Aspire M7720 Nach Ramerweiterung auf 6 GB geht nix mehr !!!

PC_Opa

Neuer Benutzer
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle User hier im Forum.
Hier mein Problem:
Ich habe einen ca. 3 Jahre alten Acer Aspire Desktop PC, Mit nur 3 GB Ram als 64 Bit System allerdings reichlich unterpowert mit Speicher (was ich allerdings erst seit kurzem weiss)
Ich habe die Radeon 4650 HD GraKa mit 1GB Speicher mitgekauft und ne 1000 GB große HDD drinn.
Nun hatte ich hier im Forum gelesen, das es möglich ist ohne Problem den Arbeitsspeicher von 3 auf 6 GB aufzurüsten. Das habe ich heute gemacht und habe den 1 GB Riegel im 1. Slot (blau) rausgeschmissen und durch einen nachgekauften 2 GB DDR3/1333Mhz Riegel von "Transcend" ersetzt. Den im nächsten weissen Slot eingesteckten Orginalriegel mit 2 GB (Samsung) habe ich nun in den Slot 3 (blau) eingesteckt und den 3. Riegel mit 2 GB (nachgekauft und von "Transcend") in den Slot 5 (blau) eingesteckt.
Das ganze wieder zugeschraubt nachdem ich noch ne Runde Staub weggesaugt habe und dann mit freudiger Erwartung den PC eingeschaltet.

:confused: Doch jetzt der Schock: Es erfolgt nach betätigen des Schalters ein lautes tuten und sonst nix. Ent´setzt hab ich die Kiste ausgemacht, ne weile gewartet und es nochmal versucht......NIX :(

Nur ein lautes Tuten.. HILFEEEEEE, was hab ich falsch gemacht bzw was muss ich beim RAM Einbau beachten. Hat Jemand Rat ??? Oder Hilfe für mich?
Herzlichen Dank im Voraus

PC_Opa

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Hilfeee, nach Ramerweiterung auf 6 GB geht nix mehr !!!

Hallo und Willkommen hier.

So, nimm Bitte mal den Samsung Speicher raus, dann müsste es funktionieren. Aus eigener Erfahrung, Samsung und Transcend vertragen sich so nicht richtig.
Besser wäre gewesen, Samsung Speicher zu Kaufen. Unter Umständen kann es passieren, das das Mainboard die Transcend Speicher nicht will.

MfG Olaf

PC_Opa

Neuer Benutzer

:eek:hmy:

Ach du liebes bischen.......auch das noch! Oh manno. OK das mach ich gleich mal. DANKE für die schnelle Antwort. Werd sofort Meldung machen, was geht.

PC_Opa

Neuer Benutzer

Welche Ram Riegel sollte ich dann nehmen??
Und, was mache ich wenn ich die Dinger eingebaut habe, muß ich da irgendwas machen, bevor ich die Kiste wieder einschalte??
Wo kriege ich denn die Samsung Riegel her mit dieser Bauart, dann würde ich die Transcend Speicher wieder in den MM zurückgeben.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Immer schön ruhig, keine Hektik. Transcend Speicher zurück zu MM und dort müsste es auch Speicher von Samsung geben.
Wenn nicht, ebay, Altenate, Geizkragen.at und so weiter.
Mal eine Frage um was für ein PC geht es Überhaupt?
Achja, Kingston Speicher Funktionen auch.

MfG Olaf

Ah, sehe gerade, Acer Aspire M7720

Zuletzt bearbeitet:

PC_Opa

Neuer Benutzer
AW: Nach Ramerweiterung auf 6 GB geht nix mehr !!!

OK ich habe jetzt aus meinem ACER Aspire M7720, 3GB Ram,1000GBHDD, Radeon HD 4650/1GB, den Samsung Speicher rausgenommen, aber es gibt immernoch nur ein lautes Tuten sonst nix. Drinn sind jetzt die beiden 2 GB/DDR3/1333Mhz Riegel von Transcend. Der PC reagiert übwerhaupt nicht, garnichts, nur ein lautes tuten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also die Hilfe im Thema habe ich gerade entfernt....
Das Wort könnten Wir sonst als Voreinstellung übernehmen.

Starte deinen Rechner mit der Original-Konfiguration.

Dann sauge bitte den CPU-Z aus der Software-Ecke.

Dort wird Dir unter SPD die Herstellerparameter der Module angezeigt.

Ein Screenshoot 800*600 jpg ist da recht Hilfreich, wenn Du den hier reinstellst.
Unter Memoy wird Dir angezeigt, wie dieser Speicher verwendet wird.
Die 3 aufeinanderfolgenden Parameter ist der CL Wert. Dieser wird Dir (manchmal) bei der Bestellung angezeigt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich bevorzuge Corsair 1066er

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Dachte ich mir schon, das die Transcend nicht mit dem Mainboard kompatibel sind.Zurück mit den Transcend Speicher und Speicher von Samsung geholt.
Du kannst Dein PC bis 12 GB Aufrüsten.

MfG Olaf

PC_Opa

Neuer Benutzer

Oh Gott, jetzt is alles im Arsch......
Hab jetzt die Samsung Speicher wieder drinn, in Slot 1 1 GB und in slot 3 den 2 GB Riegel, aber immernoch nur das tuten....................:confused::confused:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur keine Panik.....

Da wird sich doch eine kleine Silberscheibe (BIOS-Batterie) finden.
Herausnehmen, 30Minuten ohne Netzkabel (230V) warten.

