Aspire One D250 Nach win Xp Installation extrem langsam

Senfbeule

Neuer Benutzer
hallo alle zusammen,

hab mir neulich ein acer aspire one d250 mit Windows 7 starter geholt. Weil ich win 7 starter nicht haben wollte hab ich da erstmal win xp sp3 raufgepackt. Bei der installation von win xp hab ich schon gemerkt, dass es sehr langsam voran geht. Jetzt ist mein acer aspire one sowas von larm, das hochfahren dauert fast 5min und das öffnen eines ordners dauert auch schon gut 20 sek. Mir ist schon klar das der prozessor nicht grad der schnellste ist aber so larmarschig kann es ja nun auch nicht sein. Was hab ich nur falsch gemacht?? ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen mfg ?(

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire one D250 nach win Xp installation extrem langsam

Hallo

Was du falsch gemacht hast wird dir keiner beantworten können. Hier fehlen Informationen! Installation von CD oder USB-Stick? AHCI Treiber mit nLite eingebunden? ...

MfG

volker1

sehr bekannter Benutzer

Eine ungefähre Aufstellung der install. Software, ACER-Treiber, speicherresidenten Programme würde bei der Beurteilung etwas helfen, denn eigentl. läuft XP etwas schneller als W7 Starter. Du könntest mal über Start-Ausführen msconfig aufrufen und mal einen Diagnosesystemstart machen. Da werden nur wichtige Treiber u. Dienste geladen. Gehts dann schneller?

Senfbeule

Neuer Benutzer
Hallo

Was du falsch gemacht hast wird dir keiner beantworten können. Hier fehlen Informationen! Installation von CD oder USB-Stick? AHCI Treiber mit nLite eingebunden? ...

MfG
hey
ich hab win xp über einen usb cd-rom laufwerk installiert. Die installation wurde immer abgebrochen weil meine Festplatte nicht gefunden werden konnte. Daraufhin hab ichh dann im BIos mein festplatten type von Ahci auf Ide umgestellt und danach funktionierte es.

Ich hab kein ahci Treiber mit Nlite eingebunden ich hab auch keine ahnung was und wie das funktioniert. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte denn ich denke das mein problem am fehlenden Ahci treiber liegt

Mfg

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Eine ungefähre Aufstellung der install. Software, ACER-Treiber, speicherresidenten Programme würde bei der Beurteilung etwas helfen, denn eigentl. läuft XP etwas schneller als W7 Starter. Du könntest mal über Start-Ausführen msconfig aufrufen und mal einen Diagnosesystemstart machen. Da werden nur wichtige Treiber u. Dienste geladen. Gehts dann schneller?
Auch mit einem Diagnosesystemstart läuft mein system nur sehr langsam.

Hab mir die treiber von der offiziellen acer hompage installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Also wenn er schon mit den notwendigsten Treibern schneckenartig läuft, ist das seltsam. Hast Du mal überprüft, ob der RAM noch vollständig angezeigt wird? Vielleicht hat der ein Problem. Wieviel ist installiert und verfügbar? Eine zweite Möglichkeit wäre ein Festplattenproblem (def. Sektoren, etc.). Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Der IDE-Modus ist für XP okay und verlangsamt das System nicht derart merklich.

Senfbeule

Neuer Benutzer

hey
der ram wird vollständig angezeigt also daran kanns nicht liegen, hab aber eben im geräte manager gesehen das ich ein fragezeichen vor dem SM-Bus-Controller habe. Ich versuche mal das ding zu installieren und wenn danach mein system immernoch so larm ist dann mache ich einfach eine neuinstallation mit ahci treiber.

bin kurz davor die kiste aus dem fenster zu schmeissen:mad:
gruß und dank

volker1

sehr bekannter Benutzer

Der SM-Bus-Controller ist Bestandteil des Chipsatztreibers. Dann hast Du die Treiber nicht /nicht ordentlich installiert. Lade sie Dir runter und versuche es erneut. Am fehlenden AHCI-Treiber allein liegt das Schneckentempo keinesfalls. Aber gut ist es schon, diesen zu nutzen.

GWHerne

Neuer Benutzer

bin kurz davor die kiste aus dem fenster zu schmeissen:mad:

Sag Bescheid, wann... stehe dann unten und fang Ihn auf. :D
Das XP auf dem D250 Probleme bereitet, wurde aber schon häufig hier behandelt. Versuche es doch mal mit Win7 Ultimate.. dann rennt die Kiste.

marcoka85

Anfänger

Hallo

Habe am We ebenfalls XP auf mein Acer Aspire One D250 Installiert.
Die Treiber habe ich mir von Acer runtergeladen, es funktioniert auch alles bis auf den Ton.
Beim starten des Rechners kommt ja immer dieser Begrüßungston jedoch stottert der ziehmlich. Könnt ihr mir einen Treiber empfehlen der dieses Problem beheben kann.

vielen dank

Oben