Aspire 3750 nach "clean install" Windows 7 64 Bit > unerklärliche Abstürze

mrwhite

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Ich bin der Neue hier ;)
Leider habe ich direkt ein Problem das ich bislang selbst nicht lösen konnte.
Seit drei Wochen bin ich Besitzer eines neuen Aspire 3750.
Für alle die dieses Modell vielleicht nicht kennen hier mal ein paar Eckdaten:

13,3" Bildschirmdiagonale
Intel Core i3
4GB RAM (Kingston)
500GB Seagate HDD
Intel HD 3000 Grafik

Ich habe nachdem ich das Notebook erhalten habe, eine Sicherung der Recovery Daten gemacht und das Gerät mit einem Windows 7 Professional 64Bit aufgespielt.

Grundsätzlich funktioniert es auch reibungslos, bis auf einige unerklärliche Abstürze (Freezes) die nur durch einen hard reset zu lösen sind.
Im Anhang findet Ihr ein Bild mit dem Resultat dieses Problems. Pixelige Grafik auf dem Bildschirm. Maus, Tastatur und Hotkeys sind ohne Funktion.

Der Fehler tritt bei verschiedenen Gelegenheiten auf. Manchmal nur wenn ich im Netz surfe, letzte Nacht, als ich eine DVD geschaut habe und im Hintergrund etwas via WiFi heruntergeladen habe.
Zeitlich gesehen treten sie vollkommen willkürlich auf. Manchmal nach 2 Stunden, manchmal einen ganzen Tag gar nicht.

Zunächst hatte ich die Vermutung das es sich um das Flash Problem handelt (Hardwarebeschleunigung).
Da der Fehler jetzt auch ohne die Nutzung von Flash auftritt sind mir die Ideen ausgegangen.
Und bevor ich das System auf Verdacht neu installiere wollte ich mir zunächst kompetente Ratschläge einholen.

Ich habe die Treiber für das Chipset, die Grafik usw. von Intel bereits aktualisiert. Auch die neueste BIOS Version von Acer ist schon drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Das Gerät habe ich via amazon gekauft und kann nur sehr schlecht auf es verzichten (zwecks einschicken usw.)

Beste Grüße
Micha

Anhänge

• IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Unerklärliche Abstürze bei neuem Aspire 3750

@ mrwhite

.......... und das Gerät mit einem Windows 7 Professional 64Bit aufgespielt ..........

........... Ich habe die Treiber für das Chipset, die Grafik usw. von Intel bereits aktualisiert ..........

Da stellt sich für mich dennoch die Frage, ob Du die Chipsatz Treiber auch direkt als allererstes nach der Installation von Windows 7 installiert hast?

Vermutung meinerseits >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

mrwhite

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > unerklärliche Abstürze

Hi! Und danke schonmal fur die schnelle Antwort.
Offen gestanden bin ich nicht sicher, ob die Chipset Treiber die ersten waren.
Aber ich installiere immer zuerst die Treiber für alle Systemkomponenten bevor etwas anderes drankommt.
Was denkst du wie die Chipset Treiber zu diesem Fehler führen können?
Schließlich werden Treiberupdates von Intel auch nachträglich aktualisiert.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das sieht nach Speicherfehler aus.
Ursache Chipsatztreiber falsch installiert,
altes BIOS,
faule CPU,
oder ..... Heissgelaufen.
Schau doch mal mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke.
Alles über 60´C im Leerlauf / 80´C mit Last = Handlungsbedarf.
In der Garantie = Acer.

Gruß
Mc Stender

mrwhite

Neuer Benutzer

Die Temperaturen habe ich mir auch schon angeschaut. Bislang habe ich es noch nicht über 68 Grad geschafft. BIOS ist die aktuellste Version.
Eine Faule CPU kann ich natürlich nicht retten. Aber an den Chipsatz Treibern kann ich natürlich nochmal ran.
Besteht die Möglchkeit denn eine saubere Installation der Treiber jetzt noch zu erreichen?

mrwhite

Neuer Benutzer

Das heißt also, ihr empfehlt mir eine Neuinstallation vorzunehmen?
Wie soll ich denn dann in diesem Fall genau vorgehen? Nach dem Windows Setup zu aller erst die Chipsatz Treiber und dann?

Oben