Aspire One A150 Netbook startet nicht mehr > Display bleibt schwarz

GHoffi

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hallo, also habe auch das Problem mit dem Bildschirm, bin auch wie hier beschrieben vorgegangen, es tat sich aber nichts.
Muss der Stick unbedingt vorher Bootfähig gemacht werden ?
Bekomme das nämlich nicht hin. Habe "Virtual Floppy" ausprobiert bekomme das aber bei meinem VISTA x64 nicht ans laufen.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Und ein letztes mal!

"Please follow these steps update the Bios and fix the fault for you.
Requirements: 256MB USB drive or higher capacity.

1. Insert your USB drive/thumb drive into a working windows system. Open up my computer or computer and locate your usb drive and right click and select format. Format the drive with ‘FAT’ file system and not FAT32 minimum 256 MB in capacity.


2. Download the attached zip file AS1_BIOS_3310.ZIP


3. Extract the files on the root directory of the USB Flash Drive.


4. Turn off the Aspire One and make sure that both power adapter and battery are connected to the netbook.


5. Plug in the USB stick to any port on the failed Aspire One


6. Press and hold Fn+ESC and then press the power button. The power LED will now be blinking.


7. Press the power button ONCE. During this time, it will now initiate the BIOS update, DO NOT INTERRUPT IT UNDER ANY CIRCUMSTANCES.


8. After about 2 minutes, the power LED will stop blinking and the Aspire One will reboot. The BIOS is now complete.


9. IF the unit DID NOT REBOOT BY ITSELF, wait a further 5 – 7 minutes before rebooting the unit as the BIOS may still be flashing.


10. If this process does not work please advise Acer"r


MfG
 

tina5847

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hallo
ich habe auch das AOA 150-Bb keine ahnung welches model das ist A150L oder A150X .Ich hatte auch das alte problem Bios weg.ich habe es eingesendet nach gerade mal eine woche war es da !!!.
Und das Bios was drauf ist ist 3310.Auf der Acer seite finde ich nur das 3309??
keine ahnung warum....
Ps kann mir einer sagen welches model ich habe A150L oder A150X.
DANKE im voraus
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

nein, da musst dich nirgends registrieren.

Schau mal die Reiter auf der Seite genau an ;)

Anwendungen / BIOS / Treiber und so...
 

Spurti87

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

soooo, :D

das ich einen thread aufgemacht hatte un hier her weitergeleitet wurde habe ich das natürlich auf versucht. aber ich glaube ich hab ein Anderem Problem.

Symtome:
1. Kein Bild
2. Keine Lüftergeraüche
bis hir is alles gleich
3. Meine LED leuchtet NICHT
4. Sie leuchtet nur einmal ROT auf wenn man Akku oder Netzteil einsteckt



kann mir da jmd helfen habe alles versucht bei acer angerufen. Die schickten mir auch eine anleitung zum flashen.
Aber wenn der PC net mal reagiert kann ich ihn auch net flashen oder liege ich da flasch.

bin für jede hilfe dankbar :)
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Wenn du nicht mal soweit kommst das die Power- LED blinkt, ist das Bios- Update nicht möglich.

MfG
 

Spurti87

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

ach hab ganz vergessen zu schreiben..

Vorher hatte sie geblinkt un bios update wurde gemacht. dann nach 20 minuten da rumstehen haben wir ihn ausgemacht wollten ihn wieder anmachen un dann ging nix mehr.

kann es evtl. sein das ich durch entfernen der battarie des mainboards eine chance habe oder hilft da nur einschicken ?

un wenn es eingeschickt wird was meint ihr kostet das weil es ist keine garantie mehr drauf
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Dann hat es vermutlich Dein Bios diesmal richtig gekillt. Symptom: Power-LED leuchtet auf und geht innerhalb von ein bis zwei Sekunden langsam aus. Das hatte ich auch schon. Ich habe dann ein defektes Mainboard gleichen Typs bei Eba* geschossen und den Winbond-Bioschip umgelötet (Bauform SOIC mit 8 Pins). Dann ging er wieder. Ein Ersatzmainboard kostet neu bei Acer-Teilehändlern unglaubliche 240€ netto zzgl. MwSt., lohnt sich also überhaupt nicht. Wenn die LED nicht langsam ausgeht, sondern schlagartig, wird es nicht am Bios liegen. Das hatte ich bei einem Kundengerät. Dort war ein Schaltkreis im Powermanagement durchgebrannt und wurde feuerheiss. Das Gerät war sozusagen Schrott.
 

