Aspire 7750G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Treiber für AMD (ATI) Radeon HD 7670

Andi___81

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich habe mir von MediaMarkt den Acer Aspire-7750G (2458g75mnkk) gekauft.

Als aller erstes würde ich gerne wissen was es mit der Grafikkarte (ATI Radeon HD7670M) auf sich hat? Weder im Netz noch bei ATI/AMD direkt finde ich Infos/Treiber zu einer HD-7670. Was zur Hölle hab ich da mir gekauft?

Zum eigentlichen Problem:
Nach dem erstellen neuer Partitionen (auf anraten von hier auch mit "gparted") und anschließender Neuinstallation von Win7 64bit (Home Premium / DL v. Chip.de / gebrannt auf DVD), werden die Grafikkarten immer nur als "Standart-VGA-Grafikkarte" erkannt.

01.jpg

Ein Backup der original Partitionen liegt nicht vor da ich mit solchen Problemen nicht gerechnet habe. :cursing:

Ich bin auch mal wie im Thema von Acer 7750G vorgegangen:

- Installationsreihenfolge
  1. Festplatte formatieren mit Hilfe der Windows 7 DVD
  2. Dann Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren
  3. Chipsatz Treiber 9.2.0.1015 installieren
  4. AMD Grafiktreiber 8.822.0.0 Installieren
- Automatische Win Updates verboten.
- Platt machen und Partitionen nicht mit Win erstellen sondern mit "gparted"

Geholfen hat alles nichts.

Den Chipsatztreiber kann ich ohne Probleme installieren. Nach der Installation ist der "SM-Bus-Controller" dann auch nicht mehr mit einerm ! gekennzeichnet.

Was mich am meisten wundert ist das ich den AMD Grafikkarten Treiber 8.822.0.0 (angeblich erfolgreich) installieren kann (Abb.1), aber der Ordner des Inst. Verzeichnis ("Programme" -> "ATI Technologies") leer ist.
05_02.jpg

Nach einem Neustart (wird nicht verlangt) werden wie Grafikkarten weiter als "Standart-VGA-Grafikkarte" angezeigt (wie oben).

Versuche ich nun den Intel VGA Treiber zu installieren (VGA_Intel_8.15.10.2272_W7x64 -> WinVista7_64 -> Setup), erhalte ich den Fehler "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software".

Was mich auch verwundert ist das Ergebnis von GPU-Z
gpu_z.jpg

(Wenn es weiter Hilft)

Bin echt am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar.

LG Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Win7 64bit Neuinstalation -> Treiber für ATI Radeon HD 7670 M?

Also ... Kurz und knapp?!
Es gibt noch keine öffentliche Treiber für die Grafikkarten aus der AMD Radeon 7000er Serie!
Da du also kein Backup gemacht und somit wohl auch keine Recovery DVD's erstellt hast, musst du nun warten, bis die Graifkkarte "offiziell" erscheint, denn so richtig ist sie das noch nicht.
Zwar gibt es schon 3 Hersteller, unteranderem eben Acer mit dem neuen 7750, welche schon die ersten Geräte anbieten, aber eine öffentliche Verbreitung der Treiber gibt es noch nicht!
Also musst du leider leider warten ...

softkey

Neuer Benutzer

ich bin mal auf deinen link von M&M gegangen....da steht unter grafikkarte eine HD6650M! wie kommst du denn auf eine HD7670M?! :bored:

Andi___81

Neuer Benutzer

Ja Bios Version 1.6 war bereits installiert.

ich bin mal auf deinen link von M&M gegangen....da steht unter grafikkarte eine HD6650M! wie kommst du denn auf eine HD7670M?! :bored:

Jo... laut HP ist es eine 6650 laut Karton ist es eine 7670 und die ist es auch.

LÖSUNG:
Mir wurden inzwischen von einem User des Forums der Treiber zum Download bereit gestellt. Vielen Dank nochmals dafür!!!
Mit diesem war alles überhaupt kein Thema, das Notbook schnurrt zufrieden vor sich hin und ich habe meine Freude damit ;-) MERRY CHRISTMAS :thumbsup:

Danke dennoch für Eure Beiträge...

LG Andi

P.S. Sollte jemand die treiber benötigen. Kurze PM an mich ;-)

[close]

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Einfacher wäre es doch, wenn du den Link zum Treiber hier postest!

Andi___81

Neuer Benutzer

Es gibt die Treiber nur nicht als offiziellen Download (noch nicht mal die Chipsätze sind offiziel erhältlich). Sonst hätte ich ja die Probleme nicht gehabt.

Amroth

Neuer Benutzer

Hi,

leider funktioniert der Download nicht mehr, da dieser Treiber bei Megaupload gehstet war und diese ja mittlerweile hoch genommen wurden. Ich habe genau das selbe Problem wie Andi___81, dass ich nach einer Plättung meines neuen Notebooks mit Neuinstallation auf Teufel komm raus keinen Treiber für die HD 7670m finden kann.

Falls den Treiber noch jemand hat, könnte derjenige ihn bitte bei einem anderen Hoster reposten?

