easyStore H340 Nach Mainboard tausch nix geht mehr

Rainbowdude

Neuer Benutzer
Moin,

ich bin am verzweifeln.

Ich habe einen H340. Nachdem dieser 9 Monate ohne Probleme lief, hatte ich dann auch das allseits beliebte LAN Problem. Kurzer Anruf bei Acer und ich konnte mein H340 einsenden.
Binnen einer Woche kam er zurück, mit dem Vermerk "neues Mainboard eingebaut"....ich dachte Super, jetzt gehts wieder.
Aber Pustekuchen, alle Platten wieder rein, angemacht, nur das blaue Info LED blinkt und der Power Knopf leuchtet und sonst nix.
Nichtmal die LAN Lämpchen hinten machen etwas.
Na gut, also Systemrecovery...wird schon gehen. Nix geht, keine Verbindung zum Server.
Und jetzt kommt es, wenn ich das Teil ohne Platten anmache, dann Leuchten die LAN Dioden ca. 1 Minuten und dann aber nicht mehr, mit einer oder mehr Platten leuchten die überhaupt nicht.

Kann mir bitte jemand helfen, ob die Acer Service Menschen einen Jumper evtl. vergessen haben zurückzusetzen oder ähnliches????

Gruß Rainbowdude

Drebin

aktiver Benutzer
AW: H340 Nach Mainboard tausch nix geht mehr

hy!
mmhhh einen Jumper der es bewirkt das der HS nicht startet gibt es meines Wissens nicht.
Wenn du nur eine Systemplatte (=eine leere Festplatte in den unteren Schacht) einbaust und dann die Anleitung im Handbuch durchgehst bootet er dann auch nicht?

sonst würde ich sofort beim Support anrufen und das klären.

Rainbowdude

Neuer Benutzer

Moin,

auch wenn ich wie im Handbuch beschrieben vorgehe, funktioniert es nicht. Da die LAN Dioden nicht leuchten bekommt das System keine IP.
Ich vermute das dass System beim Booten hängenbleibt und auf eine Tastatureingabe wartet.

Nehmen wir an das er hängt und auf eine Eingabe wartet, welche Taste könnte es sein. Ich würde mal meine USB MS Tastatur an das Teil hängen.

Kontakt mit dem Support habe ich auch schon aufgenommen.

Ich berichte mal weiter....

Danke für die Inspirationen. ;-)

Gruß Rainbwodude

Rainbowdude

Neuer Benutzer

nein, der Jumper ist frei.
Nach dem Anhängen der Tastatur piepst er schon mal wenn ich oft genug die Entf Taste drücke....alles andere ist aber ein Blindflug....

also ab zum Acer Support.

Rainbowdude

Neuer Benutzer

habe ihn wieder......und...ratet mal.....

.
.
.
.

GEHT NICHT !

Die wollen mich doch veralbern. Weder System Recovery oder direkt am Rechner.
Starte ich den Server, direkt nach dam Auspacken passiert folgendes:
Es blinkt fröhlich die HDD LED 1 und HDD LED 3 rot, die HDD LED 2 ist blau. Info ist auch blau.

Ich kann nemmer....

Drebin

aktiver Benutzer

fukk
das probiert?
Wenn Recovery / Wiederherstellen nicht funktioniert:

Verbinde Deinen PC direkt mit dem Server
Stelle die TCP/IP Einstellungen deines PC auf DHCP
Starte das System deines PC neu
Den Reset-Knopf vom H340 vor dem Start des WHS drücken und so lange festhalten bis das i rot BLINKT !!

danach dauert es 5 Minuten (aber manchmal auch länger) bis die Verbindung zum Client hergestellt werden kann.
Starte dannn deine Server Recovery CD.

Rainbowdude

Neuer Benutzer

so, läuft.

Hatte mir ein Monitorkabel Debug Kabel besorgt und siehe da, wenn das Ding an einem gigabit Router hängt oder an einem anderen Rechner der Gigabit kann, kannste das ganze Ding vergessen.

Am besten beim wiederherstellen ein Crossconnect Kabel und auf 100Mbit herunterdrosseln, dann sollte es gehen.

Ich habe mein System wieder und natürlich die Geschw. von AutoSensing auf 1Gbit Vollduplex gestellt, die folge war, dass die Netzwerkkarte direkt aus dem Gerätemanager verschwunden war. Es ist zum totlachen....

Fazit und Empfehlung: besorgt euch ein Monitorkabel!!!!!! Hilft ungemein!!!

Gruß

Drebin

aktiver Benutzer

Also auch die Netzwerkkarte auf Autosensing lassen.
versteh ich das richtig.

für die Netzwerkkarte gibt auch aktuelle treiber.

Rainbowdude

Neuer Benutzer

Moin,

also es wird immer noch schlimmer. Habe nun die aktuellen Treiber heruntergeladen und es wird nicht besser. Habe nun beschlossen eine andere Netzwerkkarte einzubauen über den PCI-e oder USB, alles ist besser wie das was hier aufgelötet wurde. Ich hatte schon immer mit Marvell Probs und an dieser Stelle zu sparen bei einem Gerät was ausschließlich über diese Hardware zu erreichen ist....nicht gut.

Am besten beim wiederherstellen alles auf 100Mbit festnageln, nur dann kommt man sauber an die Kiste ran.

Hat jemand schon eine andere Karte eingebaut? z.B. von Intel oder so?

Gruß

Drebin

aktiver Benutzer

Schau halt das du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.
der Händler kann 2x Nachbessern dann kannst du zurücktreten.
Oder schau das du die Kiste wieder hin bekommst und verkauf sie bei ebay und kauf dir was anderes.
Für HD streaming wäre ne Giga Karte schon empfehlenswert.

Wegen deiner Frage schau doch mal hier nach.
Foren-Übersicht • Homeserver Forum

Rainbowdude

Neuer Benutzer

dafür ist es schon zu spät. Ich meine immer es könnten ja noch andere Komponenten sein. Ich will es ja gar nicht glauben das es so ist.... ;-).
Im Moment habe ich eine HAMA WLAN Karte über USB dran, läuft ohne Probleme.
Es könnte ja auch mein 1Gbit Switch sein, aber alles andere was da dran hängt läuft ja ohne Probleme.....

Ich hänge den mal wo anders dran und versuche weiter.

Danke für die Hilfe und den Beistand. :D

Oben