Netzwerkdapter code 10?

NewAcerUser

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir am Samstag den Acer Aspire M7720 bei Mediamarkt geholt -.-

Recovery von Acer welches drauf war, hab ich einfach durchlaufen lassen... Hat alles ganz gut geklappt bis auf den Treiber für Ethernet-Controller. Der Treiber von Acer der auf dem Rechner drauf ist, ist der Intel(R) 82567lf-2 Gigabit Network Connection v. 13.1

In Geräte-Manager steht code 10 da. Ich habe auch versucht von der Intel-Seite den aktuellsten Treiber runterzuladen (14.0) auch einen anderen Treiber von Intel (13.4.) habe ich ausprobiert.

Installiert ganz normal: in Geräte-Manager deinstalliert und danach ganz normal installiert.

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium x64.

Nun habe ich die Befürchtung, dass es nicht ganz am Treiber liegt, sondern Vista den einfach (teilweise) blockt und der nicht starten kann.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Weiß jemand worum es sich handeln kann und was ich tun könnte?
2. Welche Infors braucht ihr genau, falls ihr helfen könnt?
3. Wieso macht Acer solch eine komische Recovery?

Ich weiß auch nicht aber normal macht man Recovery dafür, dass wenn der Nutzer irgendeinen Mist baut, nur die Recovry aktiviert, durchlaufen lässt und den PC auf dem Stand hat, wie die Firma es draufgespielt hat. Also, dass Windows drauf ist, Treiber und bestimmte Programme und es alles danach funktioniert ohne Probleme, oder sehe ich das falsch?

Bitte um Hilfe

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Netzwerkdapter code 10?

Ich weiß auch nicht aber normal macht man Recovery dafür, dass wenn der Nutzer irgendeinen Mist baut, nur die Recovry aktiviert, durchlaufen lässt und den PC auf dem Stand hat, wie die Firma es draufgespielt hat. Also, dass Windows drauf ist, Treiber und bestimmte Programme und es alles danach funktioniert ohne Probleme, oder sehe ich das falsch?

Das ist korrekt, weswegen hast du die Recovery durchlaufen lassen?

Hast du selber Recovery CDs erstellt?

NewAcerUser

Neuer Benutzer

Es war ein Ausstellerstück, d.h. es gab von Media Markt bereits 2 Benutzerkonten (MediaMarkt=Admin, Kunde=beschränktes Konto).

Recovery CDs habe ich nicht erstellt. Es gibt einen Acer-Ordner auf dem PC. Da sind bereits die ganzen Treiber und die Recovery-Software drin. Im Endeffekt muss man nichts machen als nur einen Doppelklick auf die Anwendung, der Rest wird ja dann von der Software selbst erledigt (also Festplattenformatierung, Windows-, Treiber-, Softwareinstallation etc.)

Gemacht habe ich das, damit ich einfach einen "frischaufgesetzten" Rechner habe, sprich es sollten nur Windows und die Treiber da sein wie vom Hersteller (Acer) vorgesehen.

Aber anscheinend ist die Recovery "fehlerhaft", oder wieso funktioniert der Netzwerktreiber nicht?

Ich mein die Installation von dem wird ja erfolgreich abgeschlossen, aber er wird nicht richtig aktiviert, in Geräte-Manager steht "Code 10" da... im google fand ich ähnliche Probleme bei anderen Leuten, allerdings wurden diese durch neue Treiberinstallation beseitigt..

Jemand ne Ahnung was ich tun könnte? Oder soll ich mich gleich an Acer wenden?

Für 1000 € hätte ich eigentlich schon einen funktionsfähigen Rechner erwartet mit funktionsfähiger Recovery drauf... oder ist das heutzutage schon zu viel verlangt für den Preis?

