Extensa 6700 nach "clean install" Windows 7 > Grafikprobleme - wo finde ich passende Grafiktreiber?

himbeerdoni

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mein Notebook Extensa 6700 auf Windows 7 umgestellt und muss jetzt feststellen, dass mir nur der Standard-VGA-Treiber zur Verfügung steht. Dies ist wenig befriedigend, wie man sich vorstellen kann. X(

Wo finde ich einen passenden Treiber für Win 7?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hätte´.
Danke
K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Grafik-Treiber für Extensa 6700

@ himbeerdoni

Wie wäre es denn mit dem naheliegendsten ? Home | Acer ? :rolleyes:

Edit 01:

Der Acer Server "spinnt" mal wieder - wie so oft in letzter Zeit.

Milan0

Moderator a.D.

die Acer-Supportseite bringt nichts, da dort nur XP Treiber für dieses Notebook angeboten werden.

Wenn du auf der Suche nach Treibern bist, solltest du uns mitteilen für was denn die Treiber sein sollen ;)

Also um welche Grafikkarte geht es hier?
Windows7 32 oder 64bit?

himbeerdoni

Neuer Benutzer

Wie bereits gesagt, es funktioniert alles, nur bei dem Grafikkartentreiber (Chipsatz: Intel GMA 900/915) kann ich nur Standard-VGA einstellen. Dadurch sind die Auflösung und Darstellung nicht optimal.
Ich habe fast den Verfacht, dass es hierfür keinen passenden Treiber gibt, der für Windows 7 32bit geeignet ist. ?(

Milan0

Moderator a.D.

hast du denn noch unbekannte Hardware im Gerätemanager?

Auf der Acer-Supportseite ist die Rede von ATI VGA Treibern.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Es scheint wohl doch nur die integrierte Onboard-Grafik von Intel vorhanden zu sein, obwohl ein Ati-Treiber mit angeboten wird.
Zumindest suggerieren das die technischen Daten des Extensa 6700-Benutzerhandbuchs.

F

frido

Guest

*** Offtopic ***

@ himbeerdoni

Diese Bitte habe ich in diesem Forum noch nie zuvor geäußert: Bitte unterlass doch das :mad: Smilie ! Ich weiß nicht warum, aber wenn ich diesen Smilie / dieses Smilie im Zusammenhang mit einem Problem sehe, dann werde ich unweigerlich "aggressiv" und verliere die Lust zu helfen - okay ?

himbeerdoni

Neuer Benutzer

@ frido1966

Sorry, war in keinster Weise gegen irgendeinen gerichtet, sondern möchte damit nur meinen Ärger zum Ausdruck bringen.
Ich suche nun schon seit Tagen die Links durch, um überhaupt mal in Erfahrung zu bringen,ob ich das Treiberproblem lösen kann oder doch wieder zu Win XP zurückkehren muss, was ich natürlich vermeiden möchte.

Ich bleibe dabei, von Acer und Intel gibt es kein Update hierzu, was ich sehr schade finde, denn mein Notebook läuft eigentlich super mit Win 7, bis auf die Grafik eben. Schade!!!

F

frido

Guest

@ himbeerdoni

Im Moment kann ich mir noch am ehesten vorstellen, dass bei der Installation von Windows 7 etwas "schief gelaufen" ist.

Könntest Du bitte einmal ermitteln, welcher Chipsatz in dem Acer Extensa 6700 verbaut ist ?

• kostenfreies Programm CPU-Z herunterladen und installieren
  • unter dem Register "Mainboard" wird der verbaute Chipsatz genannt
CPU-Z - Download - CHIP Online

F

frido

Guest

@ himbeerdoni

Sorry - ich hatte "vergessen", dass ich Dir noch eine Antwort schuldig bin - doch nun habe ich die Erklärung für die Grafikprobleme Deines Notebooks unter Windows 7 .......... nur diese Erklärung wird Dir ganz sicher nicht gefallen:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18576&ProdId=1862〈=eng

Das bedeutet nichs anderes, als das Intel für den in einem Extensa 6700 verbauten Chipsatz und der darin integrierten sogenannten "Onboard Grafik" keine entsprechenden Treiber für Windows 7 zur Verfügung stellt - daraus folgt in letzter Konsequenz >>> ein Acer Extensa 6700 ist nicht Windows 7 kompatibel ! Der verbaute Chipsatz ist einfach schon zu "alt".

Edit 01:

Sollte - wider Erwarten - ein anderer User oder Moderator über andere Informationen verfügen, so bitte ich darum, mich zu korrigieren.

himbeerdoni

Neuer Benutzer
AW: Extensa 6700 - nach "clean install" Windows 7 > Grafikprobleme - wo finde ich passende Grafiktreiber ?

Trotzdem danke!

Ich hatte schon so etwas vermutet. Na ja, dann kehre ich halt zu XP zurück!

Schönen Tag noch :)

Oben