TravelMate 8471 Nach Einschalten passiert nichts mehr - Hardwaredefekt?

Caine

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Travelmate 8471 mit Win7 32 bit. Das funktionierte lange Zeit absolut problemlos, bis vor einigen Wochen. Es fing an mit plötzlichem Bluescreen bei gestartetem Windows, beim nächsten Neustart war dann wieder alles OK. Ein anderes Mal passierte nach dem Einschalten nichts = keine BIOS-Meldung, schwarzer Bildschirm, aber anspringender Lüfter. Zuletzt häuften sich die Abstürze unter gestartetem Windows wieder. Derzeit ist wieder der Effekt zu sehen, daß nach dem Einschalten der Bildschirm schwarz bleibt, und sich der Lüfter einschaltet und diesmal sieht es fast danach aus, daß sich das Notebook nicht mehr fängt.
Meine bislang gemachten Versuche zur Eingrenzung/Behebung:
- Akku raus, nur mit Netz gestartet
- Akku und Netz abgeklemmt, 30 Sekunden Powertaste gedrückt, dann mit Akku/Netz gestartet
- Festplatte entfernt
- einen von zwei RAM-Riegeln entfernt und eingeschaltet
- externen Monitor angeklemmt

Alle Maßnahmen bleiben ohne Erfolg. Vorher habe ich nicht an der Hardware herumgespielt, erst durch den Fehler habe ich erstmalig die Klappen am Unterboden geöffnet und o.g. Aktionen durchgeführt. Das Servicemanual zum TM8471 berichtet mir nichts gravierend Neues:
Symptom: No beep, power-on indicator turns on and LCD is blank.
Lösungen: Power source (battery pack and power adapter). See “Power System Check” on page 53. Reconnect the LCD connector. Hard disk drive LCD inverter ID LCD cable LCD Inverter LCD System board

Kann ich noch etwas tun oder ist es ein Fall für den Acer-Service?

Vielen Dank.
Caine

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Nach Einschalten passiert nichts mehr - Hardwaredefekt?

Hallo,
Frage bei einem der User per freundlicher PN an.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Da wird die Lüftung komplett zu sein und die Wärmeleitpaste / Pad verbraucht.
Beides läst sich austauschen / richten.

Gruß
Mc Stender

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und sorry,
das wäre eine einfache Lösung.
Aus Erfahrung,
die
machen die lustigsten Sachen,
diese
Travelmates
!

alexisbar

Benutzer

Kann ich so nicht bestätigen. Mein TravelMate 7750 läuft seit Nov. 2011 ohne irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caine

Neuer Benutzer

Ok, ich schraube auf, aber wie zum... bekomme ich das DVD-Laufwerk raus? Schrauben explizit dafür finde ich nicht. Das Service Manual des TM8471 ist da nicht sehr hilfreich...

Danke.
Caine

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist meistens NUR eine einzelne, die das Lw im Einschub hält.

Gruß
Mc Stender

Caine

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe das Ding jetzt offen, es ist sauber wie am ersten Tag. Das NB ist äußerst selten im Einsatz (gewesen), vielleicht 2x im Monat, dazu immer schön verpackt, Ursache Staub/Wärmeleitpaste kann es m.M. nach nicht sein. Dazu hätte es im kalten Zustand außerdem wieder hochfahren müssen, was es aber nicht tut - Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte lädt nichts, immerhin springt der Lüfter nach einer Weile an.
Zeilentrafo meinte in einer PN, daß es der Embedded Controller sein könnte, dann hätte ich wohl schlechte Karten, oder?

Caine

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
den zurückzusetzen ist keine Hexerei.

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Allerdings gehe ich immer noch von der Paste / dem Pad aus.
Stelle einmal die Überlegung an, was wohl passiert, auf 1,5 zu 1.0 cm Chip und (geschätzen) 35W. Das BIOS kennt keine Powermodes.

Ohne Wärmeableitung ist der Chip binnen weniger Sekunden vorm Hitzetot.

Gruß
Mc Stender

Caine

Neuer Benutzer

Hallo,

den Reset habe ich schon hinter mir, hat leider nichts gebracht.
Wärmeleitpad: Wahrscheinlich keine neue Frage, aber auf welchen Chips sitzt das Pad und ist das ein "generisches" Teil oder muß ich sowas speziell für das TM8471 kaufen? Ich sehe momentan nur die Oberseite des Mainboards = die Seite unter der Tastatur, habe das Mainboard noch nicht komplett ausgebaut. CPU und Grafik sind vermutlich auf der anderen Seite.

Frank N., bin etwas verwirrt, welche Modalitäten meinst du? Einschicken, beten und blechen fällt mir nur ein. :confused2:

Caine

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Modalitäten der Reperatur ??
Die Preise sind zumeist weit weg von Acer (im positiven Sinne der Geldbeutelschonung).

Das Pad ist meistens zwischen Chipsatz und Heatpipe (Kühler). =0,5mm dick und Handelsüblich. Zuschnitt = Schere.
Die Leiteigenschaften sollten der Paste entsprechen. Arctic Silver 5 ist eine gute Wahl.

Gruß
Mc Stender

Caine

Neuer Benutzer

Ah ok, danke.
Heißt das, jemand aus diesem Forum oder eine empfehlenswerte Firma kann sowas reparieren? Sorry, bin doch ein Neuling hier...

Caine

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

Ich frage mich gerade ernsthaft,
wo die Kamera ist...,
nicht dein "Ernst"?
Post #zwo!

Caine

Neuer Benutzer

Hallo,

ich hatte Post#2 so verstanden, daß man die beiden User befragen kann und diese tiefergehendes Wissen haben und damit vielleicht schneller zur Problemlösung beitragen können, von Reparaturmöglichkeiten wagte ich da noch nicht zu träumen...

Caine

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...du kannst
nach den "User - Profilen" schauen
!

edit: Forum bedeutet nicht, daß ich mir Hilfe per PN erwarte.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sei Beruhigt. Dort ist dein Lappy in besten Händen.
Zur Not wird ein Chip von der Platine geholt und ein Funktionsfähiger beschafft, draufgelötet und Funktioniert.

Selbst Acer tauscht nur aus. Reparaturen (auf dem Board) hab ich noch nicht (von Acer) Retour bekommen.

Der "Technik-Park" dafür ist nicht gering und Arbeit muß bezahlt werden. Umsonst geht es nicht, aber Bezahlbar ist es im allgemeinen (und deutlich Billiger, als eine Neuanschaffung). :wink:

Gruß
Mc Stender

Oben