Aspire 7740G Netzteil defekt, kein Strom ?

Acer_mEn_08

Neuer Benutzer
Hallo liebes team und User, mein Dritter Acer Laptop hat immer gut gearbeitet trotz seines Alters. neulich wie täglich gestartet Stromleiste an blaue led, s an, oh nein nichts mehr an? Fehler schnell gefunden Netzteil platt.. ufff ok nach knapp 10 Jahren kann passieren, neues als Ersatz geordert, gleiche Leistung wie original leider nur nicht wie auf der Abbildung gezeigt mit blauem Plastik am netzteil-endstecker?! Sondern mit gelben!? Ich kenne leider nicht den Unterschied da die Buchsen innen außen die selben Maße haben?! Gut neues Netzteil angeschlossen Strom gemessen kommt bis auf die Platine nahe der laptopeinsteckbuchse und trotzdem leuchtet keine blaue LED rund um den startknopf. Es tut sich nichts mehr??? Hat jemand eine Idee??? Außer Neukauf. smile ich danke euch grüße erstmal.......
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ob der Kunststoff blau, bzw. gelb ist - das ist völlig egal. Hauptsache 19V und 3,42A (oder größer). Woran hast Du erkannt, dass das alte Netzteil wirklich defekt ist? Hast Du gemessen? Es kann natürlich das Mainboard einen Fehler aufweisen, bzw. das Bios mausetot sein (bei diesem Typ geschieht das gern mal).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hauptakku platt, BIOS Batterie dito ?
Steckdosenleiste und Laptop gehen nicht zusmmen.
Das gibt Schaden. Sorry.

Gruß
Mc Stender
 

Acer_mEn_08

Neuer Benutzer
Hallo,
ob der Kunststoff blau, bzw. gelb ist - das ist völlig egal. Hauptsache 19V und 3,42A (oder größer).
hallo und danke, ja ich habe gemessen, mit dem neuen Netzteil kommt direkt an den lötpunkten der platine jetzt 19 V an aber keine blue LED an? nix tut sich. Batterie raus etc habe ich schon probiert. nix.... von einen tag zum anderen Netzteil platt und nix geht mehr..... der Laptop ist sehr alt ich weiß, aber er hat trotz allem immer gefunzt.

Hallo,
Hauptakku platt, BIOS Batterie dito.....
hallo und danke erstmal, hauptakku ist schon seit ewigkeiten platt ist aber immer ohne gelaufen, ebenso mit der steckdosenleiste. BIOS batt ist immer noch die erste aus 2009 zeigt aber 3.01 volt an.!? Vielleicht tausche ich sie mal?! Habe sogar so ne Überspannungdose vor allen steckdosenleiste, denke aber die bringt nix,. Schaden durch steckdosenleiste??? Ich habe in der Ecke nur eine Dose für alles.. Also wenn der tot auftrat durch das defekt gegangene Netzteil ist doch eigentlich anzunehmen das ne Überspannung mir die Platine zerlegt hat oder?

hallo und danke erstmal, hauptakku ist schon seit ewigkeiten platt ist aber immer ohne gelaufen, ebenso mit der steckdosenleiste.....
ich bin Hobby elektro, modellbau, computer men sorry 🙏

Hallo,
ob der Kunststoff blau, bzw. gelb ist - das ist völlig egal. Hauptsache 19V und 3,42A (oder größer)......
OK danke, kann jemand ein neues BIOS aufspielen ohne Systemstart ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ja, kann ich. Aber dazu muss der Chip ausgelötet und extern neu geflasht werden. Nur nebenbei: Wenn das Bios
richtig kaputt ist, macht das Gerät keinen Mux. Auch keine Ladeanzeige etc..
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Acer_mEn_08
Du kannst deinen Beitrag locker 30 Minuten bearbeiten und auch das Zitat mehrfach nutzen.
4 Beiträge zusammengeklöppelt.

