Aspire VN7-591G Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Asperin

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

ich besitze seit einiger Zeit ein Acer Aspire VN7-591G-757V und bin mit dem sehr zufrieden. Da ich dieses vor allem beruflich nutze, dafür ein Fallback-Gerät brauche und dann auch noch unser Zweijähriger unser altes Surfbrett endgültig geschrottet hat, viel die Wahl auf das neue Acer Aspire VN7-592G-73R2. Auch in der Hoffnung, dass die Netzteile ja wohl gleich sein würden.
Leider sind sie es aber nicht. Beide haben zwar ein 135W-19V Netzteil, aber die Stecker sind verschieden. :angry:
Das 591G hat einen orangefarbenen (11mm x 5,5mm x 2,5mm), das neue 592G hat einen lilafarbenen (11mm x 5,5mm x ??mm). Leider finde ich nirgendwo die genaue Spezifikation dazu. Kann mir da jemand weiter helfen?
Außerdem brauche ich Adapter in beide Richtungen. Gibt es so was? Wenn ja, hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank, André

20151204_134842.jpg
 

Asperin

Neuer Benutzer
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich auch an den Acer Support geschrieben und um die genauen Daten der Hohlstecker gebeten. Nun habe ich eine Antwort bekommen:

Antwort von Acer-Email (08/12/2015 16:49)
Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Hohlstecker- Maße der Netzteile der beiden Modelle lauten wie folgt:

VN7-591G 2.5x5.5x11 135W 19V

VN7-592G 1.7x5.5x11 135W 19V



Einen Adapter für diese Stecker bieten wir bedauerlicherweise nicht an.

Also gehe ich nun auf die Suche nach 2.5mm > 1.7mm und nach einem 1.7mm > 2.5mm Adapter.

Grüße aus dem Süden,
André
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Hallo,
bei 135W und 19V hast Du (grübel, grübel ... ) 7,1 Ampere.
Das Thema mit Adapter, täte ich durch passendes Netzteil ersetzen. :thumbup:

Der Spannungsabfall (Kontakte) läst es "Rauchen". :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Asperin

Neuer Benutzer
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Servus,

daran habe ich auch schon gedacht, zumal es kaum direkte 2,5 zu 1.7 mm Adapter gibt. Bedeutet, man müsste es erst auf 2,1mm 'normalisieren' und dann auf 1,7mm gehen. Das sind dann schon 2 Adapter in Reihe, was natürlich besonders blöd ist und gar nicht geht.

Weitere Netzteile sind eigentlich der richtige Ansatz. Jedoch stört mich neben dem doch sehr hohen Preis (ab 60 EUR aufwärts) vor allem, dass ich dann überall 2 Netzteile rum liegen habe. Ich bin Freiberufler und arbeite an unterschiedlichen Plätzen: Kunde, HomeOffice, Wohnzimmer, im Auto zur Reserve.

Nun überlege ich, ob ich die Kabel nicht mit einem richtigen Netzstecker-System kompatibel zueinander mache, zB mit dem hier:
https://www.conrad.de/de/netz-steck...-1112-1-st-734534.html?sc.ref=Product Details

Dann besorge ich mir davon je vier Stecker und Buchsen, trenne die Kabel auf, schalte Stecker und Buchse dazwischen und kann das dann kuppeln, wie ich mag. Was haltet ihr davon?

Grüße aus dem Süden, André
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Hallo,
dann aber eben recht solide Ausführung. :wink:
"In" 3 Ampere ist etwas wenig.

Gruß
Mc Stender
 

Asperin

Neuer Benutzer
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Servus

Warum 3A? Dieser Stecker (WAGO 890-1112) kann doch bis 16A mit max. 1,5 qmm. Oder hab ich da was übersehen?

VG, André
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilstecker VN7-591G vs. VN7-592G

Hallo,
schau in´s Datenblatt.
In = Nenn = Dauerstrom 3Ampere.
Kurzzeitig 16Ampere.
Ist halt ein Nachteil der Größe.

Gruß
Mc Stender
 
Oben