Aspire X3300 Neu gekauft - Gerät wird sehr heiss am Gehäuse

Mario101

Neuer Benutzer
Ich habe mir einen Acer Aspire x3300 gekauft und bin mit dem Computer sehr zufrieden ,nur was mich wundert ist die wahnsinnige Wärme die der Rechner entwickelt :eek: beim Spielen wird das Gehäuse so heiß das man es kaum anfassen kann das kann doch nicht normal sein ?.
Der Lüfter scheint sich Temperatur abhängig zu regeln der läuft öfters auf volle Leistung was auch sehr nervig ist ,und wir haben noch nicht einmal richtige Sommer Temperaturen .
Gibt es ein Programm mit dem ich die Temperatur auslesen kann z.b Mainboard CPU Grafikkarte ?.
Ach ja wenn der Rechner so warm ist riecht er er auch etwas verschmort ,kann aber sein weil er neu ist .

AMD Athlon II™ 630 x4 Quad -Core
Grafikkarte ATI® Radeon® HD5570 Grafik
6 GB DDR3 Arbeitsspeiche
1.000 GB HDDWindows® 7 Home Premium 64 Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackn01s3

Guest
AW: Acer Aspire x3300 - Neu gekauft - Gerät wird sehr heiss am Gehäuse

Das mit der "Hitze" hatte ich auch.
Meiner stürzte sogar zwischenzeitliche auch mal mit nem Bluescreen gepflegt ab.
Ein Kühlpad von Zalman schaffte dann abhilfe. (siehe Signatur)

Was man aber als allererstes beachten sollte:

Lüftungsschlitze an der Unterseite immer freihalten. Eventuell säubern.
Nicht auf Tischdecken,Bettdecken etc stellen.
Wie auch immer, nix verdecken, abschotten.
Und bitte auch nicht Heizung auf 5 und Fenster/Tür zu. (Schon gesehen :rolleyes:)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Mario101

Neuer Benutzer

Danke für die Antworten ;) meine Grafikkarte hatte nach dem Spielen gute 100C ,ich habe den Computer jetzt liegend Platziert so das die Wärme nach oben weg kann und siehe da alles im Grünen Bereich er ist nur noch lauwarm und die Lüfter bleiben aus .

ratte16

Neuer Benutzer

Ich habe auch seit ein paar Tagen den Acer Aspire 3300, nur bei mir liegt die Temp meist zwischen 50 und 52 Grad

Ich würde das mal beobachten und vielleicht reklamieren

Mario101

Neuer Benutzer

Meiner ist jetzt bei 50C. stehend war er vermutlich zu dicht mit der gelochten Seitenwand am Regal gestanden ,jetzt ist alles perfekt .:eek:

crazeedee

Aspire X3300

Ich habe mir einen Acer Aspire x3300 gekauft und bin mit dem Computer sehr zufrieden ,nur was mich wundert ist die wahnsinnige Wärme die der Rechner entwickelt :eek: beim Spielen wird das Gehäuse so heiß das man es kaum anfassen kann das kann doch nicht normal sein ?.
Der Lüfter scheint sich Temperatur abhängig zu regeln der läuft öfters auf volle Leistung was auch sehr nervig ist ,und wir haben noch nicht einmal richtige Sommer Temperaturen .
Gibt es ein Programm mit dem ich die Temperatur auslesen kann z.b Mainboard CPU Grafikkarte ?.
Ach ja wenn der Rechner so warm ist riecht er er auch etwas verschmort ,kann aber sein weil er neu ist .

AMD Athlon II™ 630 x4 Quad -Core
Grafikkarte ATI® Radeon® HD5570 Grafik
6 GB DDR3 Arbeitsspeiche
1.000 GB HDDWindows® 7 Home Premium 64 Bit

Schau mal in meiner Signatur was ich Verbaut habe ohne änderungen am Gehäusekern zu machen. Neuer Kühler mit dem Original Lüfter Verbaut, Spezielle Hochleistungswärmeleitpaste für 30 € geholt und zusätzlich einen kleinen Lüfter (Asus Healfpipe Lüfter) an den hinteren Lüftungslöchern von innen angebracht welcher die Warme Systemluft nach draussen befördert.

Habe im Office Betrieb 37 - 42 Grad , Photoshop RAW Verarbeitung MAX. 62 Grad, wenn das seitenteil Offen ist dann komm ich nicht über 45 Grad.