Firstceptor

Neuer Benutzer

Grundsätzlich, auch wenn es ein Ausstellungsstück war, muß das NB 100% laufen!
Da hast natürlich auch das Recht, ein frisches System zu haben und die Recovery durchlaufen zu lassen!
1. Erstelle dir selbst erstmal die Recovery CDs.
2. Den Treiber über den Gerätmanager aktualisieren.
3. Wenn Punkt 2 nicht klappt, schau mal auf die Acer Seite und probiere diesen Treiber.

Lets Dance........

NewAcerUser

Neuer Benutzer

1. Erstelle dir selbst erstmal die Recovery CDs.
Das ist das kleinste Problem^^
2. Den Treiber über den Gerätmanager aktualisieren.
Schon probiert, bringt nichts. Treiber erfolgreich aktualisiert, danach trotzdem Code 10.
3. Wenn Punkt 2 nicht klappt, schau mal auf die Acer Seite und probiere diesen Treiber.
Den Selben habe ich in meinem Acer-Ordner. Trotzdem habe ich mir den von der Seite gestern schon runtergeladen und neuinstalliert (nachdem ich den Alten natürlich richtig deinstalliert habe). Wie erwartet hat es ja nichts gebracht... sind ja schließlich beide v. 13.1

Habe schon 3 verschiedene Treiber ausprobiert (13.1, 13.4, 14.0) und nichts gebracht... ich hab so ein Gefühl, dass Vista den Treiber einfach nur blockt, also irgendein Dienst oder andere Software... Allerdings hätte ich keine Ahnung wie ich das nachvollziehen kann...

Firstceptor

Neuer Benutzer

Bring es zurück zum MM und tausch es!
Nenn mich engstirnig ich finde auch das 1000 Euranten zuviel für das 7720 sogar noch als Ausstellungsstück.

Tauschen=Geld zurück (Es sei denn sie haben ein neues da, kostet online 975,-)

Zuletzt bearbeitet:

NewAcerUser

Neuer Benutzer

Bring es zurück zum MM und tausch es!
Nenn mich engstirnig ich finde auch das 1000 Euranten zuviel für das 7720 sogar noch als Ausstellungsstück.

Tauschen=Geld zurück (Es sei denn sie haben ein neues da, kostet online 975,-)

Der normale Preis war 1000 € und ich hab den für 940 bekommen weil Kumpel sich auch einen PC geholt hat für 1200 €. Und in der Filiale war das der letzte m7720 -.- Ich rufe heute mal bei Acer an, mal schauen was die dazu sagen... eigentlich ist das ja die Schuld von den Acer-Leuten... schließlich haben die ja nen Mist raufgespielt... MM ist ja nur der Vertrieb.

Danke trotzdem für die Hilfeversuche^^

Firstceptor

Neuer Benutzer

Nein, darfst ja nicht vergessen das da schon einige Personen (incl. MM-Mitarbeitern) da drauf rumgeklimpert haben!
Das du das mit Acer klären willst, ist keine Frage, aber du wirst es dann auf jedenfall einschicken müssen und dann bist du dein neues, heißgeliebtes (?) NB ungefär 2 Wochen oder mehr los.

NewAcerUser

Neuer Benutzer

in Verbindung habe ich mich mit Acer jetzt doch nicht gesetzt... bei 0,99 € / min. hab ich in 10 min die hälfte meiner eigentlichen Telefonrechnung -.-

werde den PC morgen in MM vorbeibringen und die sollens ersetzen... Das Problem ist bestimmt das Mainboard... Habe heute ein funktionfähiges Vista raufgeladen und hatte weiterhin das selbe Problem. Das heißt, dass es einfach ein Hardwarefehler ist... naja hatte mich schon gefreut die Woche bisschen zu zocken mit neuem PC, aber wird wohl nix -.-

Firstceptor

Neuer Benutzer

in Verbindung habe ich mich mit Acer jetzt doch nicht gesetzt... bei 0,99 € / min. hab ich in 10 min die hälfte meiner eigentlichen Telefonrechnung -.-

werde den PC morgen in MM vorbeibringen und die sollens ersetzen... Das Problem ist bestimmt das Mainboard... Habe heute ein funktionfähiges Vista raufgeladen und hatte weiterhin das selbe Problem. Das heißt, dass es einfach ein Hardwarefehler ist... naja hatte mich schon gefreut die Woche bisschen zu zocken mit neuem PC, aber wird wohl nix -.-

Den Frust kann ich gut nachvollziehen! Aber es zu MM zu bringen ist die richtige Entscheidung.

Gruß
Chriss

P.S: Halt uns auf den laufenden.

NewAcerUser

Neuer Benutzer

So.... also:

Der Rechner war ÜBER 1 monat bei acer.... ich habe angerufen nach 3 wochen (bei mm) um zu fragen was los ist... darauf hin wusste natürlich niemand was... dann hats geheißen dass acer den rechner an falsche adresse gesendet hat.... naja nach 1 monat und 1 woche wartezeit hatte nich mal ich lust auf den rechner... also habe ich mir einen von packard bell geholt... gleiche leistung nur 200 euro billiger :) das ist die endgeschichte^^

hosara

Neuer Benutzer

aha... und da haben MM und Acer gesagt, is ok... wir geben dir das Geld zurück ?

Wau... da waren die aber sehr sehr kulant...

Oder hast du dir das PB zusätzlich geholt ?

NewAcerUser

Neuer Benutzer

Kulant? Wie es aussieht kennst du dich mit Rechten gar nicht aus...

Also kurze Aufklärung:

Innerhalb von 7 Tagen kann man eine Ware ohne Angabe von Grund gegen das Geld "umtauschen". In meinem Fall hatte ich die Ware 3 Tage nach Kauf und die restliche Zeit (über 1 Monat) war es in der "Reparatur". Eigentlich sind ja die 7 Tage um, aber ich hatte die Ware keine 7 Tage, also ist es nicht mein Verschulden und ich kann mir mein Geld problemlos zurückholen.

Verstehst?

Das ist das MINDESTE was MM hätte tun können. Von Kulanz ist hier wirklich nicht die Rede.

gasper

Neuer Benutzer

Hallo NewAcerUser,

wie kommst du darauf? In Deutschland gibt es kein Rückgaberecht. Die einzige Ausnahme die es hier mittlerweile gibt besteht bei Onlinebestellung. Hier gillt generell innerhalb von 14 Tagen darf man ohne Gründe die Ware zurückgeben.

Bei einem Kauf "vor Ort" bei einem Händler ist man auf dessen Kulanz angewiesen. Bei den größen Geschäften hat sich dies mittlerweile durchgesetzt, ein generelles Rückgaberecht hat man aber hier nicht.

Hätte der Händler hier die Rückgabe verweigert, so hätte man nur noch auf die Gewährleistung pochen können und in diesem Zuge hätte der Händler 2 Versuche gehabt das Gerät zu reparieren oder einfach gegen ein baugleiches und einwandfreies einzutauschen, bevor man von seinem Kaufvertrag zurücktreten könnte.

Greets Gasper

hosara

Neuer Benutzer

^^... eben... mein Reden ... *G* ... die waren Kulant... aber ich kenne auch zwei Läden die das so machen Saturn und Media Markt haben in ihren Hausbedingungen stehen bzw. sagten mir das Mitarbeiter das man wie auch bei Internetkauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten kann. Ich selber habe das beim vermurksten 8930G bei Saturn auch so gemacht nach zwei Tagen ist die Mühle wieder zum Saturn gegangen. Ging ohne Probleme. ABER! Ich rate jedem sich das schriftlich bestätgigen zu lassen. Ich hatte den Verkäufer dazu gebracht mir das handschriftlich auf der Rechnung zu bestätigen. Den es ist immerhin kein deutsches Recht und nur Kulanz und es kann den einen Tag so laufen und den anderen so... daher lasse ich mir solche Sachen lieber bestätigen.

