Aspire One 751h Netbook piept nur noch

thuglord

Neuer Benutzer
guten tag,

liebe acer-gemeinde, bin überzeugter acernutzer aber leider ist mein acer one 751 nun defekt, beim hochfahren kommt nur noch kurz der "acer" schriftzug danach nur noch schwarz und eine nerviger immer wiederholender piepton...

...nun meine frage:"was ist defekt!" und ist er noch zu retten?

thx schon mal im vorraus

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer One 751 piept nur noch

hallo,
das hört sich nach einer klemmenden Taste an, wenn es unentwegt pieppieppiep.... macht.
Schau mal, ob eine Taste klemmt/etwas tiefer sitzt und wisch vorsichtig über die komplette Tastatur.
Um das letztendlich auszuschliessen, die Tastatur abklemmen.

good luck!

thuglord

Neuer Benutzer

so stark kenn ich mich nicht aus mit booten und bios etc.

...also klemmende tasten hab ich jetzt nicht, zumindest optisch...

das mit den 30 sek. powerknopf dücken hat zumindest soweit funktioniert das er hochgefahren ist. dann hab ich festgestellt das einige tasten nicht funktionieren...daraufhin hab ich word aufgemacht um zu sehen welche tasten nicht gehen und es waren einige zumindest die aus dem alphabet und satzzeichen,tasten wie f1 bis f12 konnte ich im schreibprogramm nicht testen.

auf einmal schrieb der lappi einfach weiter ohne das ich irgend etwas drückte und gerade ein buchstaben den ich garnicht testete hatte wie das "ß" und lief und lief bis ich irgendeine andere taste drückte.

bin völlig ratlos....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Dann hat wohl dein "ß" ein Problemschä.
Tipper mit sanfter Gewalt darauf rum, vielleicht hast du Glück und brauchst keine neue Tastatur.

good luck!

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer

Was könnte es als Ursache dafür geben um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

- Flüssigkeit drüber gelaufen?
- Zu heiss geworden?
- Ohne Standbybetrieb Deckel geschlossen für längere Zeit?

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Netbook piept nur noch

hm,
um das (vorrausgesetzt es ist die Tastatur) herauzufinden brauchst du eine vernünftig funktionierende Kaffeemaschine,
die dir den passenden Kaffeesatz liefert.
Nee, warum raucht, mal ganz banal, eine Glühbirne ab?
Du musst das (Tastatur?) leider so hinnehmen, wie es ist.
Flüssigkeit ist auf jeden Fall die häufigste Ursache, daß Tasturen nicht funktionieren.
Thermische Beeinflussung kann ich mir zwar nicht vorstellen, jedoch sicher im Bereich des Möglichen.

so rock!

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer

Wenn die Tastatur über ein Kunststoffflachbandkabel verbunden ist, wie bei Netbooks Standard ist, kann es durchaus passieren, wenn das Netbook ohne Standby / Ruhemodus zugeklappt wird, es sich langsam so stark erhitzt das sich die schützende Folie langsam aber sicher in wohlgefallen auflöst und somit solche Fehler entstehen.

thuglord

Neuer Benutzer

hm,

Flüssigkeit ist auf jeden Fall die häufigste Ursache, daß Tasturen nicht funktionieren.

so rock!

wie ich so eben erfahren habe von meiner freundin hat junior (10 monate), vor wenigen tagen ewas von seiner trinkflasche drüber geschüttet, dannach lief er noch erst gestern hat er so rumgezickt.:mad:

was bedeutet das jetzt für mich? wasserschaden=entsorgung? :scared:eek:der können auch einzelteile gewechselt werden, wie die tastatur?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Meist nimmt das Mainboard die Flüssigkeit übel!
Nur mit viel Glück, einer ausreichenden Reinigung, könnte man das Gerät retten,
aber meist endet das mit einem Totalschaden.

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer

Ich würd empfehen die Tastatur einmal zu entfernen (danke einigen Anleitungen sollte es recht simpel machbar sein) und dann schauen ob es irgendwo Reste gibt oder Verklebungen.

Reinigung am besten mit kaltem klaren Wasser und einigen Q-Tips, die für Kleinkinder eignen sich übrigens besonders gut wenn ihr die evtl. eh da habt da diese etwas fester sind.

Am besten auch das Flachbandkabel vorsichtig entfernen und die Kontaktleiste einmal abstreifen mit einem feuchten Q-Tip.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Gerade Wasser, egal ob Marke Kranenberger oder Mineralwasser, ist sehr gut elektrisch leitend,
und braucht sehr lange um vollständig abzutrocknen.

Und wenn es Wasser war, dann gehe ich von einem Totalschaden aus (Mainboard).

Bordey Bluenge

Neuer Benutzer

Als mein Sohn nen halben Liter was über ein laufendes(!) 15" Asus geworfen hat lief dieser nach 3 Tagen kontrollierter Trockenzeit wieder ;) nur den Akku hats geledert.

Und ja: auch bei klarem Wasser können Verklebungen entstehen durch die Harze / Kleber an den Bauteilen des Geräts.

Oben