Aspire 5742G nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

wiesel11

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir vor kurzem das Aspire 5742G - 464G50BNKK mit i5 Prozessor bei der Elektronikkette mit dem Namen eines Planeten gekauft.

Da ich kein Freund von Trial Software etc bin, hab ich direkt Windows 7 neuinstalliert und mit meinem Key aktiviert.
Nach manueller Installation von Wireless/LAN sowie nvidia GT540M Treiber ist mir allerdings nicht klar wie ich die automatische Umschaltung zwischen Intel und nvidia Grafikkarte realisiere? Im BIOS habe ich diese Funktion jedenfalls nicht gefunden.. Was hat es mit Switchable Graphics auf sich in diesem Zusammenhang? Kann ich das nachträglich problemlos "installieren"?

Ich möchte entweder die automatische Umschaltung aktivieren, was die Ideallösung wäre ODER aber dauerhaft die Geforce aktiviert haben um 3D-Anwendungen etc problemlos laufen zu lassen.

Trotz intensivem Googlens konnte ich noch keine zufriedenstellende Lösung entdecken.

Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742G - Grafikkarte umschalten?

@ nordic2

Das hier hat mit Nvidia Optimus Technology nichts zu tun, sondern viel eher mit den Themen Hybridgrafik bzw. Switchable Graphics.


@ wiesel11

Hast Du denn wenigstens noch, bevor Du Windows 7 als "clean install" installiert hast, die von jedem User selbstständig zu erstellenden Recovery DVDs "gebrannt" ?

Hier gibt es aus meiner Sicht heraus zwei mögliche Fehlerursachen:

  • BIOS Version nicht aktuell
  • Fehler bei der Installation der notwendigen Treiber und / oder Anwendungen >>> Treiber nicht oder nicht vollständig installiert - "falsche" Reihenfolge bei der Installation der Treiber
Zu beiden Punkten - speziell im Zusammenhang mit dem Acer Aspire 5742 G - gibt es mittlerweile diverse aktuelle Threads >>> Suchfunktion nutzen (den Forenregeln entsprechend) !

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiesel11

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

@frido

nein, das war vllt nicht besonders clever von mir aber ich habe gelesen, dass dann auch trial software etc wieder da sind.. und da im internet beschrieben ist, dass die neuinstallation auf diese weise legal ist habe ichs direkt vorgenommen

bzgl suchen im forum: habe den passenden eintrag evtl nicht gefunden, aber auf blauen dunst geschrieben habe ich nicht.. trotzdem sorry

bios version ist übrigens v1.10, mit der einige user beschrieben haben sie könnten zwischen den grafikkarten switchen

meine treiber laufen einwandfrei behaupte ich, unterstützt wird das dadurch, dass ich jetzt den optimus test viewer beim start vom vlc player laufen hatte und er TATSÄCHLICH "nvidia gpu: on" anzeigt

ich hoffe also das problem ist vorerst gelöst, was bei spielen geschieht müsste ich dann noch testen

DANKE :)
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

@ wiesel11

Kannst Du denn nun problemlos zwischen den beiden verbauten Grafikkomponenten umschalten ? Oder geht das noch immer nicht ? Wobei ich zurzeit nicht genau weiß, auf welchen - verschiedenen - Wegen die entsprechende Umschaltung zwischen den beiden Grafikkomponenten bei einem Acer Aspire 5742 G erfolgt ?

Edit 01:

Die einwandfreie Funktion der "Nvidia Optimus Technology" sagt nicht zwangsläufig etwas über die einwandfreie Funktion der sogenannten "Hybridgrafik" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wiesel11

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

genau da müsste ich nochmal ansetzen: WIE das nämlich exakt funktioniert mit dem umschalten weiß ich nicht (sehe auch keine taste/funktion dafür)

nur, dass es laut dem optimus test viewer scheinbar passiert sobald ich beispielsweise den vlc player starte

ich wüsste natürlich gerne noch wie ich das manuell vornehmen kann, aber eine antwort habe ich darauf bisher leider nicht :rolleyes:
 

schenky

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

Wie wiesel11 versuche auch ich, herauszufinden, wie das genau geht . . .
Ich konnte nix dazu finden. Vlt. kann das mal einer der Wissenden das hier kundtun.

Danke von Schenky
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

@ wiesel11

Ich habe mir gestern einmal den Quick Start Guide des Acer Asprie 5742 G von der Acer Support Seite herunter geladen, um heraus finden zu können, wie bei einem Acer Aspire 5742 G die Umschaltung zwischen den Grafikkomponenten erfolgt >>> doch leider "Fehlanzeige", da es sich hier - mal wieder - um einen ganz allgemein gehaltenen Quick Start Guide für alle möglichen und unmöglichen Acer Notebooks handelt. Weshalb Acer so etwas macht, ist mir allerdings "schleierhaft".

Auch die vielen Fotos, die ich mir vom Acer Aspire 5742 G im Internet angeschaut haben, brachten nicht die Lösung.

Was steht denn in dem Quick Start Guide, der in der Verpackung des Notebooks gelegen haben sollte ?

Ansonsten wird Dir diese Frage nur ein User / eine Userin beantworten können, der bzw. die ebenfalls im Besitz eines Acer Aspire 5742 G ist und genau weiß, wie es geht.

Hier stellt sich "natürlich" noch die Frage, ob überhaupt alle Varianten des Acer Aspire 5742 G über eine Hybridgrafik verfügen, oder ob es wieder einmal - wie auch bei anderen Notebookbaureihen des Herstellers Acer - Varianten mit und Varianten ohne Hybridgrafik gibt ?!
 

freesy1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir auch dieses Book gekauft und habe scheinbar den gleichen Fehler bzw. das selbe Problem.

Ich habe in der Hardware Manager 1. Intel (R) HD Graphics und 2. die NVIDIA GeForce GT 540M (1GB) drinstehen.

Ich würde auch gern wissen wie ich das umstellen kann und habe seit Tagen keine Antwort bzw. Hinweis hierüber gefunden.

Ich habe Sims Mittelalter instaliert und das hängt sich mit einem Bluescreen (igdkmd64.sys) auf, liegt eindeutig an der Intel-VGA und so wie ich in erfahrung brachte ist diese nur zum HD schauen.

Schön wäre es wenn Acer mir endlich mal auskunft darüber geben könnte!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

@ freesy1

.......... Schön wäre es wenn Acer mir endlich mal auskunft darüber geben könnte!

Dann stell doch bitte eine entsprechende schriftliche Anfrage über das dafür vorgesehene Kontaktformular an den Acer Support !

Das hier ist nicht Acer, sondern ein rein privates Forum !

Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüber hinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.
 

freesy1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

Danke für die Antwort habe ich schon lange (vor 14 tagen) getan!
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

@ freesy1

Ja und ? Wie lautete die Antwort ?
 

freesy1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

Das ist ja mein Reden, ich habe immer noch nichts erhalten auch nicht nach 2 fachen anschreiben zu meinem Problem.
 

freesy1

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - nach "clean install" Windows 7 > Umschaltung zwischen Grafikkomponenten nicht mehr möglich

Hi, habe zwar noch keine Antwort vom Acer-Suport erhalten, aber ich habe einiges selbst herausgefunden und es funktioniert!!

Ich habe bei meinem Book ein Biosudate vorgenommen auf die vers. 1.16.
Gleich danach sah ich im Bios eine zusätzliche Funktion die sich "Switchabel Graphics" nennt. Dort kann man dann Integrated Graphics, Discrete Graphics und Switchable Graphics einstellen, was aber vom standard her schon so ist.

Starte ich den Rechner neu und gehe wieder ins Bios ist diese Einstellung nicht mehr vorhanden, warum weiß ich nicht.

Aber:

Nachdem ich in Windows dann mit rechter Maustaste auf ein Spiel klicke und ins Kontexmenu geh, habe ich einen zusätzlichen Eintrag "Mit Grafikprozessor ausführen" wo ich selbst auswählen kann ob ich die Integrierte (Intel) oder die NVidia nehmen will ...

Es funktioniert ohne irgendwelche Abbrüche noch Ruckeln!
 
Oben