Aspire 7750G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > USB 3.0 > Datenübertragungsrate zu niedrig

fifo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Letzte Woche kaufte ich mir ein 7750G2438G50Mnkk.
Jetzt flog die 500gb HDD raus und eine SSD mit 128GB kam rein.

Win7 64bit Home Premium wurde von DVD installiert, soweit alles OK.
Zuerst Chipsatztreiber, dann Grafiktreiber, dann den Rest.

Nur der passende USB 3.0 Treiber ( NEC von der Acer Homepage lässt sich zwar installieren, jedoch habe ich keine USB 3.0 Übertragungsraten.
Die liegen bei ca. 30-35 MB/s.

Im Gerätemanager bei "USB-Controller" müsste doch irgendwo die Komponente USB 3.0 erscheinen...ich finde da aber nichts.....
Als Software erscheint USB Host Controller Utility, aber als Gerät ist hier nichts aufgeführt.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen...danke.....
Ach so, Win 7 Updates sind alle gemacht...

Danke!

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fifo

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0-nach Neuinstallation-Probleme

Guten Morgen,

so, jetzt habe ich Win7 nochmals frisch installiert....keine Chance.

Selbst gleich nach der Installation ist kein Hinweis im Gerätemanager, der auf einen USB 3.0 Host deuten könnte...
Es waren die "üblichen Verdächtigen", die mit einem Ausrufezeichen versehen waren......

Es ist, als wie der USB 3.0 Controller nicht da, bzw. ausgeschaltet wäre...

Jedoch gibt es hierzu im Bios ja keine Möglichkeit...

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...

Gruß

Michael

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Retourn to Sender!

Alles einpacken und zurück zum Händler, welcher dir die Funktionsfähigkeit dieses Ports nachweisen (zeigen) soll!

fifo

Neuer Benutzer

Hi, gut ok, das wäre die letzte Lösung.... Was mir jetzt noch einfällt ist..... Ich habe ja die originale 500gb Platte durch eine SSD ersetzt. Diese ist noch im Auslieferungszustand, da ich sie mangels Brackets und Abdeckung nicht an die 2 Position einbauen konnte. Ich werde die Platte heute Abend mal wieder einbauen, mal sehen wie es dann aussieht...... Ich berichte dann..... Gruß Michael

fifo

Neuer Benutzer
AW: USB 3.0-nach Neuinstallation-Probleme-gelöst

Hallo, so, gestern nochmal die originale HDD eingebaut....kein Erfolg... Dann den Händler kontaktiert, der bei Acer angerufen.... Es sieht so aus das es verschiedene Versionen des 7750G auf dem Markt gibt. Einmal mit USB 3.0 und einmal ohne...... Meines war mit USB 3.0 beworben(vom Händler und lt. Acer Handbuch), hat aber definitiv keinen on Board... Das Ganze hat mich jetzt 3 Tage gekostet....... so ein M...... Gruß Michael

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie geht es denn jetzt weiter?

Hast du dein Geld zurückbekommen oder habt ihr das Gerät umgetauscht?

fifo

Neuer Benutzer

Morgen,

na ja, es geht alles etwas schleppend mit dem Händler....

Er wollte bei Acer anrufen und sich melden, er hat es aber bis jetzt nicht getan........beim ersten Gespräch sagte ich schon, dass ich es zurückgeben werde, es war für ihn OK ( ist ja auch mein recht, wenn Leistungen nicht erfüllt werden.......)
Dann habe ich gestern Abend um 20:00 Uhr das gleiche Laptop, nur mit 4 GB Ram(das werde ich noch aufrüsten) für 579€ bei Amazon bestellt.
Für das beim Händler habe ich mit 8GB, sonst gleiche Ausstattung,699€ bezahlt.....jetzt komme ich sogar billiger weg..... :thumbup:

Was mich aber gewaltig stört bei Acer ist die Kennzeichnung der Laptops.
Mein aktuelles - 7750G-2434G50Mnkk -

Wenn man hier online nachforscht gibt es trotz gleicher Kennzeichnung welche mit und ohne USB 3.0.

Bei Amazon war es mit USB 3.0 gekennzeichnet......vor einer 1/4 Stunde wurde es geliefert....

Als ich es auspackte war ich erleichtert....es war seitlich rechts ein blauer Anschluss vorhanden und der Gerätemanager zeigt auch den Reneseas USB 3.0 Controller an...alles Gut nun.....

Aber ein Beigeschmack bleibt wegen der verwirrenden Kennzeichnungen/Aussagen bzgl. der Kennzeichnung.

So, jetzt wird die Crucial M4 128GB SSD eingebaut.......:rolleyes2:

Gruß Michael

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Na da endet es für dich ja mit einer positiven Erfahrung - zumindest was die Geldersparnis anbelangt!

Hauptsache mit der Rückgabe des anderen läuft es reibungslos!?

fifo

Neuer Benutzer

HI,

ja, Rückgabe war problemlos..............aber auch nur weil ich es über eine Finazierung laufen ließ...da war vor kurzem eine Aktion...

"Heute Kaufen"-nächstes Jahr im März bezahlen....da habe ich mir dann gleich einiges zugelegt....

Aber nur weil man 2 Wochen Rücktrittsrecht bei der Finanzierung hat, konnte ich das Laptop problemlos zurückgeben...bei Barbezahlung wäre das sicher nicht so einfach gewesen.....

Gruß

Michael

Oben