Aspire M7810 nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Guildmage

Neuer Benutzer
Guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer und zwar habe ich mir letzte Woche im Netz einen Trojaner eingefangen, der mich bei google-Anzeigen regelmäßig auf ominöse Suchmaschinen(gomeo) oder Werbeseiten weiterleitet.

Nach Versuchen der Behebung mit Malwarebytes und der Feststellung, dass mich das nicht weiterbringt, habe ich ihn mal wieder auf die Zeit VOR Malwarebytes zurückgesetzt.

Nun wollte ich den PC nach Acer-Anleitung mit alt+F10 beim Hochfahren wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Menü ist ganz normal geöffnet worden, alles wurde ausgeführt und jetzt hängt der Computer beim Bildschirm, wo es heißt:

"Systemeinstellungen werden andewendet"

Dazu verläuft ein Licht an einer weißen Leiste von links nach rechts. Betriebssystem ist WIndows 7 Home Premium 64 bit gewesen, Sicherungen von wichtigen Dateien habe ich bereits erstellt.

Woran könnte es liegen, dass der PC sich aufgehängt hat? Oder noch besser... Weiß jemand eine Lösung, wie ich den Virus sicher entfernen kann?

Mit der Hoffnung auf hilfreiche Antworten und freundlichen Grüßen

Guildmage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire M7810 nach Trojaner

Weiß jetzt nicht, ob es sich bei Deinem Fall auch um den
"Sysprep-Factory Mode" handelt.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Netbook auch.

Auf Anfrage beim Acer-Support bekam ich diese Antwort:


Es kann ab und an passieren dass bei der Einrichtung, nach der Recovery, das Programm stehen bleibt.

Im Normalfall reicht es hier aus, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten um die Installation zu beenden.


Beim vierten mal recovern lief das Recovery aber durch.
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7810 nach Trojaner

Okay danke schonmal für die Antwort!

Ich habe den pc jetzt ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dort stand dann die Mitteilung, ich müsse den pc wieder neustarten, um fortzusetzen. Das habe ich dann auch gemacht und dann stand es dort wieder.

Jetzt habe ich einfach noch einmal alt+F10 gedrückt und von vorne angefangen, ich vermute, das war gemeint?

Freundliche Grüße
 
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire M7810 nach Trojaner

Ja das meinte ich. Das ganze habe ich 4mal gemacht (war auch schon genervt).
Dann lief (wie geschrieben) das Recovery, ohne Aussetzer durch.

Das fett geschriebene ist ja eine Antwort von Acer. Weiß auch nicht, was die sich dabei denken :rolleyes: .
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire M7810 nach Trojaner

Sorry für den Doppelpost, habe keine edit funktion gefunden.

Auf jeden Fall tut sich auch nach dem vierten Neustart der Recovery nichts, ich geh mal davon aus, dass es nichts mehr wird...

Hat jemand evtl. noch andere Vorschläge, was zu tun ist?
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire M7810 nach Trojaner

@ Guildmage

  • mit geeigneter Software auf bootfähiger CD bzw. DVD die Festplatte vollständig fomatieren, allerdings dabei die Recovery Partition PQService nicht formatieren, sondern unangetastet lassen >>> z.B. GParted - Parted Magic - etc.
  • anschließend mit dieser zuvor genannten Software zwei neue Partitionen C und D im Format NTFS erstellen
  • CD bzw. DVD aus dem Laufwerk nehmen
  • Noteobook bzw. PC neu starten
  • Recovery per Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] initiieren, sobald das Notebook bzw. der PC startet

Edit 01:

Beispielsweise:

http://www.acer-userforum.de/window...artitionierung-der-festplatte.html#post266416
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Die Vorgehensweise von @Frido1966 wird auf jeden Fall zum Erfolg führen.

Wenn nicht (wovon ich nicht ausgehe) bleibt Dir nur noch ein Clean-Install.

Du hast ja einen gültigen Key und kannst Dein Windows damit aktivieren.

Windows 7 Direkt Download Links

Hilfe dazu findest Du im Forum. Nutze die SuFu.
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Die Antwort von frido klingt sehr vielverpsrechend, allerdings kriege ich den PC ja nicht mehr hochgefahren. Da gibt es zwei Wege:

1. Ich fahre hoch und geh über alt+F10 rein, dann hängt er bei Systemeinstellungen.

2. Ich fahre normal hoch und lasse durchlaufen, dann erscheint bei der Vorbereitung auf ersten Start von Windows das Dialogfeld: Ein unerwarteter Neustart wurde vorgenommen. Windows kann nicht installiert werden. Bitte starten sie die Installation von neuem.

fridos Antwort ist ohne Frage sehr professionell und ich würde also doch lieber eine Clean-Install vorziehen. Die Frage ist, wie umgehe ich das beim Hochfahren? :p
 
R

Raschie

Guest
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Indem Du von einem Windows-Datenträger bootest. Damit umgehst Du, dass Windows von der HDD startet.

Oder, wie @Frido schon schrieb:

  • mit geeigneter Software auf bootfähiger CD bzw. DVD die Festplatte vollständig fomatieren, allerdings dabei die Recovery Partition PQService nicht formatieren, sondern unangetastet lassen >>> z.B. GParted - Parted Magic - etc.
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Okay... Um an eine Windows dvd ranzukommen gibt es dann halt die möglichkeit, sich das runterzuladen, was du verlinkt hattest und auf dvd zu ziehen, oder sich über microsoft/acer eine anzufordern?
 
F

frido

Guest
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

@ Guildmage

Den Windows 7 Installationsdatenträger wirst Du Dir wohl oder übel selbst erstellen "müssen", da alles andere zusätzlich Geld kosten würde. Du hast ja einen gültigen Windows 7 Linzenzkey, von daher sollte das kein Problem darstellen.

Hast Du eigentlich die von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs nicht "gebrannt", als der PC noch neu war?

Acer Support >>> Recovery DVDs >>> ca. 50 €!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

@Guildmage, wir drehen uns hier ganz offensichtlich im Kreis.
Du musst das geschriebene auch verstehen.

Was genau verstehst Du nicht?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Hier kannst Du Windows 7 Home Premium völlig legal Downloaden.
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online

Windows 7 Home Premium (32 Bit) - Download - CHIP Online

Möchte man seine Festplatte sauber und sicher formatieren oder sogar Überschreiben, gibt es in der Aktuellen Computer Bild Ausgabe 08/2011 die Brandneue Vollversion Paragon Festplatten Manager 2011.
Bei ein Trojaner oder Wurmbefall reicht oftmals die normale Windows Formatierung nicht mehr aus.

MfG
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

@frido Damit scheidet für mich schonmal der Weg über Acer aus. Kann man sich da nicht an Microsoft wenden?

Die DVDs habe ich (Asche auf mein Haupt) nicht gebrannt :(

Ein möglicher Lösungsweg wäre also:

Übern Laptop dem Link von Raschie folgen, das Windows auf CD ziehen und damit den PC neu aufspielen, wobei dann MEIN Code benötigt wird. Richtig?

@Raschie Soweit konnte ich euch folgen, ich fand fridos Version mit dem Tool zum Partitionen setzen nur sehr kompliziert, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne :)

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke für eure geduldige Hilfe
 
F

frido

Guest
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

@ Guildmage

Sorry - aber was können den Acer und / oder Microsoft dazu, dass Du die Recovery DVDs nicht erstellt hast?

Außerdem ist Microsoft bei sogenannten OEM Betriebssystemen, die als Volumenlizenzen an die großen Computerhersteller verkauft werden, schlicht und ergreifend nicht zuständig und würde mit 100 % Sicherheit jegliche Hilfestellung ablehnen.

.......... ich fand fridos Version mit dem Tool zum Partitionen setzen nur sehr kompliziert, da ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne ..........

Die entsprechende Vorgehensweise haben wir schon unzählige Male hier im Forum ausführlich und nachvollziehbar erläutert. Außerdem ist bei einem Befall mit Schadsoftware die vollständige Formatierung und die erneute Partitionierung der gesamten Festplatte angezeigt - die Recovery Partition PQService natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

Weder Acer noch Microsoft sind für die Erstellung einer Recovery DVD Verantwortlich. Da ist Schlicht und Einfach nur der Endverbraucher Verantwortlich. Wenn er jetzt keine Erstellt hat, muss ich mal so sagen, haste Pech gehabt.
Folge einfach einen Link von mir und Lade W7 herunter, brauchst dann nur noch die Image auf DVD Brennen, Treiber gibt es auf der Acer Seite.
Allein von friedo1966 sein Lösungsvorschlag, hätte zum Erfolg führen müssen. Lese die Beiträge nicht nur einmal, sondern zehnmal, das Du auch Verstehst, was hier jeder meint.

MfG
 

Guildmage

Neuer Benutzer
AW: Aspire M7810 - nach "Infektion" mit einem Trojaner > Recovery schlägt fehl

So nach einiger Zeit der Funkstille aufgrund von Zeitmangel wollte ich mich bedanken, der Pc ist wieder sauber (denke ich zumindest, noch nichts bemerkt :p). Ich habe die Methode von hartwarejagd angewendet und die hat funktioniert.

Danke an alle, die Tipps gegeben haben!! ♠

Freundliche Grüße

Guildmage :)
 

Alexey87

Neuer Benutzer
Aspire M7810 - Nach Trojaner-Befall Probleme mit Recovery

Hallo Leute,

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem Pc und hoffe, dass ihr mir vll weiterhelfen könnt. Mein Pc ist etwa 1,5 Jahre alt und lief bisher ohne irgendwelche Probleme. Habe vor ein paar Tagen ein Trojaner drauf bekommen (diesen Bundeskriminalamt Trojaner der ein auffordert 100€ zu zahlen) Im Internet wurde gesagt das eine Formatierung das einzige ist, was den wegkriegt, weil der ziemlich aggressiv sei. Naja ich war dafür leider zu faul und habe nur mit Antivir den Pc durchsuchen lassen und alles was der fand entfernt. Nach 2 Tagen konnte ich aufeinmal den Pc nicht starten.

Weder die Starthilfe noch der normale Start bringt was. Leider habe ich's vergessen eine Recovery cd zu erstellen. Habe aber gehört das auf dem pc eine versteckte partition mit den Wiederherstellungsdateien drauf ist. Ich versuchte also das eRecovery Management zu starten, welches sich ebenfalls beim laden aufhängte. Dann hab ich mir das Programm "Parted Magic" auf cd und auf einem Stick besorgt, mit welchem man den Pc ebenfalls Booten könnte. Auch dies funktioniert nicht. Habe im BIOS die Bootreinfolge verändert und auch mit F12 versucht manuell auszuwählen, doch weder cd noch stick werden erkannt. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter, wobei ich die hotline, welche vom Handy aus 2,79/min kostet, echt ungern anrufen würde.

Bitte helft mir:sad:


MfG Alex

Ps: Habe in eurem Forum schon rumgestöbert nur geht das von nem Handy aus nicht so gut, also falls ich was übersehen habe bitte ich um Verständnis.


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S70RRacer

Benutzer
AW: Aspire M7810 - Nach Trojaner-Befall Probleme mit Recovery

Hallo.
Solcher Problem hatte ich auch, die sind sogar in mein Postbank Konto eigedrungen (ich war nicht der einzige).
Wie es aussieht hat das Virus dein gesamte Festplatte angegriffen, ich denke da wird nur ein Formatierung helfen, da das Virus sicherlich auch in diesen Wiederherstellungsdatain drin sein wird.
 
Oben