Das die Gehäuse Warm werden ist bei Hochleistung normal da die Grafikkühlung direkt am Gehäuse Oberteil ist und wenn die Arbeiten muss dann wirds mächtig Heiss. Bin derzeit dabei mir das Gehäuse vom X3900 zu besorgen, dieser hat an der Oberseite für die Grafik auch noch zusätzlich löcher. Mit denen werde ich dann mit sicherheit weit unter 60 Grad bei Maximallast sein

darthmaul3

Neuer Benutzer

:confused:Wie was hast du gemacht?Du hast einen zusätzlichen Lüfter auf die G-Karte,und einen an der Seite angebracht?????Ich habe bei voller Systemlast 75 C*.(Asus Healfpipe Lüfter)Der passt auch???
Ich werde ihn aber erst mal umlegen.

crazeedee

Aspire X3300

:confused:Wie was hast du gemacht?Du hast einen zusätzlichen Lüfter auf die G-Karte,und einen an der Seite angebracht?????Ich habe bei voller Systemlast 75 C*.(Asus Healfpipe Lüfter)Der passt auch???
Ich werde ihn aber erst mal umlegen.

Nicht zusätzlichen Lüfter auf die Grafikkarte, direkt unter die Grafikkarte und neben dem Northbridge Kühler welcher die Warme luft dieses Kühlers gleich zusätzlich mit nach aussen Transportiert.

An der Grafikkarte ist der Standart Kühler der 5570 drin der auch genug Power für kühlung hat. Jedoch mit dem Gehäuse des X3900 bzw. X3400 Sysatems wäre die noch Kühler genau wie das System gesamt da ja die Gehäuse an der Grafikoberseite Luftlöcher haben.

Hab dir mal Bilder angehangen wie das Ganze aussieht....
Bei CPU Temp siehst du auch die Niedrigste Temperatur welche ich mit
der Config erreiche. Hab in der Zeit durch Optimierung der Lüfterpositionierung nur noch eine Max. Temperatur von 59 Grad und das selbst wenn sich der Prozessor kurzzeitig bei allen Kernen im Turbo Modus auf 3,8 Ghz Pro Takt hochzieht.

Anhänge

• _DSC0001.jpg
    _DSC0001.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 109
  • _DSC0002.jpg
    _DSC0002.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 95
  • System Full.jpg
    System Full.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 82

bugati

Neuer Benutzer

[FONT=&quot]Dazu habe ich noch mal ne Frage! Wie hoch darf die Temperatur werden beim Motherbord!(Aspire x3300)
MCP ist doch die Temperatur vom North Bridge Chip, oder?
Habe mir gestern den Extreme Sprit II eingebaut!
Leider habe ich vergessen die Werte vorher aufzuschreiben beim passiven Kühler.
Jetzt bei Einbau des "Thermaltake" diese Werte wie im Anhang mit Everest gemessen!
Bei der Messung "Leistung des Computers! ging MCP hoch bis 92 grad!
Im geschlossenen Case Temp immer etwa zwischen 84-86 grad! Jetzt bei offenen
Case (eine Seite auf) um die 79 grad!
Mir erscheint das etwas zu hoch, oder ist das so okay?
Ich hoffe, ich habe den "Kühler" richtig aufgesetzt! Eventuell könnte ich noch eine andere Kühlpaste verwenden!
Wenn die jetzige Temp okay ist, lasse ich es erst mal so!
Ich finde es ziemlich nervig, das das Gehäuse so heiß wird!
Danke im Voraus für Antworten[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Anhänge

• sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • basisinfo.jpg
    basisinfo.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 25
  • bewertung.jpg
    bewertung.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 22

bugati

Neuer Benutzer

So hat sich erledigt!
Hab den Lüfter noch mal ausgebaut und
eine andere Paste benutzt "Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste" für
3,99 Euronen!
Am Anfang MCP 48 Grad! Jetzt ist die Temeperatur auch bei geschlossenen Case bei Höchstleistung 57 grad! (etwa nach einer Std.) Das ist doch mal was!

ps: vielleicht hatte ich den Kühler auch nicht richtig in der Mitte aufgesetzt!
Auf jeden Fall kann ich damit Leben, so wie es jetzt ist!

Anhänge

• sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 24
  • Acer X3300.JPG
    Acer X3300.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 46

numisman

Neuer Benutzer

Nicht zusätzlichen Lüfter auf die Grafikkarte, direkt unter die Grafikkarte und neben dem Northbridge Kühler welcher die Warme luft dieses Kühlers gleich zusätzlich mit nach aussen Transportiert.

