Netzteil 2,5mm Innendurchmesser

ChrisAceto

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, ich bin ja neu hier an Board und hab auch gleich schon die erste Frage:

Und zwar habe ich mir für meinen Travelmate 4600 Laptop ein neues Netzteil geholt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das neue Netzteil einen Innendurchmesser von 2,5mm hat, mein Lappi aber nur 1,5mm braucht, d.h. wenn ich den Stecker reinstecke, wackelt er ganz leicht.

Frage 1: Wenn ich das jetzt so anschließe (Spannung, Volt, Ampere etc. stimmt alles), was kann schlimmstenfalls passieren?

Frage 2: Gibt es einen Adapter/Kupplung 2,5 -> 1,5mm?

Würde mich über eine Antwort super freuen!!! LG, Chris

Cancun

Neuer Benutzer
Original von ChrisAceto
Und zwar habe ich mir für meinen Travelmate 4600 Laptop ein neues Netzteil geholt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das neue Netzteil einen Innendurchmesser von 2,5mm hat, mein Lappi aber nur 1,5mm braucht, d.h. wenn ich den Stecker reinstecke, wackelt er ganz leicht.

Frage 1: Wenn ich das jetzt so anschließe (Spannung, Volt, Ampere etc. stimmt alles), was kann schlimmstenfalls passieren?

Hatte das Problem bei meinem TM 803 ebenfalls über Jahre. War nicht gefährlich, nur etwas nervig, weil irgendwann je nach Lage des Steckers auf dem Schreibtisch eben kein Saft kam, entsprechend das Display ständig auf dunkel schaltete etc. Das Display hab ich dann irgendwann unter den Energieoptionen auf Dauer-Hell eingestellt und gegen den Wackler in den letzten Monaten etwas Alufolie in den Stecker geknubbelt, das brachte ein wenig Linderung. Dabei muss man allerdigs sorgfältig achtgeben, die Pole des Netzteils keinesfalls kurzzuschließen.

Aber was ganz anderes: ist der Pluspol innen oder außen? Bin dämlicherweise losgefahren, ohne das Netzteil mitzunehmen. Hier liegen ein paar von anderen Herstellern rum, die zu passen scheinen, aber ich bin mir wegen der Polung unsicher.

Oben