Aspire 5940G Neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

T

Tholmer

Guest
Hi Leute!

Hab heute auf der ACER-Support Seite die neue BIOS-Version 1.04 für das AS 5940G entdeckt. Hat schon jemand von euch sein Bios mit der neuen Version geflasht?
Ich selbst habe ein ja ein kleines Soundproblem mit meinen Lautsprechern und auch die Power-Smart Taste funktioniert ja bekanntlich noch nicht so, wie sie sollte (siehe Testbericht Aspire 5940G bei "notebookjournal.de").
In der zip-Datei des Updates ist leider kein Changelog vorhanden, daher wäre ich (und bestimmt auch Andere) für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Da ich ansonsten mit meinem Book zufrieden bin, möchte ich erst flashen, wenn sich in dieser Richtung etwas getan hat.


Danke schonmal für eure Hilfe/Pionierarbeit;)
 

paderborner81

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Hi, habe das Bios vor einer Woche auf 1.04 geflasht.

Mir sind keine großen Änderungen aufgefallen.
Ausser dass meine Temperatur im Leerlauf von ca. 40° auf ca. 36° runter ist.
Kann also sein dass die Lüftersteuerung verändert wurde, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da der Lüfter ja recht leise ist.

Die Powersmart Taste ist immer noch so sinnlos wie zuvor.

Habe Powersmart nun gelöscht weil meine Energiepläne nach Neustart immer wieder auf Werkseinstellungen gesetzt wurden.

Gruß
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Vielen Dank für den kurzen Bericht.
Hab mir schon fast gedacht, dass so schnell nichts in Richtung PowerSmart passiert. Das mit der Temperaturminderung klingt allerdings ganz gut. Ich finde, dass die Temperaturen (trotz der Leistung) noch relativ hoch sind - bei mir ca. 43-48 °C im Idle. Hab mir deswegen jetzt auch ein Cooling Pad gekauft, weil ich oft sehr rechenintensive Arbeiten erledige (CPU ging tlw. bis auf 85 °C unter Last hinauf).

Ich werde auch mal einen Versuch starten und mein Bios aktualisieren. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Schreibe dann meine Erfahrungen wieder hier rein.
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

So, auch ich habe jetzt erfolgreich geupdatet. Keine Probleme beim Flashen gehabt.

Allerdings merke ich auch keine Veränderungen zu vorher. Vermutlich war das
nur eine Aktualisierung der Microcodes für andere CPU's (das Modell wird ja seit kurzem auch mit dem Core i7 820QM verkauft). Läuft auf jeden Fall nicht schlechter als vorher, also scheint das Update in Ordnung zu sein.

Da wünscht man sich doch eine kleine Changelog-Beschreibung von ACER in der Update-Datei, oder wissen die selbst nicht, was sie da aktualisieren? ;)

Viele Grüße
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

So, ich steig hier auch mal mit ein..:)
Findet ihr, dass es sich lohnt auf die BIOS Version 1.04 umzusteigen? Mein 5940 wird unter Last nämlich relativ warm, aber da es anscheinend nicht so viel bringt wollte ich mal fragen was ihr davon haltet... Welche Temperaturen es genau erreicht weis ich nicht genau, weis nicht wo ich nachschauen kann wie warm es genau wird, aber ich kann mir nach ner Runde Far Cry 2 zumindest die Hände am Boden des Notebooks ziemlich gut wärmen.^^
Hab schon von 1.00 auf 1.03 aktualisiert, aber da schon ohne merkliche Verbesserungen.
Was mich auch noch interessieren würde wär was ihr für Treiber für die Grafikkarte habt. Ich hab den 8.633.0.0. Bisher hat es damit auch keine Probleme gegeben, aber heute ist mir ein Spiel abgeschmiert. Windows hat mich darauf geraten den Treiber zu aktualisieren, aber mit Autoupdate komm ich nicht weiter und vermurksen will ich das Teil auch nicht...
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Also in Bezug auf die Temperatur habe ich keine Veränderungen nach dem Update auf 1.04 mitbekommen. Mein Book wird nach wie vor heiß (aber man muss ja auch die brachiale Leistung beachten!). Deshalb hab ich mir ein Notebookkühler gekauft. Jetzt bleiben die Maximaltemperaturen wenigstens unter 80°C bei anspruchsvollen Spielen und Anwendungen.
Solltest du doch ein Bios-Update in Betracht ziehen, informiere dich bitte vorher ausführlich hier im Forum. Denn dabei kann man auch leicht sein ganzes Notebook schrotten, also nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Aber du hast ja schon einmal geupdatet, also weißt du das ja;)

Meine Grafiktreiber habe ich bereits aktualisiert, das geht aber nur über einen Umweg. Leider bietet nämlich ATI noch keine eigenständigen Notebook-Treiber an und ACER aktualisiert ja bekanntlich seine Treiber so gut wie nie.
Ich benutze das Programm "Mobility Modder", um den jeweils aktuellen Desktop-Catalyst auf meine Notebookgrafikkarte anwenden zu können:
ATI MobilityModder - DriverHeaven.net

Wenn du dich immer genau an die Anleitung zum Modden und Installieren hältst, dann hast du jeden Monat den aktuellsten ATI Grafiktreiber drauf!:D

Hoffe, geholfen zu haben...


Edit: Ich hab da noch einen Tipp für dich, um deine CPU-Temperaturen auszulesen:
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
--> Ist ein kleines Sidebar Gadget, das deine CPU-Auslastung und -Temperatur anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Danke schon mal für die Antworten!:)
Ja, das mit der Leistung von dem Teil stimmt schon, und Lüftungsschlitze sind auch ned gerade viele da... da ists schon verständlich dass es sehr warm wird, aber wenns ein bisschen kühler wär, wärs nicht schlecht^^ Aber da werd ich um so nen Kühler wohl auch nicht drumrum kommen...
Das BIOS-Update spar ich mir dann noch, die Gefahr dass doch was schief geht will ich auch nicht unbedingt eingehen!

Das Tool für das Treiberupdate werd ich mir die Tage holen und werds mal ausprobieren! Geb dann noch bescheid obs geklappt hab, bin aber eher optimistisch!:) Danke schon mal für den Tipp!

Das man die Temperatur bei CPU-Z und GPU-Z nachsehen kann hab ich schon völlig vergessen^^ Ist wohl aus lauter Freude über die verbaute Hardware völlig untergegangen...:D
Aber das Gadget ist auch interessant, das werde ich mir auch noch holen!

Danke nochmal für die Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!:)
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

So, hab den Treiber jetzt aktualisiert. Funktioniert einwandfrei, wenn auch die Installation etwas gewöhnungsbedürftig ist!;) Aber wenigstens hab ich jetzt mal wieder ne Stunde am Stück zocken können, ohne dass es mich rauswirft!:)

Das Gadget für die CPU Temperatur hab ich installiert, ist auch ziemlich interessant! Bei ca. 80°C pendelt sich die Temperatur der CPU ein. Also nichts aussergewöhnliches, oder?

Für die GPU hab ich von der gleichen Seite auch ein Gadget, aer das funktioniert irgendwie nicht richtig, mal schaun, ob es dafür eine Lösung gibt. Hab dafür momentan GPU-Z am PC, das hat mir auch ca. 80°C für die GPU nach ner Stunde Volllast angezeigt.

Also es funktioniert wieder alles, ich weis wie warm mein Notebook wird und alles is wieder in Ordnung! Danke!:)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Bei ca. 80°C pendelt sich die Temperatur der CPU ein. Also nichts aussergewöhnliches, oder?

finde ich persönlich ein bisschen hoch. Aber weiß nicht wie das mit dem Core i7 CPUs so ist.

Mein T7300 wird so um die 50-60°C max.
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Meine CPU (auch Core i7) geht ohne Notebookkühler unter Vollast bis auf 85°C hoch. Mit Kühler ca. 77°C. Scheint also "normal" bei den i7 zu sein.

