nach "Infektion" mit Schadsoftware > Festplatte formatiert > Tastatur und Touchpad ohne Funktion

djon

Neuer Benutzer
Guten Tag,
leider habe ich seit Wochen schwere Probleme mit meinem Acer.

Erst hatte ich einige Viren auf dem Laptop die ich nicht entfernen konnte / kann! (AntiVir)
Somit hatte ich mich dann entschieden die wichtigen Daten zu sichern und alles zu formatieren.

Soeben machte ich mein Acer wieder an und merkte, dass plötzlich die Tastutur sowie die Touchmouse nicht funktioniert.
Im Bios-Modus ist die Tastatur aber funktionsfähig.

Im Geräte-Manager wird bei folgendes angezeigt:

Standardtastatur 101 102 tasten oder microsoft natural keyboard ps 2
(bei 2ter. stand irgendwas mit HD oder so)

bei der Maus war eigentlich kein gelbes Fragezeichen..?!

Leider kann ich im Moment auch auf nichts zugreifen weil alles hängt..
zwischendurch geht es ab und zu aber grad wieder nicht.. Er ladet und ladet und ladet.. :(

Nun mal meine Frage, wenn ich jetzt alles formatiere, besteht die möglich immer noch, dass Tastatur/Maus nicht funktionieren? Oder sollte ich irgendwie versuchen dieses Problem vorher zu lösen?!Ein zweites Problem wäre ja dann, dass ich den Serial eingeben müsste ... (ohne Tastatur ist es schlecht :( )

derzeitiges Win: Xp

wäre für hilfe dankbar..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 5110

hallo,
hast du die Systempartition gelöscht, oder "schlicht" formatiert? Sorry, ich will den "Deibel ja net anne Wand mole", aber das könnte auch ein Problem mit deiner Festplatte sein? Probier doch mal ein Prüftool für die/deine Festplatte.

good luck!

djon

Neuer Benutzer

Hallo,
bevor Du den Lappy aus dem Fenster wirfst....

Schau doch mal.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Gruß
Mc Stender

habe ich gemacht, leider führte dies zu keinem Erfolg :(

hallo,
hast du die Systempartition gelöscht, oder "schlicht" formatiert? Sorry, ich will den "Deibel ja net anne Wand mole", aber das könnte auch ein Problem mit deiner Festplatte sein? Probier doch mal ein Prüftool für die/deine Festplatte.

good luck!

nein dazu kam ich gar nicht. wie gesagt, sobald ich den Acer anmache kommt die Fehlermeldung: "Dateisystem auf C: wird überprüft"

hier könnte man es ja durch eine Taste abbrechen, doch leider funktioniert meine Tastutur schon hier nicht.
Vor einer Stunde konnte ich wieder starten,
sobald Xp hochfährt dauert es ewig bis da irgendwas ladet.
Gleich am Anfang kommt allerdings eine fehlermeldung:
"Fehler beim Laden von C:\Temp\yamg.eeo - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

--

wow... ich kann gerade auf die Systemeigenschaften zugreifen...

hier mal einige Daten:

AcerSystem
AMD Turion 64X2 Mobile
TL_50
798Mhz, 1,00GB Ram

Windows Xp Home Edition

---

Geräte Manager:

Mäuse und andere Zeigegeräte:
- Elantech Touchpad
- HID komforme Maus

Tastaturen:

- HID- Tastatur (hier ein gelbes ausrufezeichen)
- Standardtastatur 101 102 tasten oder microsoft natural keyboard http://www.acer-userforum.de/#ps 2 (hier ein gelbes ausrufezeichen)

bei den Eigenschaften steht, dass der Treiber nicht geladen werden kann.. Aber auch den Treiber zu Aktualisieren führt zu keinem Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm, da komm ich so nicht mit, du schreibst du hast formatiert, bedeutet für mich, Neuinstallation des Betriebssystems. Wie ist denn der momentane Zustand, im Bios gehen die Tasten? Wenn ja, lässt das für mich nur den Schluss zu, daß entweder deine Festplatte böse am abschmieren ist oder du dir so einen Virus gefangen hast, der nicht so einfach zu eliminieren ist. Vielleicht hilft dies Kaspersky Notfall-CD 10 herunterladen ?

good luck!

djon

Neuer Benutzer

nein, ich wollte jetzt die Tage formatieren. bin aber noch nicht soweit gekommen, wegen den Problemen mit der Tastatur/Maus

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

wie, nein? im Bios gehts oder nicht, nichts geht mehr...Mainboardschaden = Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum kontaktieren und fragen, ob sie dir helfen können?

edith: sag mal, wurde der Rechner jemals gereingt? Wenn den "Dingern" zu warm wird machen die solche Faxen.

