Aspire 7745G nach "clean install" Windows 7 > Leistungsprobleme > Treiber Installation fehlerhaft ?

trude17

Neuer Benutzer
hi,

ich hatte ja Anfangs ein Problem mit meinem 7745G von MM.
Es war von Anfang an die Wlankarte defekt.Also zurück zum MM und zur Reparatur.Dies ging auch sehr fix ( Freitag abgegeben und Donnerstag darauf abgeholt).Dafür ein Lob an Acer.

Dann hatte ich noch das Problem dass der Laptop zu voll war mit dem Ganzen Müll an Programmen.
Ich wollte jetz eine "freie" Windows 7 Home Premium Version insatllieren. Leider hatte ich keine Lizenz, aber ich habe über die Uni eine Windows 7 Professional bekommen.

Also ganz Normal formatiert (von DVD gebootet, dann den Installationsschritten gefolgt).

Das erste Problem war, dass im Gerätemanager ein "PCI - Kommunikationscontroller (einfach) angezeigt wird, der keinen Treiber finden kann.

Des Weiteren habe ich das Problem, dass z.B. GTA 4 vorher bei 1600x900 und hoher Auflösung mit ca 35 fps gelaufen ist. Jetzt komme ich bei dieser Auflösung gerade mal auf 15 frames.Bei 1278x... bin ich auch nur bei 24 fps.

Was kann ich da machen? Bei dem Windows Leistungsindex habe ich auch nurnoch 4,5 ( Prozessor 6,6, Ram 5,9, Grafik 4,5, Grafik spiele 6,3 und festplatte 5,7)

ich habe die ATI Treiber 10.8.
Kann ich bei der Installation der Treiber Fehler gemacht haben?(falsche Reihenfolge etc.)

Wäre cool wenn mir jemand mal genau erklären könnte wie ich das machen muss. Neu Formatieren wäre auch kein Problem.

Ich danke schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7745 G - nach "clean install" Windows 7 > Leistungsprobleme > Treiber Installation fehlerhaft ?

@ trude17

Windows 7 32 Bit oder 64 Bit ? Verfügt Dein Notebook über eine sogenannte Hybridgrafik ? Also eine in der CPU integrierte Onboard Grafik und zusätzlich eine dezidierte leistungsstärkere Grafikkarte ?

Nenn uns doch bitte einmal die vollständige Bezeichnung Deines Notebooks >>> Acer Aspire 7745G - .......... <<< da fehlen noch einige Zahlen und Buchstaben >>> siehe Daten auf dem Aufkleber unter dem Notebook !

Hast Du direkt nach der Installation von Windows 7 die entsprechenden Chipsatz Treiber installiert ?

trude17

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - nach "clean install" Windows 7 > Leistungsprobleme > Treiber Installation fehlerhaft ?

7745g-434g50mnks
aus dem MM für 799.

ich weiß leider nichtmehr in welcher reihenfolge ich das installiert habe.
aber sollte ich den zuerst insatllieren?

also ich kann zwischen ATI Radeon mobility 5850 umschalten zu ner Intel Hd graphics

mit everest erfahre ich auch nicht dass ich eine 5850 habe...vorher stand es da.jetzt steht nur 5800series.

was kann dieser pdi kommunikationscontroller sein?

F

frido

Guest

@ trude17

Ach menno ! Wir haben das hier im Forum schon so oft beschrieben - warum schaust Du Dich denn nicht erst hier um, statt erst dann, wenn es Probleme gibt ? :(

Die gesamte Installation wirst Du leider noch einmal machen dürfen !

Ich gehe mal gerade auf die Suche nach der entsprechenden Anleitung - vorab solltest Du Dich bitte hier schon einmal einlesen:

http://www.acer-userforum.de/windows/20313-tutorial-windows-7-installation.html

Edit 01:

Hast Du Dir schon einmal die Acer Support Seite angeschaut und gesehen, welche Treiber und Anwendungen dort für das Acer Aspire 7745 G und Windows 7 64 Bit zum Download angeboten werden ?

Service und Support

Hast Du - bevor Du das "neue" Betriebssystem installiert hast - die Recovery DVDs vollständig erstellt ?

Ist Dir bekannt bzw. hast Du Dir aufgeschrieben - bevor Du das "neue" Betriebssystem installiert hast - welche Komponenten genau in Deinem Notebook verbaut worden sind ?

• WLAN Karte >>> welcher Hersteller ?
  • Bluetooth >>> welcher Hersteller ?
  • Webcam >>> welcher Hersteller ?

trude17

Neuer Benutzer

sorry,

ich hatte einen bekannten gefragt, wie man das installiert.
der hatte nichts von der reihehnfolge der treiber gesagt hat.
dann werd ich das nochmal neu machen.

also wlan, lan und webcam funktionieren.

ich hab keine ahnung was es noch sein könnte.

also ich hab mir screenshots von einigen sachen gemcht.aber ich heb bis jetz noch nix gefunden was es noch sein könnte.

ich lad gerade alles von der acer homepage runter.
vorher hatte ich alles von der acer treiber dvd genommen, die ich vorher erstellt hatte.

auf jeden fall ein dankeschön für die hilfe

F

frido

Guest

@ trude17

Bitte vergiss nicht, auch die Anwendungen für das Acer Aspire 7745 G von der Acer Support Seite herunter zu laden >>> ganz links der Reiter Anwendungen !

