Aspire 8935G nach "clean install" Windows 7 > fehlerhafte Funktion der internen Lautsprecher (5.1 System)

tolga

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze zurzeit einen Aspire 8935g und habe Windows 7 installiert, aber ich hab jetzt ein Problem, unszwar gehen meine Boxen nur vorne Links und Rechts, also so gesehen kommt da sehr wenig an Musik raus und ich hab nichts vom 5.1...

hat jemand vllt schon erfahrung und kann mir vielleicht jemand helfen wäöre echt nett;)

Tolga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Soundprobleme

@ tolga

Forenregeln gelesen ?

http://www.acer-userforum.de/aspire...elche-themenueberschriften-sind-sinnvoll.html

Unter Windows 7 funktioniert das 5.1 Lautsprechersystem des Acer Aspire 8935 G - zumindest bei meinem Notebook - nicht mehr richtig. Warum ? Keine Ahnung, aber es hängt ziemlich sicher mit Windows 7 zusammen. Ich habe es bis heute nicht wieder geschafft, eine fehlerfreie Zuordnung der einzelnen Lautsprecher hinzubekommen, noch den Tieftonlautsprecher mit Namen " Tuba CineBass Subwoofer " zum Leben zu erwecken. Unter Windows Vista Home Premium 32 Bit und Windows Vista Ultimate 64 Bit war alles noch in Ordnung. Unter Windows 7 hört es sich einfach nur grauenvoll an - zumindest meinen persönlichen Empfinden nach. Unabhänig davon, welcher Realtek Audio Treiber gerade installiert ist.

Meine Lösung von Anfang an: Externes 2.1 Boxensystem von Logitech.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht habt ihr ja beide ein sogenanntes "Montagsgerät" erwischt!?

Bei meinem 8935G ist der 5.1-Sound unter Windows 7 von der gleichen (viele sagen "fragwürdige") Qualität wie unter Vista. Der Subwoofer verdient natürlich seinen Namen nicht und wenn ich Bässe brauche, muss schon eine externe Anlage her (siehe @frido1966)! Treibermäßig läuft der aktuellste Realtek-Treiber.

tolga

Neuer Benutzer

Ich bedanke mich bei euch, aber ich hatte davor auch win 7 drauf und es lief ohne probleme... Jetzt klappt es nicht mehr, ich hab auch Realtek installiert aber keine reaktion:( bitte ich brauch hilfe :((((

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Alles von Realtek wieder deinstallieren (Am Besten mit "CCleaner" von hier: CCleaner - Download). Danach mit selbigen Programm die Temporären Dateien beseitigen lassen und anschließend die Registry von Fehlern bereinigen lassen, danach Neustart und den Soundtreiber (Realtek) installieren.

F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 > fehlerhafte Funktion der internen Lautsprecher (5.1 System)

@ all

Um diesen Thread auch nach so langer Zeit noch mit einem zielführenden Lösungsvorschlag zu versehen >>> seit der Version 2.70 der Realtek HD Audio Treiber ist die Zuordnung der einzelnen Lautsprecher unter Windows 7 32 Bit und 64 Bit wieder korrekt >>> alle Lautsprecher (5.1 System) funktionieren einschließlich des Subwoofers mit dem "schönen" Namen "Tuba CineBass Subwoofer".

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Da ich mich nicht mit "fremden Federn schmücken" möchte >>> herausgefunden hat das der Moderator ralppp!

Oben