Zuletzt bearbeitet:

djon

Neuer Benutzer

wie, nein? im Bios gehts oder nicht, nichts geht mehr...Mainboardschaden = Volker1 o. Zeilentrafo01 aus dem Forum kontaktieren und fragen, ob sie dir helfen können?

edith: sag mal, wurde der Rechner jemals gereingt? Wenn den "Dingern" zu warm wird machen die solche Faxen.

im bios geht die Tastatur.!.

lasse grade AntiVir drüber laufen. Funde: 6 bei 53,9%..

der Rechner wurde gestern von mir aufgeschraubt und gereinigt.. daran liegt es auch nicht.. danke aber für die Hilfe, werde wohl die zwei User anschreiben..

edit:

gefundene Viren:

Objekt - Fund
setup.exe - TR/Yakes.gf
setup.exe - TR/VBKrypt.dtvn
64a3e411-4563e224 - JAVA/Exdoer.DJ.2
A0188844.exe - TR/EyeStye.N.485
A0193200.exe - TR/EyeStye.N.508

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: nach "Infektion" mit Schadsoftware > Festplatte formatiert > Tastatur und Touchpad ohne Funktion

@ djon

Sorry - aber mit "AntiVir" wird das gar nichts!

http://www.acer-userforum.de/acer-a...be-des-benutzerkontos-haengen.html#post314569

Edit 01:

Danach Festplatte vollständig formatieren (mit Ausnahme der Recovery Partition PQService, sofern noch vorhanden) >>> 2 neue Partitonen C und D anlegen >>> Betriebssystem, alle notwendigen Treiber und Anwendungen neu installieren

Und bitte - in Deinem eigenen Interesse - "Avira AntiVir Free Editon" von Deinem Notebook "verbannen"!

Edit 02:

.......... Somit hatte ich mich dann entschieden die wichtigen Daten zu sichern und alles zu formatieren ..........

Das dürfte wohl deutlich zu spät gewesen sein. Wenn es ganz "dumm" läuft, dann hast Du Dir damit unter Umständen Schadsoftware auf ein anderes Speichermedium kopiert.

djon

Neuer Benutzer
AW: nach "Infektion" mit Schadsoftware > Festplatte formatiert > Tastatur und Touchpad ohne Funktion

lasse grad kaspersky auf dem acer laufen und siehe da: 9 gefundene viren.

und auch ich habe den Rootkit.Win32.TDSS.mbr genau wie der user ProfNuke bei dem es nicht ging..

außerdem Virus HeUER.Exploit.Script.Generic.

sowie weitere trojaner..

naja, mal abwarten... 21% grad..

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hast du den Scanner von Kaspersky auch vor dem Scannen upgedatet?

djon

Neuer Benutzer

ja, vorher ging es bei mir nicht. der hat einen fehler gemeldet..

siehe da-> 17 Viren und ich konnte die Treiber wieder installieren. Werde jetzt formatieren und Win Xp drauf machen.

djon

Neuer Benutzer

hier mal einige Daten:

AcerSystem
AMD Turion 64X2 Mobile
TL_50
798Mhz, 1,00GB Ram

Windows Xp Home Edition

Wow, jetzt nach Neuinstallation habe ich plötzlich 1,60Ghz :thumbsup: :lol:

Tastatur geht schon mal, nur die Maus will irgendwie noch nicht so.. erstmal neue Treiber runterladen..

edit: so geht alles. vielen dank erstmal an alle die mir hier weitergeholfen haben!

@ djon

Sorry - aber mit "AntiVir" wird das gar nichts!

Und bitte - in Deinem eigenen Interesse - "Avira AntiVir Free Editon" von Deinem Notebook "verbannen"!

was schlägst du für ein programm vor?

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Bei einer Free Version, Avast und AVG um nur erstmal zwei zu nennen. Soll es eine Kaufversion sein, Kaspersky, Mc Afee aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst nutze Norton Internet Security 2011, keine Probleme, bessere Performence gegenüber alle anderen. Zumindest ist es bei mein Notebook so, startet deutlich schneller und 100% Sicherheit gibt es nicht.

MfG Olaf

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

"Microsoft Security Essentials" - http://www.microsoft.com/de-de/security_essentials/default.aspx - wäre auch eine Freeware und wird von mir bisher ganz erfolgreich auf allen Rechnern eingesetzt!

Aber wie mein Vorposter schon schrieb, ist das jedem selbst überlassen!

Jeder neue Test von Sicherheits-Software befördert immer wieder einen anderen als Sieger hervor! Jede PC-Fachzeitschrift favorisiert einen anderen Hersteller je nach dessen Werbeetat!
Jede Software hat auf der einen Seite ihre Stärke, schwächelt aber dafür in anderen Bereichen.
Und so ziemlich jeder weitere Poster in diesem Thread nennt dir unter Umständen eine weitere (seine) "Lieblings"-Anti-Viren-Software.

Mit dermaßen vielen Vorschlägen versehen kannst du dich jetzt entscheiden!

F

frido

Guest

@ djon

Sorry - aber das ist nicht Thema dieses Threads! Hier geht es "nur" und auschließlich um ein Notebook Acer Aspire 5110 .......... und um nichts anderes!

>>> back to topic!

Edit 01:

Ansonsten >>> Unterforum "Smalltalk und Offtopic" und / oder HP Userforum!

djon

Neuer Benutzer

thema kann geschlossen werden. vielen dank an die User die geholfen haben!

Oben