Extensa 5635Z nach "clean install" Windows 7 > Audio Wiedergabe geht immer wieder aus

Shenna

Neuer Benutzer
Hey ho,
ich habe das Problem, dass scheinbar immer wieder zufällig der Sound verschwindet. Zufällig bedeutet, dass ich es nicht mit irgendeiner Aktion in Verbindung bringen kann und wenn ich der Systemssteuerung nachsschaue, ist der Sound eingeschaltet, das Gerät (Notebook intern) aktiviert und es wird bei der Leiste auch ein sich bewegender grüner Balken angezeigt, aber es kommt kein Sound aus dem Notebook.
Mit einem Neustart ist das Problem behoben bis zum nächsten zufälligen Ausfall, mittlerweile passiert das immer öfter..
Also was könnte das sein, was könnte ich dagegen tun und was braucht ihr noch für infos?

PS: unter Gerätemanager steht, wenn ich unter Audio auf Treiber aktualisieren klicke, dass ich die aktuellsten Treiber hätte.. btw war das Gerät mit Linus geliefert worden, läuft aber aktuell mit Win 7.

Danke im Voraus für Infos...

PS: Die Gumminoppen am Boden gehen langsam ab, kriegt man sowas mit Sekundenkleber wieder dran? o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shenna

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635z Sound geht immer wieder aus

ok geht klar dann versuch ich das gleich mal.

der witz an der sache ist jedoch - um das mal erwähnt zu haben - dass das system vor ca einer woche erst ganz neu installiert wurde (zufälligerweise) und das problem davor auch schon bestanden hatte. da allerdings nicht sofort (hab das gerät seit letztem märz) sondern erst sehr viel später (das problem hab ich glaube seit november). wobei mir grad einfällt dass ich das betriebssystem bzw die festplatte ja nicht formatiert habe, sondern bei laufendem windows die neue installationsdatei gestartet habe.... mh. (hab ich schonmal erwähnt dass ich mich da eigentlich nicht auskenne?)

so das tool sagt mir das alles aktuell ist (?)
meine bios version ist btw phoenix V 1.3311 (hilft das irgendwas ?)

Edit:
http://treiber-windows.de/download.php
das programm hat mir jetzt gesagt dass 22 treiber nicht mehr aktuell sind und wollte mir dann ne vollversion andrehen. mh :p
aber unter anderem steht da was von chipsatzfamilie ...
kann man so einem programm vertrauen? wo krieg ich die ganzen treiber her? bei acer?

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Shenna

Hast Du selbst die Installation von Windows 7 durchgeführt oder jemand anderes ? Die "eigentliche" Frage hast Du leider noch nicht beantwortet: Wurden direkt nach der Installation von Windows 7 die auf der Acer Support Seite zum Download bereitgestellten Chipsatz Treiber installiert ?

Das das Problem auch schon vorher bestand könnte entweder an einem "beschädigten" Sound Treiber oder an einem möglicherweise vorhandenen Hardware Defekt liegen.

Edit 01:

Die BIOS Version 3311 ist die zurzeit aktuellste Version, die für das Acer Extensa 5635 Z angeboten wird. Von daher können wir diesen Punkt schon einmal "abhaken".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shenna

Neuer Benutzer

achso entschuldige die antwort hatte ich mir nur gedacht :D nee nach der eigentlich windows installation die ich selbst gemacht habe, hab ich gar nichts mehr gemacht. also auch nicht die chipsatz treiber

F

frido

Guest

@ Shenna

Und dort wird vermutlich das Problem liegen: Die Chipsatz Treiber, die Windows 7 mitbringt, reichen bei einem Acer Extensa 5635 Z ganz offensichtlich nicht aus, um die vollständige und einwandfreie Funktion aller verbauten Komponenten zu gewährleisten.

Meine Empfehlung:

• Windows 7 noch einmal neu installieren
  • alle notwendigen Treiber in der richtigen qualifizierten Reihenfolge installieren

Shenna

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 Z - Windows 7 - Audio Wiedergabe geht immer wieder aus

mein einziger trost ist dass ich kein neues backup der daten machen muss -.-
gibts irgendwo ne liste mit den treibern die ich brauch oder muss ich einfach alle von acer runterladen und installieren?

F

frido

Guest
AW: Extensa 5635 Z - Windows 7 - Audio Wiedergabe geht immer wieder aus

@ Shenna

Du "musst" lediglich die Treiber für die Komponenten installieren, die tatsächlich in Deinem Notebook verbaut sind. Da häufig Komponenten verschiedener Hersteller verbaut worden sind, finden sich häufig mehrere verschiedene Grafiktreiber, WLAN Treiber, Bluetooth Treiber, usw. etc. pp.

Dabei bitte die Anwendungen nicht vergessen >>> Acer Support Seite >>> durch die Menüs bis zum Acer Extensa 5635 Z "hangeln" >>> das richtige Betriebssystem auswählen (einschließlich 32 Bit oder 64 Bit) >>> die notwendigen Treiber herunterladen, entpacken und auf einem externen Speichermedium speichern - beispielsweise USB Stick, externe Festplatte, auf CD / DVD "brennen", usw. etc. pp.
Dabei bitte auch ganz links den Reiter "Anwendungen" beachten und die dort zur Verfügung gestellten Anwendungen ebenfalls herunterladen, entpacken ..........

Auf der Acer Support Seite wird ein kleines Tool bereitgestellt, mit Hilfe dessen Du ermitteln kannst, welche Komponenten in Deinem Notebook verbaut worden sind >>> siehe Screenshot !

Ansonsten gilt ganz grob folgendes:

http://www.acer-userforum.de/acer-t...eiber-installation-fehlerhaft.html#post266362

Anhänge

• Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    60 KB · Aufrufe: 7
Oben