Aspire One D255 Netzbuchse/Akku defekt durch Shampoo-Schaden?

Piccolo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe schon sehr viel im Netz rumgesucht und wende mich jetzt hier aber mal mit meinem konkreten Problem an euch, da die Rahmenbedingungen für das Problem nicht gerade günstig sind ;)

Kurzfassung:
Meine Freundin ist für eine Zeit in den USA, hat mein Netbook mit (v.a. um mit mir skypen zu können), direkt am 2. Tag eine Shampoo-Flasche im Rucksack ausgelaufen, leider trotz Hülle ums Netbook was an der Rück/Unterseite abbekommen. Leider hat sie relativ direkt im Anschluss versucht, es zu starten, ging wohl nicht. Habe ihr dann ein paar Tips gegeben (Kontaktaufnahme ohne Skype so sehr schwierig), sie hat es versucht zu säubern, anschließend trocknen gelassen. Ich hatte halt erst vermutet, dass bei den Kontakten des Akkus was eingedrungen sein kann und so für nen Kurzen sorgt. Das Netbook ohne Akku nur mit Netzteil zu betreiben funktionierte nicht (hätte mich stutzig machen sollen, dachte aber, vl ist das bei diesem Netbook so... -.- ). Am nächsten Morgen sprang er dann an, die Freude war groß. Am Nachmittag hat sie ihn dann für verschiedene Aufgaben benötigt, hat dann nur festgestellt, dass der Akku , den sie wieder eingesetzt hatte, nicht richtig geladen wurde. Tja und als wir vorhin skypen wollten, war es dann soweit, Akku leer und zack, aus ging das gute stück. Also wohl eher ein Shampoo-Schaden an der Netzteil-Buchse..?!

Ich weiß, alles sehr wage Infos und vorneweg: Sie ist leider nicht sehr Computer-affin, daher wäre nichts mit aufschrauben oder so. Ich wollte lediglich erfragen, ob ihr konkrete Lösungsvorschläge habt, was sie in den USA machen könnte. Ne Akku-Ladestation möglich? n neues Netbook? kann man das wohl dort in nem Elektrofachmarkt checken und beheben lassen?!

Ich hab einfach super wenig Infos, weil wir halt kaum ordentlich mal Sprechen können jetzt. Daher hoffe ich, ihr habt vielleicht ein paar gute Ideen...

Danke schonmal!

Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netzbuchse/Akku defekt durch Shampoo-Schaden?

Hallo,
da wird das Shampoo bis auf das Motherboard vorgedrungen sein.
Zumindest bis an die Anschlüsse vom Akku / Netzbuchse.

Wirtschaftlich ist nun Verwertung (Verkauf) vor Ort angesagt (Sorry).
Ansonsten gäbe es hier die Möglichkeit bei einem User prüfen und g.g. Reparieren lassen.
Aber mit Zoll ect. und 4 Wochen ist das wohl keine Option.

Mein Rat. Schau doch mal nach Smartphone und Skype. Dann könnt Ihr wieder Schnacken. Alternativ sowas.
Notebooks mit Display-Größe bis 11.9", Display-Typ: LCD matt (non-glare), Hauptspeicher: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit einer SSD / Headset ist dann auch Ruhe. Aber Last und Schoß past nicht zusammen. Die werden bei Last zu heiß für die Knie.

Und später könnte man dann eine deutsche Tastatur einbauen (lassen), wenn es die Geräte-Serie auch in Deutschland gibt.

In Zukunft immer in einer Plastik-Tüte zusätzlich schützen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Piccolo

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine zügige Antwort!

Ja, leider war es nur in einer Netbook-Tasche aus Stoff... und nichtmal das Shampoo in einer Plastiktüte... aber wenn ich ihr das jetzt noch vorhalte, bricht alles zusammen ;) daher diplomatische Zurückhaltung erstmal angesagt...

