Aspire One A150 Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Milan0

Moderator a.D.
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Deinem Usernamen nach zu urteilen geht es bei dir aber um ein D150, oder?

Die Anleitung hier ist für ein A150
 

AcerD150_

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Ich habe natürlich das BIOS-Update für den D 150 runtergeladen und auf den Bootstick gepackt.
Oder wird das Problem dann auf eine ganz andere Weise gelöst?

Danke für die Antwort
 

inderbotanik

Neuer Benutzer
Acer Aspire One AOA150 bootet nicht mehr!

Mein Aspire One AOA150 bw bootet nicht mehr. Mehrere Versuche mit einem bootfähigen USB-Stick ein BIOS-Flash durchzuführen, verliefen ergebnislos.
Nach dem Starten mit Stick und gehaltenen Tasten ESC und FN blinkt die Powertaste und dem Loslassen von ESC und FN sowie dem nochmaligen Drücken der Powertaste blinkt der Stick ca. zwei Sekunden, kein Bootvorgang, Display bleibt schwarz. Auch die Bios-Batterie habe ich erneuert.
Das BIOS habe ich aktuell von der Herstellersteite heruntergerladen.

Für Tips oder Hinweise zur Problemlösung wäre ich dankbar und würde mich freuen.

Es grüßt,
inderbotanik


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
bei Deinem Gerät könnten zwei Dinge sein:
1.) Bioschip total zerschossen, da hilft nur externer Flash des Chips (Entlöten, flashen, wieder einlöten - oder Bioschip gegen einen bereits geflashten, neuen tauschen)
2.) Chipsatz defekt.
Ich hatte schon beide Problemfälle des öfteren in der Werkstatt.
 

inderbotanik

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Volker1,
vielen Dank für die hilfreichen Tips, die gottseidank nicht angewendet werden müssen. Beim Ausprobieren, was so alles für den Laien gehen könnte, habe ich die beiden notwendigen Flash-Dateien von dem 2GB-Stick auf eine 512MB Speicherkarte kopiert und mit einem kleinen USB-Lesegerät geflasht. Es hat geklappt. Meine Befürchtungen, das Board sei hinüber, waren also umsonst.
Nochmals vielen Dank.
Es grüßt
inderbotanik
 

Leonhead

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Ich bin im Besitz von einem Acer Aspire One A150

Ich habe dummer Weise
(über den Pfad Desktop/Eigenschaften/Grafikkarte/Eigenschaften/Gerät-deaktivieren)
dafür gesorgt das kein Bild mehr augegeben wird nachdem der Windows Ladebildschirm verschwunden ist

Leds leuchten aber der Bildschirm bleibt schwarz

ich habe alles probiert ... ich habe das netbook geflasht, also den neuesten BIOS "installiert"- ging nicht
Ich habe versucht mittels eines Ethernet-Kabel über ein anderes Betriebsystem zu booten aber der Bildschirm blieb immer noch schwarz

Das Netbook sollte an sich einwandfrei laufen nur dass ich nichts sehe :/
Und da ich nichts sehe kann ich die Einstellung nicht rückgängig machen.

Ich dreh langsam am Rat ... finde dazu NICHTS im Internet

Kann jemand mir helfen?
 

Laura17

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Acer Aspire one A150 geschenkt bekommen und bei ersten mal starten hat er noch funktioniert,aber beim zweitenmal nicht mehr.
Jetzt habe ich das alt bekannte Problem mit dem schw. Display auch:crying:
Ich habe mich natürlich schlau gelesen und versucht nach der Anleitung das Bios zu flashen,aber es geht nicht oder ich bin zu blöd.
Jetzt schreibe ich mal wie ich vorgegangen bin und hoffe jemand sieht einen Fehler:

1. Auf der Acer Seite das BIOS runtergelden
2.Datei entpackt
3.BIOS_ACER_3310 geöffnet
4.Unterordner DOS_FLASH geöffnet
5.Dateien 3310.fd und FLASHIT auf einen in FAT Formatierten Stick verschoben/kopiert
6.Datei 3310.fd in ZG5IA32.fd umbenannt
7.Stick ins Netbook
8.Tasten Fn+ESC gedrückt halten und dabei den Power-Knopf drücken
9.Power-Knopf blinkt und die Stick-LED blinkt nur 2mal (?)
10. Fn+ESC loslassen
11. Power-Knopf blinkt immer noch
12. Jetzt heißt es entweder der Power-Knopf nochmal drücken oder auch nicht,hab beides versucht aber ohne erfolg
Hab auch mehrere Sticks versucht
Wo ist der fehler?
 

Laura17

Neuer Benutzer
Schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Acer Aspire one A150 geschenkt bekommen und bei ersten mal starten hat er noch funktioniert,aber beim zweitenmal nicht mehr.
Jetzt habe ich auch dass alt bekannte Problem mit dem schw. Display :crying:
Ich habe mich natürlich schlau gelesen und versucht nach der Anleitung das Bios zu flashen,aber es ging einfach nicht!!
Es wird überall geschrieben,daß man:
Datei 3310.fd ändern in ZG5IA32.fd
Man muß die Buchstaben klein schreiben,also zg5ia32.fd!!!!!!!!!!!!!
Aber bei mir ist es etwas komplizierter,leider!
Ist der Pc "kalt" (also der erste Start am Tag) und man Flasht das BIOS wie beschrieben neu,funktioniert es wie beschrieben.
Der PC fährt runter und wieder hoch.
Aber wenn man den PC neustartet (mit oder ohne Stick),kommt wieder der schwarze Bildschirm!?
Hat jemand eine Idee,was da los ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
@Volker1 ist z.z. im Urlaub.

Frage doch einmal @Zeilentrafo01 per PM ob er Dir helfen kann.

Gruß
Mc Stender
 

Laura17

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
ich war jetzt auch im Kurzurlaub und wie ich gesehen hab,hat noch niemand auf meine Frage bzw. mein Problem geantwortet!
Deshalb pushe ich den Beitrag nochmal,vielleicht sind die Spezialisten wieder aus dem Urlaub zurück!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoubleK

Neuer Benutzer
Schwarzer Bildschirm - BIOS Recovery nicht möglich

Guten Abend zusammen.

Der Acer Aspire One D150 meiner Freundin will nicht mehr starten. Wenn man den Power-Knopf drückt, leuchtet dieser, der Lüfter lüftet kurz und danach passiert nichts mehr.

Ich habe im Internet eine Anleitung zum BIOS Recovery gefunden. Habe einen USB-Stick ins FAT-Format (nicht FAT32) formatiert, den BIOS von der Acer-Seite auf den Stick gezogen und umbenannt.

In der Anleitung steht, dass der POWER-Knopf das Blinken anfängt, wenn man beim Starten Fn+ESC gedrückt hält. Dies ist aber bei unserem D150 nicht der Fall.

Hat jemand von Euch einen Rat, was man da machen kann?

Gruß,
DoubleK
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo,
ich hab dich mal daran gehangen. :cool2:
Ein bischen Lesen und Dir fallen 2 aktive User auf, die Dir helfen können.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

hallo,
@DoubleK, wenn ich das so lese, denke ich, daß die Biosmethode bei euch nicht klappt, da ihr ein "D" statt "A150" habt.
Daher @McStenders Rat...anders wird das wohl nichts und selber versuchen könntet ihr noch; Akku raus 30sec. den Netzschalter drücken und hoffen?

good luck!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

naja, Festplatte, Arbeitsspeicher, Motherboard, Akku, Netzteil......je ne sais pas!
 

NorthAce

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Moin allerseits,

habe ebenfalls das beschriebene Problem mit dem schwarzen Bildschirm und den laufenden Lüftern. Vorausgegangen war, dass der Akku (Original) bei meinem 2,5 Jahre alten und wenig benutzten AOA 150 nicht mehr erkannt worden ist.
Beim Versuch, das Bios-update durchzuführen kam ich bis zu dem blinkenden Powerknopf. Dann tat sich leider nichts mehr. Das NB hat nicht einmal versucht, den Update-Vorgang einzuleiten. Es wird nicht auf den USB-Stick zugegriffen. Ich habe auch probiert, eine mit den Dateien bespielte externe Festplatte über den USB-Port anzuschließen. Die Festplatte dreht zwar, es wird aber nicht zugegriffen. Auch ein Multilesegerät mit einer SD-Card ließ sich nicht zu Mitarbeit überreden. Die LED leuchtet hier nicht.
Meine spezielle Frage ist daher, was die Tastenkombi Fn+Esc auslöst. Seitdem ich sie das erste mal betätigt habe, wird von keinem Medium mehr gelesen.
Ein normaler Startvorgang endet mit dem Lüfter und Festplattengeräusch.

Danke !
N.
 

Fozzy05

Neuer Benutzer
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Leute
Habe ein AO D150 geschenkt bekommen. Das Teil zeigt genau den hier beschriebenen Fehler. FP habe ich getestet und ist OK.
USB Stick habe ich bootfähig mittels WIN 98 Startdiskette und HP Tool.
Bios Datei von Acer geladen und auf Stick gespeichert (ZG5_3310).
Trotzdem wird das Bios nicht neu geflasht. Was habe ich falsch gemacht?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

Hallo Fozzy05

Dein Problem hat mit dem hier beschriebenen Nichts gemeisam! Das A150 hat einen Bug im Bios wodurch dieses Problem bei diesem Gerät auftaucht. Beim D150 mit gleichen Symptomen dürfte ein Hardwaredefekt vorliegen.

MfG
 
Oben