Aspire 5520 nach "clean install" Windows 7 64 Bit > WLAN ohne Funktion

mullfreak

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ein Aspire 5520. Lt. Acer auch tauglich für Win7. Dann heute Win7 Prof. x64 installiert. Klappt alles einwandfrei.
Bei Betätigung der WLAN-Taste heißt es: Keine WLAN Einheit
Treiber auf der Acer-Seite gibt es nicht, das WLAN-Modul ist richtig gesteckt.
Die Software für die Shortkeys ist installiert und funktioniert.
Was kann man tun?
Mull

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Kein WLAN

@ mullfreak

Wie bitte soll denn das WLAN Modul funktionieren, wenn Du bisher keine Treiber dafür installiert hast? :unsure:

Hersteller und genaue Bezeichnung des verbauten WLAN Moduls >>> siehe Aufkleber unter dem Notebook >>> danach auf der Support Seite des entspechenden Herstellers nach einem passenden Treiber für Windows 7 64 Bit suchen.

mullfreak

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > WLAN ohne Funktion

Im Gerätemanager ist kein Unbekanntes Gerät, weder ein Gerät unter Netzwerkkarten (außer die LAN). OK, ich schaue mich mal bei Atheros um.
Danke derweilen.

F

frido

Guest

@ mullfreak

Eine meiner "beliebtesten" Fragen >>> hast Du als allererstes nach der Installation von Windows 7 64 Bit die auf der Acer Support Seite für Windows 7 64 Bit angebotenen Nvidia Chipsatz Treiber installiert?

F

frido

Guest

mullfreak

Neuer Benutzer
OK, lädt gerade, mal sehen was rumkommt, ansonsten wieder neu installieren und dann nach wlan-karte Ausschau halten.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Wenn ich den Treiber installieren will kommt:
Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet/aus dem System entfernt.

Stecken Sie es jetzt an bzw. erneut an.

Hmmm...

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Im BIOS kann man die Karte auch nicht deaktivieren, einen weiteren Schalter für WLAN am Notebook finde ich nicht.

F

frido

Guest

@ mullfreak

Möglicherweise Tastenkombination [ Fn ] + [ F3 ], um die WLAN Funktion zu aktivieren?

Die dazu notwendige Anwendung "LaunchManager" sollte ja bereits installiert sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe?!

Edit 01:

Der Button [ Ändern ] in jedem Beitrag auf der rechten Seite ist nicht zur reinen Zierde gedacht!

mullfreak

Neuer Benutzer

Ok, teste ich gleich nach dem Essen. Der Launch Manager ist installiert.
Die Displayanzeigen funktionieren ja einwandfrei.
Jetzt dann mal Win7 neu installen.

F

frido

Guest

@ mullfreak

Kollege - Kollege! Du kennst Dein Notebook! :rolleyes2:

Direkt über der Tastatur befinden sich mehere "Quick Launch Button" bzw. "Schnellstarttasten" >>> auf der Taste ganz links ist eine Art "Satelittenschüssel" abgebildet >>> damit wird die WLAN Funktion des Notebooks ein- und aus geschaltet.

mullfreak

Neuer Benutzer

Ja freilich, darum geht's ja. Ist das Notebook eines Freundes der es heute gebracht hat zur Reparatur. Maus, DVD geht auch nicht mehr. Ist aber eher Hardware-Schaden.
Das WLAN ist unter Vista gelaufen, hat er gerade gemeldet.

Oben