Und ja, ich berfürchte auch, dass es leider dann ettwas weiter eingedrungen ist... oder könnten halt "oberflächlich" an der buchse z.b. Shampooreste noch nun angetrocknet sein, die eine funktion verhindern? würde ein erneuter reinigungsversuch mit z.b. angefeuchteten Q-Tips da weiterhelfen können? oder macht man damit mehr falsch, weil man die shampooreste wieder verflüssigt und sie dann jetzt erneut ins Innere eindringen könnten..!?

Smartphone und Skype war natürlich ein direkter Gedanke. Ihr Smartphone von LG (Typ kenne ich nun nicht genau) kann das aber wohl irgendwie nicht runterladen, womöglich, weil sie drüben vorerst nur WLAN nutzen wollte und daher ihre Datenverbindung übers Telefonnetz deaktiviert hat... aber in die Richtung würden wir sonst vl auch weiter denken, notfalls eine amerikanische Simkarte holen für die Zeit, würde so 60 $ kosten... (dann wissen wir aber immer noch nicht, ob skype dann auf ihrem smartphone funktionieren wird oder ob es an was anderem liegt...) aber dann müsste sie immer noch auf das Netbook als Arbeitsmaterial für ihren Sprachkurs, als Zwischenspeicher für ihre Fotos und auf die extra draufgeladenen Filme und Hörspiele verzichten...

sehr unglücklich die Situation. Würde sie in nen Elektroladen gehen, könnte sie das Problem womöglich nichtmals adäquat beschreiben bzw. dann verstehen, was der kerl dann sagt, da es sich für sie auf deutsch bereits unverständlich anhören würde, könnte ich mir vorstellen.. ;)

und ja, über einen Neukauf in den Staaten habe ich auch bereits nachgedacht, hatte gehofft, es gibt vl irgend ein Gerät, was halt WLAN und Skype fähig ist und dann halt günstig ist...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
könnte man...

Kontakte vom Akku / Mainboard / Netzteil mit Destiliertem Wasser / Fusselfreiem Lappen reinigen.
Normalerweise ist da Alkohol angesagt, aber der Löst den Plastik an.
Unter dem PAD war eine Schraube, dann die Bodenplatte beiseite schieben und mal genauer schauen.
Inwieweit Shampoo....

Gruß
Mc Stender

Piccolo

Neuer Benutzer

hmm, ich befürchte, da kommt Sie so einfach nicht an die benötigten Utensilien...

sehr schade, dass es keine externen Ladegeräte für Acer Akkus gibt, das wäre in der Situation jetzt vl die praktischste Lösung...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Dest-Wasser gibt´s dort in jedem Store.
Auto-Abteilung für die Akku´s oder Drogerie / Kosmetik.

Bitte g.g. mal Fragen. Aufgrund der Größe vom Store, nicht der dümmste Gedanke. :cool2:

Ansonsten mal in der Apotheke um´s Eck mal Fragen. Pharmancy ? war das ?

Altes T-Shirt, frisch gewaschen sollte sich doch dito Auftreiben lassen.

Gruß
Mc Stender

Piccolo

Neuer Benutzer

Werde ich ihr mal vorschlagen, ja! Danke für die Tips.

Ansonsten hab ich mir mittlerweile eine billig-Tablet Variante als Notlösung rausgesucht, die sie ganz in der Nähe bekommen kann, auch wenn das leider nur ne Notlösung wäre. Wäre für sie aber vermutlich wohl die am wenigsten aufwendige und Zeit-/Nervenaufreibende Lösung ;)

DigiLand 7" 8GB Black DL701Q - Best Buy

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Android und Skype ?
Info´s bitte da mal schauen. :)
www.android-hilfe.de

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bitte entweder vor Ort verschenken oder bei der Rückkehr beim Zoll anmelden.
Sonst kann es richtig Stress geben. Bei der Einreise.

Piccolo

Neuer Benutzer

unter skype systemvoraussetzungen etc. war nur aufgeführt, dass eine android-version ab 4.0 vorteilhaft wäre, aber ich werde mich mal durch das forum klicken!

Und ja, an den Zoll habe ich auch bereits gedacht, wäre bei diesem geringen Betrag aber kein Problem.

Oben