Spurti87

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

k danke :(

hab ich mir scho gedacht :=)

da ich kein anderes board hier im laden habe muss ich wohl sagendas nixm ehr geht :D un festplatte ausbauen hat jmd en plan davon ?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Gib am besten mal: "Aspire One wie zerlegen" in Google ein. Da gibt es einen Haufen Beschreibungen dazu, teils mit Bildern.
 

acro

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum BIOS Update und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

mein Acer Aspire One D150 zeigt eigentlich die gleiche klassische Symptomatik: Ich schalte ihn ein, grüne Power LED leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz.
Aber: Manchmal geht er doch an, ich bild mir ein, wenn ich auf die linke Hälfte der Tastatur drücke. Ich komme dann auch ins BIOS. Spätestens bei Booten des Betriebssystems (ebenfalls bei Ubuntu von externen CD-LW) wird der Bildschirm aber wieder schwarz und nix tut sich mehr. (Ist also auch kein Inverter-Problem, weil dann ja die Tastatur noch reagieren müsste).

Dass trotz defektem Bios der Rechner manchmal noch anläuft, kann das sein?

Nun hab ich natürlich die Sorge, dass es eher irgendein Wackelkontakt auf dem Mainboard ist und ich das BIOS dann komplett zerschieße, wenn der Fehler genau beim Flashen dann wieder auftritt.


Zweite Frage: In den readme-files auf der Acer-HP für den D150 steht: für N270-Prozessor. Ich habe aber den N280. Brauch ich dann andere Dateien?

EDIT: zweite Frage hat sich schon erledigt, auf der Acer-HP gibt´s offenbar neuere Bios-Dateien als in dem FTP-Bereich, auch für meinen Rechner

danke im Voraus schonmal für Eure Hilfe!
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

cat120

Achtung Krallen!
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hallo

Bei dir liegt es definitiv nicht am Bios. Versuche bitte kein Update. Dein Problem könnte die Festplatte verursachen. Ferndiagnosen sind immer schwierig aber ich würde dort ansetzen.

MfG
 

acro

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hallo cat120,
danke für die schnelle Antwort. Festplatte ist unschuldig, weil gerade gar keine drin und Fehler tritt immer noch auf. Werde den Rechner dann also erstmal auseinanderbauen müssen.
viele Grüße
 

Spurti87

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

ich weis das gehört jetzt nicht in den thread :D aber ich frag ma hier..

habe jezt wie oben geschreiben festplatte ausgebaut komme aber net auf meine daten also in dokument und einstellungen unter meinem user namen is der zugriff verweigert.


kann mir da jmd helfen ?
 

KaraOstsee

Neuer Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Vielen Dank, ich hatte eben auch das Problem mit dem BIOS. Nach dem flashen läuft jetzt alles wieder. Hab dieses Forum beim googeln nach dem Problem gefunden und mich gleich registriert.

LG KaraOstsee
 

Lostboy

Registrierte Benutzer :)
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Hm, viel Input, nur woher weiß ich, welche BIOS Version ich benötige, bzw. welche insatlliert ist. Nur zur Info, Display schwarz, AAO startet nicht. Also kein Startmenü, nichts und auf der ACER Seite gibts n paar verschieden BIOS Versionen.

Wäre es möglich, eine allgemein anwendbare Lösung zu posten, wie man(n)/frau eine USB-Stick bootfähig bekommt?? Jeder User schreibt einen anderen Lösungsvorschlag, der eine besser, der andere schlechter erklärt. Wenn ich oftmals erst alle Vorschläge ausprobiren muss, ist die Hardware irgendwann entweder ganz kaputt, oder die Lust hat einen verlassen.

Und vielleicht denken wir alle daran, wenn wir, bzw. einige schreiben, flashen BIOS hier, Files da, dann wissen wir, also einige, was gemeint ist, aber es gibt auch User, die nicht so bewandt sind, vielleicht können wir in einer allgemein verständlichen Sprache schreiben.

:)

P.S.

Ich hab selber einen Acer Aspire One ZG5 hier rumliegen, mit dem selben Problem und nirgends steht, was für ne BIOS-Version verwendet wird und was für`n Typ des Netbook ist, alos 110, oder 150.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AspireOne A150x: Screen bleibt schwarz und 'tot'

Zum "Wie flashen" ist schon genug geschrieben worden und das funktioniert auch. Der 110-er und 150-er nutzt das gleiche Bios, welches Du bei ACER downloaden kannst.
@Spurti87: Mach ein eigenes Thema auf, sonst wird Dein Problem überlesen und hier geht alles durcheinander. Nur als Hinweis: Wenn Du nicht zugreifen kannst, hattest Du auf dieser Festplatte ein Passwort vergeben. Versuchs mal über eine Ubuntu-Live-CD zu booten und zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben