Aspire E1-572 Netzbuchse wackelt

horstchen

Benutzer
Moin,

unser Aspire ist nicht mal zwei Jahre alt und schon wackelt die Netzbuchse. Sie hat irgendwie keine Befestigung mehr am Gehäuse. Der Stecker bekommt noch Kontakt schiebt aber dabei die Buchse immer ein Stück ins Gehäuse und hat desghalb wenig Halt. Dadurch verliert der Stecker dann sekundär doch häufiger wieder den Kontakt, was die Gebrauchsfähigkeit jetzt allmählich einschränkt.

Kann es sein, das da noch Garantie/Gewährleistung/Kulanz greifen? Nicht betonen müssen wir wohl, dass diese Macke bei bestimmungsgemäßem Gebrauch aufgetreten ist. Dann würden wir das Ding lieber nicht öffnen.

Weiß jmd., wie die Befestigung innen aussieht? Kann man ohne Löten an unlötbaren Boards etwas machen oder braucht man irgendwelche neuen Plastikteile?

Ich finde es immer ganz praktisch, wenn ich vorher weiß, was mich im Gerät erwartet. Dann muss man nicht einen Raum reservieren, an dem man hundert Einzelteile kontrolliert aufbewahren kann, bis ein sehnlich erwartetes Ersatzteil eintrudelt.:wink:

Falls hier jemand schon Erfahrungen mit dem Problem hat, wären wir dankbar, wenn diese mit uns geteilt würden.
h
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzbuchse wackelt

Hallo,
hab mal einen Blick riskiert.
Die Buchse sitzt neben dem DvD Lw und da reicht das Motherboard nicht hin.
Also wird die Buchse per Kabel auf das Motherboard gesteckt sein. Das DC IN Kabel.

Also ist die Befestigung der (Gehäuse) Schale zerbröselt oder Nuppsi´s der Buchse.

Welche Variante must Du halt schauen = aufmachen.
Manchmal auch Netzteilabhängig verschiedene Buchsen verbaut. Je nach Grafik.

Teile
sb-electronics

Alternativ, der gute alte Heißkleber hat schon so manches mal geholfen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn Garantie, kommt zu 99% Retour Fremdverschulden = Kostenvoranschlag.
Ungerecht, aber wie will man "Die bestimmungsgemäße Nutzung" nachweisen ?


Edit .: Beispielsweise.
http://www.sb-electronics.de/de/ace...-netzteilbuchse-dc-in-40w-aspire-e1-572-serie
 
Zuletzt bearbeitet:

horstchen

Benutzer
AW: Netzbuchse wackelt

Den hatte ich auch im Hinterkopf, hätte aber nicht gewagt, es hier auszusprechen. Ich hatte aber auch befürchtet, dass die Buchsenbefestigung deshalb so fragil ist, weil eine Art Zusammensteckmimik dahintersteckt, die man wg. Demontageerfordernissen nicht so einfach verkleben kann - denn sonst hätte acer ja primar vernünftig verkleben können.
Deine Befürchtungen bzgl. Garantie würde ich auch teilen, allerdings wäre Ahrensburg noch einigermaßen komfortabel von hier zu erreichten, um dort selbst auf dem Tresen zu tanzen.
BTW.
Stell acer für solche Geräte keine service manuals mehr zur Verfügung? Auch im Netz finde ich nur eins (angeblich) für den 571.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzbuchse wackelt

Hallo,
denke einmal aun Katz / Hund oder Nachwuchs.
Ruck und Zuck ist das Kabel vom Netzteil (und damit die Buchse) misshandelt.
Ist die dann eingeklebt, darfst Du die komplette Schale und das Kabel (dran) Tauschen.

So beschränkt sich das meistens auf eine neue "Buchse" mit Kabel.

Zumindest Heißkleber sollte sich bei Bedarf wieder lösen lassen.

Und Nö. Hat Acer nicht mehr nötig (und ganz ehrlich) vermisse ich "Heute" auch nicht mehr so richtig.
Z.b. beim 8951. Also der Ethos Serie ging ohne nicht viel. Wohl wahr.
Da brauchte es wirklich UhrmacherQualitäten.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Netzbuchse wackelt

MC Stender hat definitiv recht. Das Lower-Case (so die Bezeichnung bei Acer) bietet eigentlich genügend Halt für die Netzbuchse. Nur wenn Jemand hängen bleibt, bricht der Kunststoff, der die Buchse hält, aus.
Acer wird dann auch keine Garantie geben.
Zum Tausch des Lower-Case muss das Gerät komplett zerlegt werden. Die Netzbuchse im alten Case zu verkleben geht natürlich auch. Es sollte nur kein Kleber in die Buchse gelangen. Das wäre nicht so toll.
 

horstchen

Benutzer
AW: Netzbuchse wackelt

wenn ich es richtig begriffen habe, müssen wir also doch erst schauen, ob vielleicht die Halterung des lower case abgebrochen ist, bevor wir unnötig die Netzteilbuchse als Ersatzteil bestellen?
Werden wir also erst mal schrauben...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzbuchse wackelt

Und den Heißkleber schon mal Vorwärmen. :thumbup:
Ach ja. Entfetten (Spiritus) nicht vergessen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: LowerCase wechseln = meist alles rausschrauben und in´s neue reinschrauben.
Schaniere dabei gleich etwas Ölen (Harz und Säurefrei) bzw. nachstellen. Meist etwas leichter / gäniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben