nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

Daniel1180

Neuer Benutzer
Da bin ich wieder.
Habe mein aspire one heute geplättet und ubuntu aufgespielt weil xp nicht mehr ging.
Läuft alles super und bin von ubuntu wirklich begeistert.
Einziges problem was ich jetzt habe ist, dass das Touchpad nichtmehr funktioniert.
Fn + f7 bringt auch nix.
Muss ich mir irgendwo nen ubuntu treiber dazu runterladen?
Und wenn ja, wo?

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cozi

Neuer Benutzer
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

Grundsätzlich müsste das Touchpad erkannt werden und funktionieren - das one ist ja auch mit linpus lauffähig... das bedeutet, dass die erste Massnahme mal ein Blick "unter die Haube" sein sollte.

Treiber und sonstige Programme bekommst Du über die Softwareverwaltung "apt" (Konsole) oder "Synaptic" (>System< - >Systemverwaltung<).

Starte "Synaptic" und überprüfe zuerst, ob "xserver-xorg-input-synaptics" installiert ist - da stecken die Treiber drin - das sollte eigentlich bei der Installation dabeisein. Wenn nicht, installiere es.
Einstellungen dann unter >System< ->Einstellungen< - >Maus< - >Touchpad<
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel1180

Neuer Benutzer
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

Guten Morgen Cozi.

Bin jetzt im Büro. Kann erst heute abend nachschauen.
Falls die Datei nicht installiert sein sollte, wo bekomme ich die dann her ???
 

cozi

Neuer Benutzer
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

Oberes Panel: >System< - >Systemverwaltung< - >Synaptic-Paketverwaltung< anklicken, Passwort eingeben, Paket über "Suche" aufrufen, Kästchen rechts anklicken etc...

In der Paketverwaltung findest Du alle Programme, Treiber etc, die für Dein System passen, wenn Du noch fremde Paketquellen ergänzt, auch nicht von Ubuntu unterstützte Pakete.
 
Zuletzt bearbeitet:

3Stein

Glückspilz
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

Terminal öffnen und folgende zwei sachen ausführen:

sudo rmmod psmouse
sudo modprobe psmouse

danach könnts wieder gehen
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

@ 3Stein

Du hast aber schon bemerkt, dass der letzte Post in diesem Thread bereits weit über zwei Jahre auf dem Buckel hat!?
 

3Stein

Glückspilz
AW: nach Ubuntu-Installation funktioniert das Touchpad nicht

naja, ich dachte wenn jemand JETZT das Problem auch haben sollte (wie ich gestern) dann googlet er sicher danach und findet diesen Forenbeitrag (wie ich) und freut sich dann wenn die Lösung von mir bei ihm hilft.
Vermeidet ein erneutes öffnen eines neuen Threads...
 
Oben