NewAcerUser

Neuer Benutzer

Hallo NewAcerUser,

wie kommst du darauf? In Deutschland gibt es kein Rückgaberecht. Die einzige Ausnahme die es hier mittlerweile gibt besteht bei Onlinebestellung. Hier gillt generell innerhalb von 14 Tagen darf man ohne Gründe die Ware zurückgeben.

Bei einem Kauf "vor Ort" bei einem Händler ist man auf dessen Kulanz angewiesen. Bei den größen Geschäften hat sich dies mittlerweile durchgesetzt, ein generelles Rückgaberecht hat man aber hier nicht.

Hätte der Händler hier die Rückgabe verweigert, so hätte man nur noch auf die Gewährleistung pochen können und in diesem Zuge hätte der Händler 2 Versuche gehabt das Gerät zu reparieren oder einfach gegen ein baugleiches und einwandfreies einzutauschen, bevor man von seinem Kaufvertrag zurücktreten könnte.

Greets Gasper

Sorry du hast unrecht... das steht im Gesetz drin, dass man diese Frist nun mal allgemein hat. Selbst MM hat es bestätigt und mich drauf hingewiesen. Selbst wenn man logisch überlegt: "Ein Großhändler verkauft dir ein defektes Gerät du bringst es nach 3 Tagen hin und Sie reparieren bzw. haben es zur Reperatur geschickt und es dauert über 1 Monat und man hat kein Anspruch auf sein Geld"

Naja wie auch immer ich habs im Gesetz gefunden und MM hats auch bestätigt... hier ist keine Rede von Kulanz sondern von schlampiger Arbeit und mal wieder eine Bestätigung, dass man bei MM nicht einkaufen sollte... 3 mal hab ich da eingekauft und 3 mal gabs Probleme... bei Freunden und bekannten ebenso.. nichts funktionierte beim 1. mal :/

Btw das mit 2 mal Reparieren tritt in Kraft sobald die Frist abgelaufen ist und der Defekt festgestellt wurde und dann hast du das Recht auf Geld zurück oder neues Gerät. So hab ich das in BWL gelernt und im Gesetz wiedergefunden, wenn euere Aussage auf eigene Erfahrung basiert dann wurdet ihr wohl übel verarscht^^

gasper

Neuer Benutzer

Hallo NewAcerUser,

da würde mich aber mal interessieren in welchem Gesetz du das gefunden haben willst.

Ich selber habe auch schon 2 Kaufmännische Ausbildungen und zich Jahre Praxis (schon über 10 Jahre)hinter mir.

Und das was ich gelernt habe bzw. sich geändert hat bezieht sich nur auf das Fernabsatzgesetz. Ebenso wenn man mal Google und Co nutzt findet man nur das Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz:

Das Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatz. Siehe hierzu BGB § 312d. Bei Direktkauf gilt der § 437 des BGB.

BGB - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Greets Gasper

hosara

Neuer Benutzer

Naja wie auch immer ich habs im Gesetz gefunden und MM hats auch bestätigt... hier ist keine Rede von Kulanz sondern von schlampiger Arbeit und mal wieder eine Bestätigung, dass man bei MM nicht einkaufen sollte... 3 mal hab ich da eingekauft und 3 mal gabs Probleme... bei Freunden und bekannten ebenso.. nichts funktionierte beim 1. mal :/

Ok, mein NB das ich bei MM gekauft habe (8935G) war vollkomemn in Ordnung (bei kauf und auch bis 3 Wochen danach).

Das mal dazu.

Das du mehr mals Pech gehabt hast liegt sicher nicht an MM, den die stellen die Geräte nicht her sondern verkaufen sie. Also nützt dir dein gemecker nichts. DU! hast halt einfach Pech gehabt mit bestimmten Herstellern, und kennst eben Leute die das selbe Pech hatten.

Ich hab schon über in verschiedensten Läden technische Artikel (auch NBs) gekauft und hatte auch schon zwei mal pech aber ich würde das dann nicht verallgemeinern.

