Aspire 7720G nach Windows Vista Updates > Funktionsstörungen von WLAN und LAN

Tomsplett

Neuer Benutzer
Hatte in gewohnter Weise(wie schon so oft) einige Windows-Sicherheitsupdates sowie ein paar für MS Net. Frameworks(einige Versionen) gemacht, danach baut sich WLAN nicht mehr richtig auf, auch über direktes Kabel an Router komme ich nicht ins Netz.
Windows erkennt eine Fehlfunktion des WLAN-Treibers. Habe mit anderem Rechner neuen Treiber überspielt(org. Treiber von Acer-support) aber nix ändert sich.

Vielen Dank im Voraus

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Nach Windows-Updates WLAN + LAN Fehlfunktion

@ Tomsplett

Und weshalb deinstalliertst Du nicht einfach die entsprechenden Windows Updates? Wo ist das Problem?

Edit 01:

Um was für eine Windows Version geht es denn hier überhaupt?

Tomsplett

Neuer Benutzer

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber trotz erfahrener User stelle ich mich etwas link an.
Ich komme nur auf die Seite, wo mir die Updates angezeigt werden, finde aber keinen "Knopf", wo man wieder deinstallieren kann.
Hatte auch schon an die Systemwiederherstellung gedacht, aber da ich mir zu viel Zeit gelassen habe, wurde bereits ein neuer gemacht u. ich kann auf die ursprüngliche Konstellation nicht zu greifen, d.h. zeigt mir nur den letzten Punkt an.

Wie kann ich die Updates deinstallieren?

Danke im Voraus

F

frido

Guest

@ Tomsplett

Der Screenshot zeigt das Ganze zwar für Windows 7, doch unter Windows Vista sieht das alles ganz ähnlich aus >>> siehe Screenshot >>>

Anhänge

• Windows 7 - Updates deinstallieren - 01.png
    Windows 7 - Updates deinstallieren - 01.png
    158,8 KB · Aufrufe: 5

Tomsplett

Neuer Benutzer
AW: nach Windows Vista Updates > Funktionsstörungen von WLAN und LAN

Stimmt, sieht ziemlich ähnlich aus, vielleicht habe ich den Button übersehen. Kann erst morgen ausprobieren, da unterwegs.
Gebe dann Feedback...

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Tomsplett

Neuer Benutzer

....habe die Updates von Windows u. Net. framework komplett seit der Störung deaktiviert.
Leider hat sich nichts getan, weder WLAN noch LAN funktionieren.
Bauen netz auf, aber nur bis Router ohne Internet...

please help!

F

frido

Guest

@ Tomsplett

....habe die Updates von Windows u. Net. framework komplett seit der Störung deaktiviert ..........

Nicht deaktivieren >>> ich habe doch ganz bewusst und explizit "löschen" geschrieben - oder? :sad:

Hast Du schon einmal den LAN und den WLAN Treiber deinstalliert und anschließend neu installiert? Bzw. die entsprechenden Treiber aktualisiert?

Welche Security Software ist zurzeit auf dem Notebook installiert?

Tomsplett

Neuer Benutzer

...also habe, so ähnlich wie im Screenshot, alle Updates vom Tag X deinstalliert, die Treiberwechsel hatte ich allerdings voher durchgeführt.

Antivir(free)
spyware terminator(free)
zonealarm(free)

F

frido

Guest

@ Tomsplett

Dir ist aber schon klar, dass sich diese ganzen Security Tools untereinander "beißen" bzw. "nicht vertragen" und gegenseitig massiv stören können - oder? :scared:

Alle entsprechenden Programme vollständig und sauber deinstallieren >>> danach das gesamte System und die Registry mit Hilfe des kostenlosen Progamms CCleaner reinigen >>> Notebook neu starten >>> LAN + WLAN Verbindung >>> Status?

Und AntiVir kannst Du ganz getrost in die "Tonne kloppen". :p

Hast Du Dein Notebook eigentlich schon einmal mit Hilfe einer bootfähigen Security Software, die zunächst auf eine CD "gebrannt" werden "muss", sorgfältig und vollständig auf unerwünschte "Mitbewohner" geprüft?

Tomsplett

Neuer Benutzer

ccleaner benutze ich regelmäßig, hatte bisher noch nie Probleme mit der
genannten Mischung.
Terminator findet auch regelmäßig was.
Sollte ich doch auf eine Komplettlösung von Kasparsky setzen? Is ja immer auf Platz eins bei den Tests....und 60Euro geht ja auch...

F

frido

Guest

@ Tomsplett

Diese "Mischung" könnte allerdings gerade für die LAN und WLAN Probleme zumindest mitverantwortlich sein. Schon AntiVir alleine ist in der Lage, solche "schönen Sachen" zu verursachen >>> genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten bei einem guten Freund im Zusammenhang mit einem ASUS Netbook >>> erst, nachdem ich AntiVir vollständig und "rückstandsfrei" entfernt hatte, war die Erstellung einer WLAN Verbindung zum Router und weiter ins Internet möglich.

Ich verwende schon seit vielen Jahren die jeweils aktuellste Security Suite des Herstellers Kaspersky - zurzeit die Security Suite 2012 - und bin bisher damit immer recht gut gefahren.

Edit 01:

Und einen "deep scan" mit Hilfe einer bootfähigen Security Software würde ich Dir auch sehr empfehlen >>>> beispielsweise >>>

Kaspersky Rescue Disk 10

Das Ganze ist kostenlos.

Tomsplett

Neuer Benutzer

Feedback:

bin endlich dazu gekommen, die ganzen Sicherheitstools zu deinstallieren.
Nach der letzten - Zonealarm - wieder WLAN voll funktionsfähig...
Hatte ich auch noch nicht so.

Vielen Dank!

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ Tomsplett

Hin und wieder sollest Du halt mal auf einen "alten" Mann hören! :thumbsup:

Oben