@Ando: Das GPU-Gadget von der Seite geht leider für unsere ATI Mobility 4650 nicht, da von der Karte kein ATI Overdrive unterstützt wird. Deshalb kann das Gadget keine Temperaturen auslesen. Ich halte mich auch an GPU-Z.
 

Ando

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Das beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, bei dem die CPU so heiß wird^^

Für die GPU Temperatur verwende ich momentan auch GPU-Z, aber es wär schon verdammt cool, wenn es dafür auch ein Gadget geben würde...:) Also wenn einer von euch mal über eins stolpert...
 

docdisaster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Hi zusammen..
Bin auch seid kurzem stolzer Eigentümer eines 5940 G. Die Hitzeprobleme hatte ich bis vor kurzem auch noch.. Nachdem ich meinen Lappi mit einer sauberen Version von Windows 7 Ultimate 64-Bit aufgespielt habe pendelt die Temperatur im Idlemodus zwischen 40 & 45°. Bei CoD 6 liegt sie bei ung. 60°.
Ich kann nur jedem raten das Vorinstallierte BS runter zu schmeißen, alle Partitionen löschen und sich eine richtige Win 7 Lizenz zu besorgen.. Scheinbar lasten die Acer Tools zu sehr aus..
 

wolf_lcf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Hi ALL
@docdisaster wie hast du die restlichen treiber (zB fingerprinter etc) installiert, bin nämlich auch gerade auf win7 ulti. umgestiegen, da bei der OEM Version 78 prozesse liefen. Leider hätte ich schon gerne ein paar Acer Tools, aber kP woher ???
Hoffe hier auf HILFE :O)

GUTEN RUTSCH ALLEN
 

docdisaster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Der Fingerprintsensor ist das einzigste was ich bisher noch nicht installiert habe.. Aber mit dem Verlust kann ich leben :) Wenn ich dadurch unbeschwerrt zocken kann.. Die restlichen Treiber kannst du dir alle auf der Acerpage ziehen..
 

wolf_lcf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

hmm ;O)
Danke für die schnelle Antwort...ja alles andere läuft gut!Hab 45 prozesse und läuft stabil, aber ohne fingerreader...
*ich depp*hab nun auch noch mein verstecke recovery gelöscht-und kann die 3 recovery dvds nicht mehr draufspielen ...grummel*

GUTEN RUTSCH
&DANKE
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Zum Wiederherstellen der DVD´s solltest eine weitere Partition auf dem Laufwerk haben.
Also C: und D: z.B.
 

Medes

Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

@Tholmer
schönes Sidebargadged! Aber ruckelt es bei Dir auch so. Und ich habe zwar in den Einstellungen den treiber installiert, aber Temperaturen sehe ich dennoch nicht...
Und kann man das Tool auch vergrößern?

Danke
Medes
 
T

Tholmer

Guest
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

Meinst du mit Ruckeln, dass sich die Anzeige nicht in Echtzeit aktualisiert? Die
Auslastungsanzeige der CPUs aktualisiert sich bei mir ca. zweimal in der
Sekunde. Um die "Ausschlagbewegung" etwas flüssiger zu machen, kannst du
in den Einstellungen noch die Option "Decay Core Usage Bars" anschalten.

Vergrößern kann man die Anzeige leider nicht.

Warum es bei dir keine Temps. anzeigt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber
vielleicht findest du ja auf der Seite, wo du das Gadget her hast, unten in den
Kommentaren eine Problemlösung. Meiner Erfahrung nach hat das Programm
aber bei jedem Core Duo, Core2Duo, Core2Quad und Core iX eine Temperatur angezeigt...

Bei weiteren Fragen zu dem Thema können wir ja einen neuen Thread aufmachen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Medes

Benutzer
AW: Aspire 5940 G - neue BIOS Version 1.04 - Änderungen/Erfahrungen?

habs gefunden, die temperaturen waren nur sehr klein, habs übersehen.
Die Balken liefen übrigens vor Installation des Temperatur Treibers flüssiger....
 
Oben