Aspire 7738G Nachrüsten? Neukauf?

henrian

Neuer Benutzer
hallo liebes forum !

ich bin neu hier und bemüht regeln einzuhalten und blöde fragen zu vermeiden, man möge mir evt. ausrutscher bitte verzeihen :)
ich wollte fragen inwieweit es sinnvoll ist mein notebook nachzurüsten, (und falls ja, wie?) oder ob es vernünftiger ist mir gleich einen neuen pc zu kaufen?

ich besitze ein
acer aspire 7738g notebook
intel(r) core 2 duo cpu
t6500@ 2,10
4gb ram
festpl.:450gb
grafik: geforce gt 130m
bs: windows 7 32bit

ein kurzüberblick: die aufwendigsten programme die ich verwende sind spiele, etwa swtor und mass effect 2 (nicht die neueste generation), da macht mein notebook eben auch probleme, es fängt an zu ruckeln bzw. hängt sich ganz auf. ich würde es trotzdem noch gerne behalten, es ist erst zwei jahre alt. kann ich es einigermassen günstig nachrüsten ? oder soll ich das lieber leich vergessen ?

ausserdem: da das gerät im dauerbetrieb sehr viel wärme erzeugt, (gpu -80*core1&2-78*) (habe ich es vor einigen tagen (mein erster feldversuch) auseinandergenommen ( hatte viel spass dabei) und den lüfter ordentlich gereinigt, es hat sich aber nicht wirklich verbessert.

danke für eure geduld
ich bin dankbar für tipps & anregungen!

mfg
henrian
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: nachrüsten ? neukauf?

Hast du im Bios die Möglichkeit, zwischen Onboard-, Discret- oder Switchable-Grafik zu wählen?

Das frage ich deswegen, weil du auf diese Weise erst mal den Grafiktreiber aktualisieren kannst, bevor du dich an die Hardware machst (soweit das überhaupt sinnvoll ist) - vorausgesetzt, du hast noch den 2009er Treiber von Acer installiert.


Nachtrag: Bitte halte dich zukünftig hier im Forum an die Groß-/ Kleinschreibung!
 

henrian

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Danke erstmal für die rasche Antwort, den Grafiktreiber habe ich gestern erst aktualisiert.

PS: Gross\Kleinschreibung ist aktiviert. :)
 

henrian

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Ja, daran und ans Manual des Geräts. Im Groben. Nein, ernsthaft, der Lüfter ist sauber. Ich hbe das Gerät auch auf so einer Laptopplatte stehen, die unten auch nochmal einen kleinen Ventilator hat. (Die bringt im Praxistest allerdings keine Verbesserung der Situation)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Du könntest deine GT230M zumindest mal gegen diese hier - V7738G (Notebook Grafikkarten) - ipc-computer.de - oder diese - NVIDIA GeForce GT240M 1GB Grafikkarte Packard Bell LJ65 | eBay - (2. Wahl) austauschen.
Inwieweit das einen Leistungsschub bringt, kann ich dir jetzt nicht sagen - einfach mal nach den beiden Datenblättern googlen!

Den Arbeitsspeicher kannst du relativ günstig von 4 auf 8 GB DDR3 (2x4) anheben - http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1066_Kit/139404/? -
 

henrian

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Ich hab geglaubt dass der Arbeitsspeicher wesentlich teurer ausfällt.. den würde ich gleich bestellen. Grafikkarte werd ich moch Vergliche googlen. Und die Komponenten passen auch zu meinem Gerät?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Ja - sollte alles soweit passen - wenn widererwarten nicht, wieder eintüten und das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Im übrigen kannst du auch die erste (System-) Festplatte gegen eine SSD mit min 128 GB (meine Empfehlung) tauschen - kostet natürlich auch etwas!
Das bringt dir (vor allem) beim Booten viel Tempozuwachs. Die hier - http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_128_GB/987977/? - die wäre u.a. eine Möglichkeit.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Hallo,
@henrian
der Lüfter macht die wenigsten Probleme. Den kann man Hören.
Die Lamellen vom Kühler machen den Kummer. Setzt sich der Staub drin fest, kommt keine kühle Luft dadurch.

Da hilft nur Pusten. Am besten mit Luft aus der Dose. Aber den Lüfter dabei am drehen hindern (wird sonst zum Generator). Die Büroklammer hat sich dafür bewährt. :wub:

Gruß
Mc Stender
 
H

HATHOR

Guest
AW: Nachrüsten? Neukauf?

WIN 32 Bit?
Müssen 64 Bit sein, sonst nützt eine Speichererweiterung nichts!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Selbstredend - allerdings kannst du mit dem Key für das 32 bit-Windows auch ein 64 bit-Windows aktivieren.

Dazu müsstest du dir allerdings hier - http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso - eine Windows 7 Home Premium 64 bit-ISO völlig legal herunterladen und anschließend einen CleanInstall dieses Betriebssystems durchführen. Wie das geht, wird hier - http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation-clean-install.html - beschrieben.
 

henrian

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Ich habe die 2x4gb ram eingesteckt, sieht soweit alles in Ordnung aus.
Nachdem ich das Gerät dann gleich nochmal auseinandergenommen habe, (inzwischen kann ichs ja :)) hab ich den Lüfter nochmal einer gründlichen Reinigung unterzogen und siehe da, ein kleines, aber konzentriertes Staubbällchen hatte sich da drin noch verfangen. Musste es sprichwörtlich rausreissen, dass dürfte den Ventilator sehr stark gebremst haben.
Resultat: -18 grad celsius laut MsiAfterburner und mein Laptop ist schneller ls zuvor, schneidet sogar in dieser Windowsbewertung um ein paar Pkte besser ab.

Kann ich den Arbeitsspeicher unter Windows 7 32x gar nicht nutzen ?

lg henrian
 

henrian

Neuer Benutzer
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Ich bin unsicher, nachdem mir mein Windows durch eine Fehlermeldung zu verstehen gibt, dass ich meine 64x Version nicht drüberinstallieren kann. Im Performancetest steht aber 64x tauglich. Muss ich jetzt die 32x-er löschen und die 64x-er ganz neu aufsetzen?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Nachrüsten? Neukauf?

Das kannst du nicht drüberinstallieren!
Sichere vorher deine Daten, dann bootest du mit dem neu erstellten Datenträger den Rechner und formatierst die "C"-Partition, auf der dann das 64 bit-Windows installiert wird.
Der Rest ist hier im Forum unter CleanInstall beschrieben.
 

storm2309

Neuer Benutzer
grafikkarte aufrüsten?

hallo ick bin der neuste hier :D

ich habe einen acer 7738G
-NVIDIA GEFORCE GT130M
-intel duo core T6500
-

kann ich eine neue geforce einbauen/tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben