Aspire 1830T Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

Zeitleiste

Neuer Benutzer
Hallo,
mein schönes Timeline 1830T hat seit ein paar Tagen einen Wackelkontakt am Stromanschluss. Wenn es an ist und am Strom hängt, kann es sein dass der Strom ständig an/aus/an/aus ist. Gestern am Abend habe ich gar keine Stellung gefunden, in der es noch geladen wird, gerade lädt es auf meinem Schoß und ich traue mich nicht, mich zu bewegen. ;) Ich habe jetzt hier schon einige Threads zu dem Thema gelesen, aber keinen mit meinem Modell gefunden, deswegen meine Fragen:

1. Wie finde ich heraus, obs die Buchse oder das Kabel ist? Muss ich mir erst ein Kabel bestellen, das ich danach nicht mehr benötige? Oder gibts da evtl. bei großen Märkten vor Ort Universalkabel, die ich dann wieder zurückbringen kann? Hätte gerne schnell eine Lösung, nutze das Notebook auch beruflich. Kenne aber niemanden mit passendem Netzteil

2. Falls es nicht am Kabel liegt, kann ich da selbst was tauschen? Was genau bräuchte ich? Ich bin zwar weiblich, aber PCs habe ich schon einige selbst zusammengebaut, Sachen aufgesetzt, bei Notebooks aber noch nichts gemacht, was über Speichereinbau hinausgeht. Schaff ich das, da was auszutauschen, oder muss gelötet werden? Das kann ich nicht. Und wenn nicht, welcher Preis, welche Kosten sind fair bei einer Reparatur? Würde mich dann mal vor Ort umschauen, mag es ungern wegschicken.

Vielen Dank!
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

Du wirst ein anderes Ladekabel brauchen. Besorg dir einen Universalkabel (gibts überall Saturn, Media Markt, ...) und wenn dann wirst es sehen, woran das liegen könnte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

He, he.
Ich bin zwar weiblich
Nicht böse sein, aber das past einfach zu gut.

Zum Thema.
Der "Stecker" enthält sozusagen eine Spange. Die klemmt sich am "Mittel-Teil" (Lappy) fest und wie das so ist. Es leiert manchmal aus.

Schau mal genauer mit einer dickeren Nadel den "Stecker" an und biege da mal nach, damit es wieder "Klemmt".

Gruß
Mc Stender
 

Zeitleiste

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich ist mir - nachdem ich diesen Thread erstellt habe - doch noch eine Freundin eingefallen, die sogar zwei Acer Notebooks hat, ein großes und ein kleines, vielleicht passt ja da ein Ladekabel und ich kann das mal testen. Ich habe jetzt in meinem Stecker auch ein bisschen rumgepopelt, hat aber nichts verändert. Es fühlt sich auch so an, als würde das richtig gut klemmen.
Melde mich dann wieder, wenn ich getestet habe, auch wenn ich vermute, dass ein neues Netzteil/Kabel nichts ändern wird.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

Dann vergleiche vorher den "Pin"
im Rechner, mit dem Stecker des Netzteils...
ich hatte neulich ein ähnliches Problem.
(...freu' mich auf universelle, bzw. gleiche Anschlüsse
in Notebooks, ha ha, und
auf die Spannungs.-/Stromaufnahme kann dann jeder selbst Acht geben?)
 

Zeitleiste

Neuer Benutzer
AW: Netzteilbuchse oder Ladekabel defekt?

Juhu, das neue Netzteil funktioniert! Nachdem ich das Notebook zwei Tage gar nicht mehr laden konnte klappt es jetzt. Ausnahmsweise haben sich nicht die schlimmsten Befürchtungen bestätigt, es war "nur" das Kabel mit Wackler...
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Oben