Aspire 3820TG nach Erneuerung des Systems per Recovery treten nach einiger Zeit immer wieder Funktionsstörungen au

Mowl

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Aspire 3820tg mit dem i5-450m und der ati mobility 5650. Drauf ist Windows 7 home.

Ich habe das Laptop jetzt gut 2 Jahre und in dieser Zeit bestimmt schon 5 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also von der Recoverypartition Windows "neuinstalliert".
Das Problem ist nämlich, dass sich nach ein paar Monaten irgendwas, mein Verdacht ist das .Net Framework, verarbschiedet und fehler verursacht.

Es fängt immer so an das eines Tages der Launchmanager in Vollauslastung startet und nicht mehr zu gebrauchen ist. Egal ob der neuinstalliert wird oder nicht. Das ist aber auch eher sporadisch, so in 90% der Fälle. Direkt dazu kommt auch immer die Meldung, das das Catalyst Control Center nicht gestartet werden konnte. (Was nach meiner Erinnerung auch immer mit dem .Net Framework zusammenhing). Gut die beiden Dinger sind nicht so wichtig, werden sie halt aus dem Autostart raus genommen.
Das schlimmste ist aber das sich irgendwann auch Installationen aufhängen. Im Taskmanager sieht man dann msiexec.exe auf Vollauslastung und die Installation beendet sich nie.
Irgendwann geht es dann auch soweit das Windowsupate sich aufhängt.

Das Laptop lässt sich dann insgesamt nicht mehr ordentlich benutzen. Manche Sachen kann man nicht installieren, man muss die ganze Zeit drauf achten ob der Lüfter läuft, was bedeutet das irgendwas auf Vollauslastung rumlungert usw.

Und wie gesagt, genau die gleiche Abfolge von Problemen hatte ich bisher jedesmal. Ich hab auch einmal versucht ein Windows clean install zu machen. Wusste damals aber noch nicht das es da Anleitungen zu befolgen gibt und hab dann ziemlich schnell mit den gleichen Problemen wieder die Recovery Version installiert.

Dann dachte ich das es an Windows update liegt, das irgendetwas falschen nachinstalliert. Aber diesmal hab ich es nach dem Recovery abgeschaltet und trotzdem habe ich nach ein paar Monaten wieder die gleichen Probleme.
Dieses mal habe ich noch keine Versuche gestartet den Fehler zu beheben, da es sonst immer Fehlgeschlagen hat, und hab mich entschlossen erst ein mal euch zu fragen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem. Oder Teile davon?
Als nächstes werde ich das Probieren: support.microsoft.com/kb/306160/en-us?fr=1 - Translator

Bis dahin hoffe ich auf Antworten von euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fehler ein paar Monate nach recovery. Net Framework? Launchmanager, ccc, msiexec, winupdate

Könnte aber auch an irgend einer der Installationen der von Dir verwendeten
Software/Spiele hängen!
Das zu verifizieren ist schlicht kaum Möglich.

Ich hab solche Auswirkungen weder auf meinem Produktiv-System, noch mit
meiner Bastelkiste zu Hause (wo ich ständig irgend welche Softwaren installiere/
deinstalliere um etwas aus zu probieren).

Mowl

Neuer Benutzer
AW: Fehler ein paar Monate nach recovery. Net Framework? Launchmanager, ccc, msiexec, winupdate

Das glaub ich kaum, da ich nichts installiert habe was mein System so verändern dürfte. Mir ist auch nicht aufgefallen das es von irgendetwas abhängt.

Bzw. es ist nichts unseriöses installiert. Durch normale Programme sollte sowas ja nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sorry wenn ich so direkt bin,
aber von alleine ändert sich ein Windows NICHT!
Und .NET gräbt sich nun mal in Windows ganz tief ein, und etliche
Programme fussen darauf (zumindes deren Frontend).

Es MUSS also etwas passieren das sich Dein System sich so verhält.

Leuchtendes Beispiel ist übrigends wenn man sein System regelmässig mit
der Power-Taste (länger als vier Sekunden gedrückt haltend) abwürgt.
Das mag Windows, respektive die Registry, so gar nicht.

Wie schon angemerkt, per (Fern-)Diagnose kaum zu verifizieren.

Nachtrag:
Da es sich hier nicht um ein Hardware-Problem handelt hab ich Dein
Anliegen in den Windows-Bereich verschoben.

Mowl

Neuer Benutzer

Sorry wenn ich so direkt bin,

Wie schon angemerkt, per (Fern-)Diagnose kaum zu verifizieren.

Und wie soll ich jetzt vorgehen? Ich bin mir ja nichtmal sicher ob es am .Net framework hängt. Nur das was ich die letzten male so gelesen habe deutet darauf hin.

Nachtrag:
Da es sich hier nicht um ein Hardware-Problem handelt hab ich Dein
Anliegen in den Windows-Bereich verschoben.
Ok, da ist es sicherlich besser aufgehoben.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
nur eine Frage am Rande.....
Wird der Lappy häufig bewegt / transportiert ?????

Gruß
Mc Stender

Mowl

Neuer Benutzer

@ Mc Stender

Ja.
Größere Strecken aber abgeschaltet oder im Energiesparmodus. Vom Schreibtisch zum Sofa und sowas auch öfters im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest

@ Mowl

........ Größere Strecken aber abgeschaltet oder im Energiesparmodus ..........

Das halte ich für keine gute Idee - ganz im Gegenteil! :unsure:

So kann sich das System durch vergleichsweise kleine Erschütterungen immer wieder selber einschalten.

Mowl

Neuer Benutzer

@frido

Also ich meine diesen Modus, indem die Festplatte (und der Rest des Laptops wohl auch) abgeschaltet ist, und davor der Arbeitsspeicher auf dieser Abgelegt wurde. Hieß früher mal Hibernating, heute glaub ich Energiesparmodus.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: nach Erneuerung des Systems per Recovery treten nach einiger Zeit immer wieder Funktionsstörungen auf

Hallo,
dann Rate ich Dir mal mit dem passenden Hersteller-Prog. (Festplattenhersteller) die Smartwerte der Festplatte auszulesen.

Bei aller Technik, die Köpfe im Inneren haben es gar nicht gerne, gerüttelt und geschüttelt zu werden. :lol:

Im Energiesparmodus wacht "Windows" nomalerweise nach einer halben Stunde auf und schreibt das System auf die Festplatte. Ist der Lappy dann gerade auf einer Rüttelplatte......... (Bahn).

Alternative (schon öfters erfolgreich verpflanzt) eine SSD. Wo keine Mechanik ist... Ist das Rütteln egal und die Geschwindigkeit (Schwärm...) :love:

Gruß
Mc Stender

Mowl

Neuer Benutzer
AW: nach Erneuerung des Systems per Recovery treten nach einiger Zeit immer wieder Funktionsstörungen auf

Hallo,
dann Rate ich Dir mal mit dem passenden Hersteller-Prog. (Festplattenhersteller) die Smartwerte der Festplatte auszulesen.

Ich habe eine toshiba, die scheinen kein entsprechendes Tool zu haben. Seatools sagt der Smart Test ist bestanden. Ein einfacher Kurzzeittest auch. Aber die genauen Werte kann ich dort nicht anzeigen lassen.

Alternative (schon öfters erfolgreich verpflanzt) eine SSD. Wo keine Mechanik ist... Ist das Rütteln egal und die Geschwindigkeit (Schwärm...) :love:

Ja das wär schon was feines. Bei mir passt aber nur eine Festplatte rein, und da sind mir die SSDs zu klein bzw. die großen zu teuer. Außerdem bringt mein Sata2 Anschluss wohl auch nicht soviel.

Was mir noch zum Launchmanager aufgefallen ist. Dieser startet ja nur manchmal voll ausgelastet. Wenn ich ihn aus dem Autostart nehme und später manuell starte oder verzögert über die Aufgabenplanung, dann ist die Chance das er nicht voll ausgelastet läuft wesentlich höher. Wenn er aber dann auch vollausgelastet ist, hilft nur ein Neustart und nochmal Probieren. Also Task killen und neu starten führt wieder zu Vollauslastung.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Welches Antiviren-Programm/Internetsecurity werkelt denn da im Hintergrund?

Mowl

Neuer Benutzer

Avira antivir und die Windows Firewall

Mowl

Neuer Benutzer

Der Langzeittest von Seatools wurde auch bestanden.

Hier mal die smart Werte.
Sieht aber nicht so aus als ob er die wirklich lesen konnte, nachdem da so oft 100 steht!? Sind wohl nur die Hex Werte relevant.
ApCBb.png

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Platte sagt, das ihr 15* der Strom abgeschaltet worden ist.
Auch das die Platte mit 6´C Betrieben worden ist.

Erst auftauen lassen (aklimatisierten, dann einschalten). Sonst gibt es Kondenswasser und ..... seltsame Effekte.

An 8 Rechnern waren etwa gleiche Effekte und die waren mit Einbau der SSD verschwunden.
Schnelle SSD kann immer langsamer. Aber keine Köpfe zu Bewegen >> Schnell (Schwärm). :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Oben