von daher bin ich auch irritiert, dass Ihr sagt RAID funktioniert nicht. Unter "System" - "Festplatten" kann ich das auch ändern.

Vielleicht habt Ihr doch noch ne Idee
j+jJPJUQKIa8gAAAABJRU5ErkJggg==
 

Anhänge

  • Acer_Status.jpg
    Acer_Status.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 9

luisoft

Forenmumie
AW: neue Platten einbinden

Hallo

Nur mal zu Klärung, Du hast nicht den "Aspire Easystore H340" mit Windows Home Server sondern Du hast das NAS "Aspire Easystore", das sind 2 verschiedene Systeme.

Beim älteren Easystore bin ich raus, da kenne ich mich nicht aus, Sorry.

Gruß Luisoft
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: neue Platten einbinden

Raid 1 bedeutet doch das d Easystore alle Platten gemeinsam verwaltet, alle Platten werden als eine Genutzt u nur d system weiß wohin es Daten speichert bzw splittet.
Ist in dem alten Freigabe wirklich kein Platz mehr?
Sonst erstell einen Ordner auf d nas und gib den frei. Den kappst du dann in dein Windows.
 

Didl

Neuer Benutzer
AW: neue Platten einbinden

Also wenn ich einen Ordner erstelle erscheint der auch nur unter meinem existierenden Laufwerk - ich habe noch mal einige Screenshots gemacht. Ggf. trägt das zur "Klärung" bei.
 

Anhänge

  • Acer_Status2.jpg
    Acer_Status2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 10

Drebin

aktiver Benutzer
AW: neue Platten einbinden

das Bild bringt noch mehr Fragen..
aber es werden alle Platten unter einem Volume1 angezeigt
du müsstest jetzt mehr platz haben.
wobei die Festplatten Informationen mehr fragen aufwirft als löst.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: neue Platten einbinden

Hallo

Soweit ich mich erinnern kann sollten doch bei Raid 1 die Platten immer die gleiche Größe haben oder nicht?
Raid 1 spiegelt doch die Platte?! Liege ich hier schon wieder falsch?!

MfG
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: neue Platten einbinden

ahh genau! da war doch was...
wie gesgat dein Raid1 und die Bilder verwirren mehr.
nach Cat hättest du jetzt einen Gewinn von max. 2TB
 

Didl

Neuer Benutzer
AW: neue Platten einbinden

Ich wollte 2 TB dazu gewinnen ;-)
Und ich hatte vermutet, dass jeweils 2 Platten gleich groß sein müssen (also 1+2, 3+4)?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: neue Platten einbinden

Dann müssen die zwei neuen als Volume 2 zu einem Raid 1 zusammengefasst werden.
Ob man das dann mit dem ersten Volume zu eine Raid 0 zusammenfassen kann , ich weiß es nicht.

MfG

Edt: Wäre ein Raid 5 nicht sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leaser_808

Benutzer
AW: neue Platten einbinden

Die Oberfläche erinnert doch trotzdem an WHS?

Dein Raid 1 funktioniert scheinbar nicht wie gewollt, das "Volume 1" wird mit knapp einem TB angezeigt, was natürlich richtig ist... aber wo bleibt der Rest?

Kannst du nicht ein paar mehr Info's über dieses System ausspucken?

Gab es, bevor das Raid 1 erstellt wurde, Partitionierungen der Platten? Ich weiß gerade nicht ob die Platten vor einem Raid zwangsläufig formatiert werden, bzw formatiert werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: neue Platten einbinden

Hallo

Raid 1 spiegelt nur die Festplatte. Daher wird alles auf alle Festplatten kopiert. Ergebnis sind 4 Festplatten mit identischen Inhalt. Da die kleinste Platte 1 Tb groß ist wird auch der Rest auf 1 Tb begrenzt, egal wie groß die Platten in Wirklichkeit sind. Es bleibt bei 1 Tb maximaler Kapazität.

MfG
 
Oben