Zu deinem "steht so im Gesetzt"... hmmm... bekommen wir dann noch einen Textauszug +Paragraph und Quelle woher du das hast ? Das würde mich ehrlich interessieren.

Für dich als Tip dann noch: Wenn du überwiegend pech hast mit dem Kauf technischer Artikel, dann schliesse eine Versicherung dagegen ab. Grosse Technikmärkte wie z.B. MM oder Saturn bieten das an. Kostet ne kleinigkeit ist aber dann auch als ERWEITERTE Garantieerweiterung zu sehen, im dem Sinne, dass, wenn dir dein NB geklaut wird, oder du ungünstigerweise es fallen lässt bekommst du Reparatur oder Ersatz ohne das du selber kosten hast.

In meinem Fall: 3 Wochen nach Kauf sind bei meinem Acer Pixel-Fehler aufgetreten. Normale Gewährleistung hiesse NICHTS! wird gemacht da bis zu 8 Pixelfeler laut den meisten Pannelherstellern ok sind. Mit der Versicherung hab ich Anrecht auf Tausch, bzw Reparatur und habe sogar noch ein Leihgerät mit ähnlicher Leistung bekommen.

Und wenn du meinst das es bei anderen namenhaften Herstellern besser wäre... z.B. DELL/Allienware... da lach ich dich dann mal ganz locker aus. Die bauen die selbe Technik in ihre NBs, d.h. MBs von Intel, Proc von Intel, Karten von Nvidia oder ATI usw usw usw... fällt dir was auf ?! Kosten tun die teile dann aber bei fast gleicher Leistung/Ausstattung 2-3k mehr.
Mein liebstes Beispiel ist hier das W90 von ASUS für 2k. Baust du dir ein ähnlich ausgestattes AW mit SLI Karte und FullHD-Pannel usw kommst du auf über 4k. UND! wenn man sich auf NBJ.de im Fourm umschaut liest man folgendes:
1. Dauert Wochen/Monate bis du dein NB bekommst
2. Displays sind nicht so berauschent
3. Displays (FullHD) sind auf einmal aus
4. Von ca. 3 Leuten haben 2 Probleme mit dem NB , stundenlanges telefonieren mit unfähigem Support dann Tausch
Und das für 2.5-4k ?! OKAY!

Ich glaube bei solchen Preisen ärgert man sich viel mehr die Platze als wenn man ein Book für 1.7-2k hat und dazu ne nette Versicherung.

Naja... jedem das seine *G*....

Zu deinem Text habe ich mir einen von P&B geholt... du hast also ein zwar defektes qualitativ wesentlich hochwertigeres und leistungsfähigeres Gerät gegen ein Müllbook getauscht was den Anschein erweckt als seis aus Plastiktüten zusammengeschweisst ?

ROFL... wie...d.... kann man nur sein...

Ich hab zufälligerweise als Leihgerät ein P&B mit 9800GTS und Q9000

1. Alle Anschlüsse befinden sich RECHTS! echt dämlich für rechtshänder da ragen dann 5cm Anschlüsse aus dem NB und du musst die hand ca. 10-15 cm weiter rechts haben als du es gewohnt bist ... dämlicher Ergonomiefehler

2. Lüfter macht echt komische Sachen obwohl gar nix läuft... könnte auch das CD Laufwerk sein .... sssssssssss.....sssssssssssss......ssssssssssss so im Sekundentakt...

3. Über dem CD laufwerk das Gehäuse lässt sich fast 2-3mm nach unten richtung CD Laufwerk eindrücken.... d.h. wenn du was brennst oder Daten ausliest und gleichzeitig die Handballenauflage nutzt um etwas zu schreibe.... tja... da kanns dann schon mal passieren das das abkakkt...

Könnte jetzt noch weiter machen aber das NB regt mich einfach nur auf ;) daher lasse ich das ist einfach ergonomischer und technischer MÜLL!

Seis drum... evtl. hast ja auch nen richtigen PC gekauft und dicht dieses Plastiktüten NB... *G*

Oben