Alles wieder zusammen und mit den Originalen Riegeln testen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dabei gleicht mal mit dem Multimeter Testen >3V Spannung ???
Ansonsten gleich eine neue Besorgen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Betreibt die Uhr / den Kalender und auch den BIOS Speicher.

Manchmal mit Grüner / Blauer Schrumpf-Folie überzogen und mit 2 Drähten am Motherboard angeschloßen.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...oder in einer Fassung auf dem Motherboard?
Ggls. nach dem Motherboardlayout die Suchmaschine deiner Wahl beschäftigen
und zusätzlich nach "Res/.-Bios, Reset - Pins" Ausschau halten.
Beim Basteln hast du nicht versehentlich irgendetwas, und wenn auch nur leicht aus der Fassung/Halterung gedrückt,
die Speicher sind fest verriegelt?

PC_Opa

Neuer Benutzer

So liebe Helfer, jetzt hab ich zumindest auf dem Mainboard, direkt unter der Schrottgrafikarte R4650HD die Batterie gefunden und wie ihr mir gesagt habt rausgenommen, ne halbe Stunde gewartet und alles wieder rein zusammen mit den 2 und 1 GB Riegeln von Samsung. Der 2er sitzt auf Slot 1 und der 1er auf Slot 2 wie es ab Werk ja war UND: Er läuft wieder :lol::thumbsup:

So, jetze hab ich bei Atelco 3 2GB Riegel DDR3 geholt und zwar von der Fa. "CORSAIR", da hab ich wohl vernommen, das die gehen würden.
Dann hab ich mir auch gleich als Ersatz für die Schrottkarte 4650 ne MSI R6570 mit 2GB Speicher geholt, die soll wenigstens etwas besser sein als die alte Gurke. Mehr lässt mein bescheidener Geldesel (bin leider wegen Krankheit auf eine Minifrührente angewiesen) nicht zu und ich brauche kein neues Netzteil für die R6570. Denn mit dem Ei8nbau eines neuen Netzteils wäre ich glatt überfordert.
Danke nochmal an MC Stender für den Tip mit dem Aspire Link und jetzt muss ich halt probieren ob alles klappt, oder habt ihr noch ein paar Tips für mich?????

PC_Opa

Neuer Benutzer

So hier mal von GPU-Z die Werte:

Anhänge

• P1010386.jpg
    P1010386.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1010387.jpg
    P1010387.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 7

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also Ram 1066er mit CL 8 oder kleiner sollte es sein.
Corsair hat mich noch nicht entäuscht.

Gruß
Mc Stender

PC_Opa

Neuer Benutzer

So jetze hab ich warscheinlich die Brille auf:

Bei Atelco haben sie mir folgendes verkauft:

Corsair Value Select - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - ungepuffert - nicht-ECC

• Produktbeschreibung: Corsair Value Select Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
  • Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
  • Erweiterungstyp: Generisch
  • Technologie: DDR3 SDRAM
  • Formfaktor: DIMM 240-PIN
  • Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 )
  • Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
  • Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )
  • Leistungsmerkmale: Ungepuffert
und einmal:

Corsair - Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

• Produktbeschreibung: Corsair Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
  • Speicherkapazität: 2 GB
  • Erweiterungstyp: Generisch
  • Technologie: DDR3 SDRAM
  • Formfaktor: DIMM 240-PIN
  • Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz ( PC3-10600 )
  • Datenintegritätsprüfung: Nicht-ECC
  • Latenzzeiten: CL9 ( 9-9-9-24 )
  • Leistungsmerkmale: Ungepuffert
  • Versorgungsspannung: 1.5 V
Wenn ich jetzt nur CL8 nehmen kann, heisst das ja mit anderen Worten das ich die eben gekauften wieder zurückbringen muss......

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
einen Versuch ist es Wert. :thumbup:
1333 sollen mit 1066 abwärtskompatibel sein.

Aber wie das so ist....... Mit soll und ist....

Gruß
Mc Stender

PC_Opa

Neuer Benutzer
Ok, ich versuch's mit dem 2er Satz, wenn der geht baue ich den 3. Riegel auch ein.
Ich berichte, sobald es Neues gibt.

Beiträge zusammengeführt

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

So meine werten Helfer !!!

Es klappt, aber NUR wenn die Corsairspeicher (wie oben gezeigt) in die

WEISSEN Slots gesteckt werden. In den blauen Slots gesteckt, verweigert der PC seinen Dienst mit lautem Tuten.

GPU-Z zeigt mir auch "triple Channel Mode an mit 6 GB Ram :lol:
Mit 1.5 V und 533 Mhz. Nun habe ich hier gelesen, das dieses Mainboard die Ram auf 533Mhz ausbremst, egal was man reintut, ob nu 533er oder die 6er.....
Egal et läuft.
So, nu probier ich mein Glück mit der Grafikkarte, mal seh'n ob ich das hinkriege............

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC_Opa

Neuer Benutzer

So, jetze hab ich auch die neue GraKa drinne, is zwar nicht übermässig viel mehr, aber es ist doch eine gefühlte Verbesserung gegenüber der R4650HD
zu merken. Mit WOT kann ich jetze mit mittleren Einstellungen und 4x AF und 2x AA immerhin mit 25-40 FpS zocken, vorher war an AF oder AA garnich zu denken und die meisten Einstellungen waren auf niedrig .........
Is halt schwierig mit 590 Euronen Rente so einem Hobby ohne Einschränkungen
nachzugehen......

NOCHMALS herzlichen Dank für Eure Hilfe, ihr seit SUPER !!

Oben