Aspire 5935G Neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

5935G DauL

Neuer Benutzer
hey!

bin ein Neuling u. habe deshalb ein paar Fragen.

Besitze einen Acer Aspire 5935G u habe momentan die Bios-Version V1.11. auf meinem Rechner.

Da aber die neueste Version 2.08 ist möchte ich diese installieren.

Nun meine Fragen:

1. Werden dadurch meine Daten gelöscht?

2. Was wird dadurch gebessert?

3. MIt welchen Risiken muss ich rechnen?


Danke im Voraus!

mfg DauL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 5935 G Bios-Frage

@ 5935G DauL

1. Werden dadurch meine Daten gelöscht ? >>> Nein !

2. Was wird dadurch gebessert ? >>> sofern dem neuen BIOS ein sogenanntes changelog beigefügt ist, wirst Du dort die entsprechenden Angaben finden - ansonsten wird Dir diese Frage kaum jemand beantworten können !

3. MIt welchen Risiken muss ich rechnen ? >>> das Dein Notebook, sollte das BIOS Update schief gehen, nicht mehr startet und nur noch mit großen Mühen und eventuell Kosten wieder zum Leben zu erwecken ist !

Die Moderatoren dieses Forums raten ganz grundsätzlich von einem BIOS Update ab, solange das Notebook im normalen Betrieb keinerlei Probleme bereitet bzw. ein BIOS Update nicht explizit durch den Acer Support empfohlen worden ist. Sollte das BIOS Update schief gehen, trägst Du alleine die Verantwortung und die damit verbundenen Kosten, um das Notebook wieder zum Leben zu erwecken !

" Never touch a running system ! "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5935G DauL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

DAnke erstmals!

Habe öfter Probleme mit der Grafikkarte + Auflösung (habe aktuelle Treiber installiert).
Weiters kann ich die Helligkeit nicht ändern u manchmal hat es wirklich sehr lange Ladezeiten.
U der Drang etwas Neues auszuprobieren ist sehr groß =D.

edit: Zu wie viel % Sicherheit (das alles klappt) würdest du ein solches BIOS-Update einstufen?
mfg DAuL
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

@ 5935G DauL

Grafikkarte und Auflösung + Helligkeitsveränderung >>> vermutlich Problem mit dem zurzeit installierten Grafiktreiber !

Was meist Du genau mit " lange Ladezeit " ?

Der Drang, etwas Neues auszuprobieren, kann unter Umständen sehr gefährlich sein - nicht nur in Bezug auf ein BIOS Update ! :D

Und zu den Chancen / Risiken in % möchte ich mich schlicht und ergreifen nicht äußern !
 

5935G DauL

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5935 G - neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

lange Ladezeit --> beim Öffnen von Programmen / Ordner etc.

GraKa - Treiber habe ich mir gestern von Acer gezogen und installiert --> Grafik passt, aber Helligkeit kann ich immer noch nicht ändern.

Wollte mir den aktuellen Chipsatz-Treiber installiern, allerding schlug dies fehl. (konnte die Mindestforderungen nicht erfüllen????).
Was bringt der Chipsatz-Treiber??

mfg dAuL
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

@ 5935G DauL

Sorry - aber das wird hier langsam mächtig >>> Offtopic !

Wurde Dein Notebook nicht mit Windows Vista ausgeliefert ? Jetzt ist Windows 7 32 Bit installiert - oder ? Hast Du das selber gemacht und wenn ja, wann ?

Der verbaute Chipsatz und die damit notwendigen Chipsatz Treiber sind eminient wichtig für das korrekte funktionieren der in Deinem Notebook verbauten Komponenten - der Chipsatz stellt qausi die Hauptschnittstelle zu allen verbauten Komponenten da ! Chipsatz Treiber nachträglich zu installieren ist wie " Perlen vor die Säue werfen " - in aller Regel funktioniert das nicht, weil die Chipsatz Treiber direkt nach der Installation des Betriebssystems installiert werden "müssen" !

Das haben wir hier im Forum - allerdings in den passenden Unterforen Acer Treiber und Windows - schon gefühlte 50.000 mal genau erklärt und beschrieben, so dass ich das an dieser Stelle keinesfalls noch einmal wiederholen möchte.

Die von Dir beschriebenen Probleme dürften viel eher von einer fehlerhaften Installation des Betriebssystems und der notwendigen Treiber herrühren und haben daher vermutlicht mit dem Thema BIOS rein gar nichts zu tun !


Edit 01:

Beispielsweise:


http://www.acer-userforum.de/acer-t...probleme-treiber-installation-fehlerhaft.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5935 G - neue BIOS Version 2.08 > Veränderungen und Risiken ?

@ 5935G DauL

Wenn Du das Thema vertiefen möchtest >>> kein Problem ! Dann melde Dich einfach hier und wir eröffnen in einem passenderen Unterforum einen entsprechenden neuen Thread für Dich und können dann dort alles weitere besprechen - einverstanden ?
 
Oben