Vielen Dank im Voraus
Amroth

// edit Ich habe die anderen Hoster in der Liste dank des megamäßigen Banners bei Multiupload übersehen. Als Tipp: Die Datei gibt es nirgendwo mehr, nur beim letzten hoster (wupload.de) ist sie noch herunterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:

Arik

Neuer Benutzer
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Treiber für AMD (ATI) Radeon HD 7670

habe ebenfalls das problrm gleicher acer heute gekauft und ultimate aufgespielt... die treiber von der acer hp behaupte, das die systemvoraussetzungen nicht gegeben wären... windows ultimate 64 bit und die vga is die intel schon komisch kannn das jemand nochmal iwo uploaden bitte?

F

frido

Guest
AW: nach "clean install" Windows 7 64 Bit > suche Treiber für AMD (ATI) Radeon HD 7670

@ Arik

Hast Du auch als erstes direkt nach der Installation von Windows 7 Ultimate 64 Bit die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

kreuzzug

Neuer Benutzer
Brauche dringend Grafikkartentreiber

Schönen guten morgen erstmal !

Ich habe mir vor 3 Wochen ein Laptop bei Mediamarkt gekauft. Ist ja auch alles schön und gut.
Komisch war nur das z.b keine Windoof 7 64 bit Cd mit bei lag bzw ne recovery CD ! Und genau da fängt das Problem auch schon an.

Musste das Betriebssystem auf den Laptop neu rauf machen. Hab auch alle treiber gefunden ....
AUSSER .... der Grafikkartentreiber ! Den gibs nämlich gar nicht !
Bitte wer kann mir da weiter helfen ? Ich bin am verzweifeln.

Hab schon vorher hier im Forum geguckt aber die einzigen Links die ich gefunden habe haben mir nix gebracht.

Hier meine Notebook Daten: Acer Aspire 7750G
Intel Core i5
AMD Radeon HD 7670M , 1 GB VRam
Da hilft mir die Dynamic Switch mode auch nix mehr :crying:

Ich weiss.. dies Thema gabs schon 1000 mal .... aber wie gesagt mit den Links die ich gefunden habe konnte ich nix mehr mit anfangen... waren zu alt...

Bitte helft mir weiter... irgenndwie....

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Brauche dringend Grafikkartentreiber

@kreuzzug

Für Dein Notebook werden zwei Treiber von Acer bereit gestellt. Einmal für die Intel Grafik und der andere für die AMD Grafik.
Hast Du as Notebook ohne Betriebssystem gekauft? Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, da wird Dir Angezeigt, wie Deine Festplatte aufgeteilt ist.

Eine DVD Recovery wird nicht mehr mitgeliefert, die Sicherung befindet sich auf einer versteckten Partition Namens "PQSERVICE" und kann nur mit der Tastenkombination "ALT + F10" während des Starts Aktiviert werden.
Ich hoffe doch nicht, das Du die ganze Festplatte platt gemacht hast, wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch, hast dann Dein ganzes System gekillt.

Hier kannste den Grafikkartentreiber Downloaden. leshcat blog IT Tips & Tricks: Catalyst 12.3 Pre-WHQL UnifL for Switchable Graphics

MfG Olaf

F

frido

Guest

@ kreuzzug

Suchfunktion?

http://www.acer-userforum.de/vorste...torial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

.......... Komisch war nur das z.b keine Windoof 7 64 bit Cd mit bei lag bzw ne recovery CD ! Und genau da fängt das Problem auch schon an ..........

Viel "komischer" finde ich persönlich, dass viele tausend User eines neuen Acer Netbooks, Notebooks oder PCs die diversen Hinweise, die Acer mehrfach - sowohl in schriftlicher Form, als auch in Form eines fast schon "penetranten" "Pop-up" Fensters nach der Erstinstallation - gibt, dass die Recovery DVDs von jedem User selbstständig zu erstellen sind, sehen und entsprechend verfahren. Doch für einige wenige scheint das wohl wirklich etwas zu "schwierig" zu sein.

http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html

kreuzzug

Neuer Benutzer

Recovery CD:

Nein beim erststart von meinem laptop wurde ich nie aufgefordert eine solche CD zu erstellen. Auch gab es nie Hinweise darauf. SOnst hätte ich dies natürlicxh gemnacht.

Und ja... ich hab die gesamte Festplatte platt gemacht....Es läuft ja auch wieder...so einigermaßen nur das mit den switchen haut nicht hin.

Edit Moderator
"Offtopic" Passage entfernt >>> Suchfunktion nutzen >>> Unterforum "Hardware"!
MfG frido

Arik

Neuer Benutzer

Also ich hatte auch keine Recovery cd oder treiber disk dabei, nur das Betriebssystem win 7 64 bit home, jedoch habe ich noch eine ultimate zuhause und woltle diese nutzen....

ja die chipsatztreiber habe ich installiert das problem jedoch is das selbe

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Grafiktreiber von ACER !!!

Gruß
Mc Stender

Oben