Aspire 5820TG NB so einstellbar, dass permanent die Intel Grafik aktiv ist ?

mookoo

Neuer Benutzer
Tag zusammen,

leider war eine Forumssuche zu meiner Frage nicht erfolgreich.

Ich besitze ein "Acer Aspire Timeline X 5820TG-434G50Mn" mit einer "switchable" ATI HD5650 Grafik.

Was mich stört, ist das automatische "switchen" von der integrierten Intel Grafik auf die dedizierte ATI Grafik, sobald ich das Netzkabel einstecke.

Ich würde es gerne so einstellen, dass der Laptop grundsätzlich die Intel Grafik verwendet und nur "auf Befehl" bzw. wenn ich ein HDMI Kabel anstecke switcht. Leider habe ich hierfür noch keine passende Einstellung gefunden.

Kennt sich damit jemand genauer aus?

Danke Euch schonmal

ps: zusätzlich suche ich noch eine komfortable Lösung, um die maximale Taktfrequenz zu regulieren. zB würde ich gern 1 Ghz als max setzen, wenn ich ein Video schaue und dann gern auf Vollgas stellen bevor ich ein Spiel starte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 5820TG - Permanent Intel Grafik?

Du hast doch sicherlich auch das Catalyst Control Center installiert und demzufolge unten rechts im TaskManager das "ATI"-Symbol!?

Wenn ja, dann klickst du mit der rechten Maus-/ TouchPad-Taste auf dieses Symbol und wählst "Umschaltbare Grafiken konfigurieren" aus, der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - NB so einstellbar, dass permanent die Intel Grafik aktiv ist ?

Hallo,
deinstalliere das Acer Powermanagement (Treiber) auch für den CD-Brenner.

Dann ist Ruhe. Mit oder oder Ohne Akku, Intel bleibt. Ob nu 6 oder 8 Stunden auf Akku...... Es nervt nicht mehr. Seitdem ist der Brenner auch auf Akku immer da.

Gruß
Mc Stender

mookoo

Neuer Benutzer
AW: 5820TG - Permanent Intel Grafik?

Danke für eure Antworten.

"Umschaltbare Grafiken konfigurieren" aus, der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Da kann ich leider nur manuell umschalten bzw. das Häkchen dafür setzen, dass im Akkuzustand die energiesparende eingesetzt wird (was aber sowieso schon der Fall war, also ist die Option wirkungslos).
Sobald ich den Netzstecker anschließe geht er sofort wieder auf die ATI Grafik.

Powermanagement zu deinstallieren ist natürlich etwas extrem und wenig komfortabel.

Ich habe mal Epowermanagement neu installiert, aber eine Möglichkeit die das automatische switchen auf die ATI Grafik verhindert habe ich noch nicht gefunden.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire TimelineX 5820 TG - NB so einstellbar, dass permanent die Intel Grafik aktiv ist ?

Ich habe da doch noch eine Möglichkeit gefunden, die du mal ausprobieren kannst:

Du startest (öffnest) das Catalyst Control Center (Erweitert) und klickst links oben auf Grafik, danach auf PowerPlay. Hier hast du dann verschiedene Einstellmöglichkeiten bezüglich Netz, Batterie und den beiden Grafikkomponenten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
solltest Du eine Möglichkeit finden ohne das Management zu deinstallieren....

Zumindestens Ich wäre interessiert. Andernfalls wirst Du nicht darum herum kommen.

Mit installiertem Chipsatztreiber sind die Windowseigenen Mittel durchaus brauchbar (und ohne das Acer dazwischenfunkt, auch dauerhaft).

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Habt ihr denn meinen letzten Tipp schonmal nachvollzogen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@ralppp
hast Du richtig gelesen ????
Es dreht sich um die automatische Umschaltung von Intel Grafik bei Akkubetrieb auf ATI - Grafik bei Netzbetrieb und zurück.

Hast Du eine Lösung gefunden, diesen Automatismus lahmzulegen ???

Gruß
Mc Stender

mookoo

Neuer Benutzer

Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Scheinbar ist es ein Gesetz:
- Netzkabel dran = Dedizierte Grafik
- Netzkabel ab = Intel Grafik (außer natürlich man verwendet den HDMI Ausgang, dann geht auch die dedizierte Grafik an, aber das macht ja Sinn).

Es ist offensichtlich von Acer nicht vorgesehen, dass man das Gerät mit Intel Grafik am Netz verwendet ohne jedes mal extra in ein Menü zu gehen und es manuell umzuschalten (wer will schon Strom sparen und unnötige Abwärme verhindern, wenn er am Netz hängt?).

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist eine gute Idee.
Wie oft hast Du das schon gemacht ???

Nach dem 5. mal sollte sich die Registration deines Windows melden.

Jedesmal Grafikkarte raus und eine andere rein.... Ob das unbegrenzt gut geht....

Du schaltest auch die interne Kennung um und damit "Zählt" die Registration mit.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

FTK

Neuer Benutzer

hab das gleiche problem mit den umschaltbaren grakas. habt ihr jetzt schon eine lösung gefunden?

gruß ftk

Oben