Übrigens ist die Reihenfolge der Treiberinstallation eminent wichtig, da es ansonsten dazu führen kann, dass verbaute Hardware Komponenten nicht richtig oder gar nicht erkannt werden, Treiber sich nicht richtig oder vollständig installieren lassen oder es zu Leistungproblemen kommen kann, so wie bei Deinem Notebook !

Ich schreibe Dir die qualifizierte Reihenfolge der Installtion der Treiber und weiterer notwendiger Komponenten gleich hier hinein !

Edit 01:

1. Betriebssystem installieren
  2. Chipsatz Treiber
  3. Grafiktreiber für die Onboard Grafik >>> bezeichnet mit VGA Intel
  4. Grafiktrieber für die dezidierte Grafikkarte >>> bezeichnet mit VGA ATI
  5. LAN Treiber
  6. Sicherheitssoftware nach Möglichkeit bevor Du irgendwo in das Internet gehst >>> danach Internetkontakt möglich ( beispielsweise Micosoft Security Essentials ! )
  7. weiter in beliebiger Reihenfolge >>> da fehlen dann bei Deinem Notebook noch jede Menge Treiber und Anwendungen und Du musst schauen, welche davon Du tatsächlich benötigst !
Nach der erfolgreichen Installation aller notwendigen Treiber und Anwendungen sollte auch das Umschalten zwischen den beiden Grafikkomponenten - Hybridgrafik - wieder problemlos möglich sein !

Audio Treiber solltest Du die neuesten Realtek Treiber installieren:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Nach der Installation solltest Du dann auch noch DirectX, .NET Framework und die Codecs aktualisieren ! Bei Windows 7 bitte bis .NET Framework 4.0 gehen, sofern Windows 7 das nicht selbst über die Update Funktion erledigt !

DirectX - Download - CHIP Online

Microsoft .NET Framework Download - ComputerBase

Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs

Edit 02:

Bevor Du die Bluetooth Treiber installieren kannst, "musst" Du Bluetooth zuerst mit der dafür bei einem Acer Aspire 7745 G vogesehenen Taste bzw. Tastenkombination aktivieren, damit die Bluetooth Komponenten im Gerätemanager überhaupt erst sichtbar wird !

trude17

Neuer Benutzer

vielen Dank für die detailierte auflistung.

welche der Acer programme sollte man denn instrallieren?
ich hatte mal gelesen dass die fast alle nutzlos sein sollen.

noch eine frage, wie groß sollte die windows partition sein?
reichen 40gb oder doch lieber 60?

F

frido

Guest

@ Trude17

Wie möchtest Du die Festplatte denn überhaupt partitionieren ? Wieviele Partitionen benötigst Du insgesamt und auf welche Partition willst Du die weiteren Programme installieren ? Dein Notebook hat eine 500 GB Festplatte integriert, also etwa 465 GB nutzbare Speichergröße.

Meinst Du nicht, dass Du die Systempartition C besser deutlich größer machen solltest ?

Von der sogenannten OEM Software benötigst Du rein theoretisch gar nichts ! Nur bitte nicht OEM Software mit den Anwendungen verwechseln, die Dein Notebook benötigt, um vollständig funktionieren zu können !

trude17

Neuer Benutzer

also ich habe es jetz alles neu installiert.
der leistungsindex ist hoch gegangen auf 5,9 , was ander festplatte liegt.

aber es bleibt das problem mit dem kommunikationscontroller.
was kann es noch sein?ich hatte es ja wie gesagt zur reparatur. da wurde das broadcom wlan gegen ein atheros getauscht.
kann da ein bluetoothmodul mit drin sein.??
ich weiß leider nicht ob das problem schon nach der reparatur war.

5935G DauL

Neuer Benutzer

wie du bei der Reihenfolge der Treiberinstallation beschrieben hast sollte man zuerst chipkarte, dann Grafikkarte installieren.

könntest du mir helfen u mir sagen welche genau ich nehmen soll?

http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

Daten --> Aspire 5935 G , Windows 7 HOme Premium 32 bit, GraKA Nvidia Geforce GT 240m
beim Auslieferungszustand war noch windows Vista 32 bit oben.

mfg DauL

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ 5935G DauL

Sorry - aber das gehört hier überhaupt nicht her ! Diese Userin hat selber nachgefragt, weil sie Probleme bei der Installation des Betriebssystems und der Treiber hatte und da fragst Du hier nach Unterstützung ? Mann - mann - mann ! :rolleyes:

Und von " Chipkarte " war zu keiner Zeit die Rede, sondern von Chipsatz Treibern - das ist etwas völlig anderes !

Wenn Du möchtest, dass wir Dir bei Deinen Problemen helfen, dann solltest Du beginnen a) das, was wir Dir schreiben, vernünftig zu lesen und b) ein klein wenig mehr Eigeninitiative zu entwickeln und vernünftig mitzuarbeiten !

Edit 01:

Das Acer-Userforum ist ein inoffizielles Forum, wo User und Moderatoren quasi "ehrenamtlich" versuchen, Usern, die im Zusammenhang mit Produkten des Herstellers Acer Probleme mit Hard- und / oder Software haben, bei der Problemlösung zu helfen.

Das Acer-Userforum unterhält darüber hinaus keinerlei wirtschaftliche Beziehungen zum Hersteller Acer - weder der Administrator, noch die Moderatoren des Forums sind Mitarbeiter des Hauses Acer.

F

frido

Guest

@ trude17

Alles soweit wieder in Ordnung mit Deinem Notebook oder gibt es noch weitere Probleme und / oder bisher noch unbeantwortete Fragen ?

trude17

Neuer Benutzer

hey,

also bei mir läuft jetzt alles bestens.

Nochmal vielen dank für die Hilfe.

Roonix

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7745G-464G50MNks Treiber

Hallöchen,
habe gestern endlich mein Acer Aspire 7745G-464G50MNks bekommen. Habe gleich einen Clean Install mit Windows 7 Ultimate x64 gemacht, und die Treiber aus der Support Sektion für die 7745G draufgemacht.
Jedoch funktioniert die Onboard Grafik nicht, das übersichtliche und anschaulicher Realtek Sound Interface ist nicht verfügbar, die Tasten wo man z.B. Bildschirm heller und dunkler machen kann, das alles funktioniert nicht. Ebenso kein Lan/WLan.

Woher kriege ich denn diesen kompletten Treibersatz?

Gruß, Roonix

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 7745G-464G50MNks Treiber

@ Roonix

.......... Woher kriege ich denn diesen kompletten Treibersatz? ..........

Der "Treibersatz" befindet sich auf der von jedem User nach der Erstinstallation des Notebooks selbst zu erstellenden Recovery DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application, die Du vermutlich nicht erstellt haben wirst, bevor Du das Notebook "platt gemacht" hast - oder ?

Noch ein moderativer Hinweis:

Bitte benutze das nächste Mal, bevor Du einen Thread eröffnest, den Forenregeln entsprechend die Suchfunktion des Forums, um nach ähnlich gearteten Threads zu suchen >>> speziell zum Acer Aspire 7745 G und der Neuinstallation von Windows 7 gibt es mittlerweile etliche aktuelle Threads mit den entsprechenden Hinweisen und Lösungsansätzen, so dass ein weiterer Thread dazu unnötig war und ist.

An einen dieser Threads habe ich Deinen Beitrag angehängt. Diesen Thread solltest Du bitte einmal aufmerksam lesen.

Milan0

Moderator a.D.

und die Treiber aus der Support Sektion für die 7745G draufgemacht.

welche Treiber hast du denn installiert, wenn Sound, LAN, Wlan usw. nicht funktionieren?

Was sagt dein Gerätemanager? Irgendwelche unbekannten Geräte?

Für die Funktionstasten benötigst du noch den Launchmanager.

Sumsisum

Neuer Benutzer
Netzwerk Fragezeichen & Soundtreiber

Hallo zusammen,ich habe zwei kleine Probleme wo ich momentan nicht mit klar komme. Ich habe den Lappi Aspire 7745G Win7 Ultimative drauf
Seit einigen Tagen habe ich im Gerätemanager drei Fragezeichen angezeigt wo ich nicht weiss was das ist und was ich da machen soll.
Ich habe das mal als anlage beigefügt

Mein zweites Problem ist jedes mal wenn ich starte ist mein Soundtreiber weg und ich muss jedes mal meine Treiber Dvd einlegen und die realetek den treiber installieren

Wäre prima wenn mir einer dabei helfen kann. Ich bin in sachen Lappi Technik kein Profi. :confused:
Vielen Dank im vorraus.

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Anhänge

• Fragezeichen.jpg
    Fragezeichen.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 18
F

frido

Guest
AW: Netzwerk Fragezeichen & Soundtreiber

@ Sumsisum

Windows 7 Ultimate bedeutet >>> "clean install" eines "anderen" Betriebssystems als das, mit dem das Notebook ausgeliefert worden ist >>> alle notwendigen Treiber und Anwendungen installiert? Hast Du vor allen Dingen direkt nach der Installation von Windows 7 die Chipsatz Treiber installiert?

Sumsisum

Neuer Benutzer

Ich hatte vorher das Home drauf. Ja es wurde alles ordnungsgemäß instaliert

Oben