Aspire 7730G nach "clean install" Windows 7 > interner Card Reader ohne Funktion

oriam

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab schon überall rumgesucht, aber mein Problem scheint hier noch nicht diskutiert worden zu sein.

Ich hab kürzlich Windows 7 Ultimate auf meinem Aspire 7730G komplett neu (also nicht per Upgrade Vista --> Win7) installiert. Seither funktioniert mein SD MM-CardReader nicht mehr. Im Geräte-Manager ist das Gerät zwar unter "SD-Hostadapter" --> "SDA-konformer SD-Hostcontroller" mit Treiberversion 6.1.7600.16385 als einwandfrei funktionierend eingetragen. Wenn ich jedoch meine SD-Karten in den Slot reinstecke, geschieht nichts.

Ich habe auch alle zusätzlich notwendigen Treiber von der Acer-Website installiert.

Könnte mir jemand helfen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Oriam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 7730 G - nach "clean install" Windows 7 > interner Card Reader ohne Funktion

hallo,

hat das Lesegerät vorher/überhaupt funktioniert,
werden gar keine Karten erkannt?

...ansonsten
@Nordlicht2001

oriam

Neuer Benutzer
AW: SD MM-CardReader funktioniert nicht nach Windows 7 Neuinstallation

Hast du die Chipsatz-Treiber auch als aller erstes installiert?

Und sonst mal dem hier folgen:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Hallo, ich hab den Embedded Controller geresettet, hat jedoch nichts gebracht.

Ich mag mich allerdings nicht mehr erinnern, in welcher Reihenfolge ich die Treiber installiert habe. Falls es falsch rum war: gibt es einen Weg, das zu korrigieren, ohne gleich neu aufsetzen zu müssen?

An Frank N. : ja, der SD-MM CardReader hat vorher ordnungsgemäss funktioniert.

Danke, Oriam

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7730 G - nach "clean install" Windows 7 > interner Card Reader ohne Funktion

Wenn ich das richtig sehe, stammt dein CardReader von "Jmicron"!?

Da hätte ich dann Alternativen zum Acer-Treiber anzubieten - ftp://driver.jmicron.com.tw/CardReader/Windows/ -

Interessant wäre es natürlich zu wissen, welcher genau bei dir zum Einsatz kommt?
So das nicht bekannt ist, beginnst du mit der Installation des zuletzt angebotenen Treibers und arbeitest dich nach oben durch!
Hast du den richtigen identifiziert und alles läuft zur Zufriedenheit, kannst du dein System ja nochmal komplett neu aufsetzen und nach Einhaltung der Treiberinstallationsreihenfolge (Was für ein Wort?), den dann richtigen CardReader-Treiber zum richtigen Zeitpunkt installieren.

oriam

Neuer Benutzer

Hallo ralppp

ja, der Cardreader stammt von Jmicron. Vielen Dank für den Link!

Soll ich also mit "JMB38X_WinDrv_R1.00.36_WHQL.zip" oder mit "JMB38X_WinDrv_R1.00.57_WHQL.zip" beginnen zu testen? Wie merke ich dass es geklappt hat? Sollte der CardReader dann funktionieren? Dann müsste ich ja mein System nicht neu aufsetzen, oder?

Vielen Dank, oriam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Nimm am besten die aktuelleren Treiber.

Naja, es ist relativ simpel ob du merkst dass es funktioniert hat.

=>indem dein Cardreader nun funktioniert :D

Wenn es nach der Treiberinstallation immer noch nicht klappt, wirst du um eine Neueinstallation nicht herum kommen.

Grüße aus der Sonne

oriam

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Hat prima geklappt! Hab "JMB38X_WinDrv_R1.00.57_WHQL.zip" installiert und alles funzt, wie es sein soll! Vielen Dank nochmals euch allen, ihr habt mir viel Arbeit erpart! :)

Best Grüsse, Oriam

Oben