Und bevor Du die Flinte = Lappy in die Ecke .....
Klemme die BIOS Batterie ab / beschaffe Ersatz und lege das Gerät ohne Hauptakku / BIOS-Batterie / Netzteil für 24Std. beiseite.

Dann die BIOS Batterie rein und Netzteil dran.

Rührt sich wieder was ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ohne Netzteil / Hauptakku versorgt die BIOS Batterie den Chipsatz für den Kalender / die Uhrzeit / BIOS - Parameter.
Und die Batterie ist klein. Verdammt klein. Daher ist die Steckdosenleiste nicht gerade Ideal.
 

Acer_mEn_08

Neuer Benutzer
Hallo,
ja, kann ich. Aber dazu muss der Chip ausgelötet und extern neu geflasht werden. Nur nebenbei: Wenn das Bios
richtig kaputt ist, macht das Gerät keinen Mux. Auch keine Ladeanzeige etc..
yo, der macht keinen mux mehr, wie gesagt es brennen nicht mal die blauen LEDs am Schalter obwohl Strom an der Platine hinter der strombuchse ankommt aber ich bin erweiterter Laie. grins. Er hat ja vorher schon rumgezickt, Tastatur spinnt, automatisches abschalten etc. Ich denke wahrscheinlich nicht sinnvoll da weiter zu machen???
 

Acer_mEn_08

Neuer Benutzer
@Mc Stender

danke dir ich kann es mit der bios batterie versuchen. Ich bin erweiterter Laie kannst du mir das mit der steckdosenleiste erklären? Also ich betreibe den lappi seit Jahren mit / ohne defekten / leeren Akku nur mit Netzteil in Stromleiste mit Kippschalter da ich nur eine Dose für lappi usw. habe. Wo wäre der Unterschied ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
früher, als IBM-PC, war der seperate Tastatur-Chip für die Uhr und den Kalender zuständig.
Heute ist das ein Teil vom Chipsatz.
Und eben meist nicht sehr effektiv.
Woher kommt die Energie ohne den großen Akku UND ohne Netzteil, weil per Steckdosenleiste aus ist ?
Eben. Von der BIOS - Batterie. Und nun schau Dir die Batterie an. Kapazität = Energie aus der Steckdose ?

Abgesehen, das der "Große" Akku das auch nur einen oder zwei Monate mit macht. Dann ist Tief-Entladen.
Und LiThium-Akku tiefentladen .....

Heutige Lappy´s haben daher oft einen versteckten Shipping-Mode.
Damit wird ein Tiefschlaf ausgelöst. Dann hält der Hauptakku locker ein Jahr vor.

Nur das Wecken .... Halt nur mit Netzteil.

Gruß
Mc Stender
 

Acer_mEn_08

Neuer Benutzer
@Mc Stender

OK viel Informationen sehr gut einer der sich auskennt gut. Meine Kiste macht nach Netzteil crash kein mux mehr, ersatz Netzteil ran trotzdem kein mux, Bios Batterie ist sehr alt hat aber komischerweise noch 3,01 volt! Gut sagt über die exakte Kapazität nur wenig aus! Eine völlig entladene oder zerstörte biosbatt würde aber keine 3,01 volt mehr anzeigen! belegbar! gleiche batt in meinem Autoschlüssel nach 20 min im Teich war sie platt und hatte noch 2,03 volt! Ich täusche die biosbatt mal hat resettle 30 sec. knöpfchending und mal schauen. Gruß und danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann liegt´s an Dir.
Kontakte den @volker1 per Unterhaltung.
Dort sind andere Möglichkeiten, da wieder "Leben" reinzubringen.
Nicht Gratis, aber billiger, als ein Neuer.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Ich meinte den Tausch der Biosbatterie. Das konntest Du Dir sparen. Das bringt bei diesem Modell gar nichts.
Egal ob sie tot gewesen wäre, fehlt, bzw. ganz neu ist. Dein Klapprechner hätte sich in jedem Fall einschalten
lassen. Daher vermute ich einen Bios-, oder Mainboarddefekt.
 
Oben