An der Grafikkarte ist der Standart Kühler der 5570 drin der auch genug Power für kühlung hat. Jedoch mit dem Gehäuse des X3900 bzw. X3400 Sysatems wäre die noch Kühler genau wie das System gesamt da ja die Gehäuse an der Grafikoberseite Luftlöcher haben.

Hab dir mal Bilder angehangen wie das Ganze aussieht....
Bei CPU Temp siehst du auch die Niedrigste Temperatur welche ich mit
der Config erreiche. Hab in der Zeit durch Optimierung der Lüfterpositionierung nur noch eine Max. Temperatur von 59 Grad und das selbst wenn sich der Prozessor kurzzeitig bei allen Kernen im Turbo Modus auf 3,8 Ghz Pro Takt hochzieht.

Hi, wie ich auf dem Bild sehe, drückt der Lüfter die Luft auf dem Prozzesor. Generelle Frage: Soll der Lüfter auf dem Prozzesor die Luft absaugen und die Luft nach draussen drücken oder umgekehrt, zum Prozessor hin???
Danke für die Antwort!!!

crazeedee

Aspire X3300

Hi, wie ich auf dem Bild sehe, drückt der Lüfter die Luft auf dem Prozzesor. Generelle Frage: Soll der Lüfter auf dem Prozzesor die Luft absaugen und die Luft nach draussen drücken oder umgekehrt, zum Prozessor hin???
Danke für die Antwort!!!

Der Prozessorlüfter Saugt NATÜRLICH die Kalte Luft durch die Luftschlitze von der Gehäuse Tür an und Drückt Sie auf den Prozessor. Umgedreht würde das nix bringen und dir würde Spätestens nach 1h der Prozessor durchknallen. GENERELL : Prozessor auf Kühler = Luft zum Prozessor.

Warum ?? Im Gehäuse kann sich eine Enorme Temeratur entwickeln, saug der Prozessorlüfter die Luft aus dem Gehäuse an, zieht er die Warme luft schon im Gehäuse durch den sehr warmen Kühlkörper an und befördert diese nach draussen . Dadurch kommt noch mehr Warme Luft an den Kühlkörper und somit wird der Prozessor noch mehr erhitzt was ein Überhitzen zur folge hat.

Der Lüfter unter der GRAKA ist auf der Unterseite komplett Verschlossen, er Saugt die Umluft im Gehäuse an und Transportiert sie durch ein Auslass welcher sich an am hinteren Teil des Gäuses befindet wo die Luftlöcher am hinteren Gehäuse sind komplett na draussen.

Dadurch wird die warme Luft besser nach draussen befördert. Das der Lüfter unter der GRAKA sitzt hat noch den Vorteil as gleichzeitig auch die Abwärme der Grafikkarte nach draussen Geblasen wird ;-) Durch das ansaugen Kalter Luft durch den Prozessorlüfter und dem Ausblasen des Zusätzlich Verbauten kleinen Lüfters unter der Graka, ensteht eine Luftzirkulation und das Gehäuseinnen wird besser Durchlüftet und bleib in einer Guten Betriebstemperatur.

LG

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nicht nur das Er die kühle Luft durch die Kühlerfins (Rippen) drückt,
als Top-Down-Blower sorgt er auch dafür das die spannungsregelnden Bauteile,
rund um den CPU-Sockel, auch noch was Frischluft abbekommen ;)

crazeedee

Aspire X3300

Genau so sieht es nämlich aus
Das habe ich nur aussen vor gelassen weil eigendlich logisch sein dürfte ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich zitiere mal Mr. Spock, Star Trek 6 - das unentdeckte Land,
Logik ist der Anfang aller Weisheit nicht das Ende

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

OT,
von Logik wird "hier" in den meisten Fällen nicht ausgegangen...

have fun!

Tante Edit meint:
Du hast bestimmt spitze Ohren, gell!

numisman

Neuer Benutzer

Genau so sieht es nämlich aus
Das habe ich nur aussen vor gelassen weil eigendlich logisch sein dürfte ;-)
Erstmal ein Dankeschön.

Ich bin ein wenig verunsichert gewesen, weil mir ein "PC Fachmann" vorher erzählte, das die Luft abgesaugt werden müsste, also vom Prozessor weg. Konnte ich auch nicht so ganz nach vollziehen.:confused:

LG Fidi

Oben