Aspire 3820TG nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgrafik

fpeters1392

Neuer Benutzer
Soo
Hallo erstmal ;)

Ich bin seid knapp ner Woche der stolze Besitzer eines Acer Aspire Timeline X 3820TG-334G50N und bin soweit auch voll und ganz zufrieden bis auf das nicht vorhanden sein von Chipsatz-, Audio-, Wlan-, Lan-Treibern etc jedoch war das auch schnell geklärt. Da auf dem Laptop "nur" Windows 7 Home Premium drauf ist und ich noch ein Windows 7 Ultimate 64bit rumfliegen hatte, habe ich mir gedacht, komm schmeißte das mal drauf. Klappte soweit auch alles.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Powersmart-Taste nicht so wirklich funktionieren will. Sprich, ob ich da jetzt draufdrücke oder nicht, interessiert die einen feuchten Kehrricht. Soweit ich das jetzt einigermaßen mitbekommen habe, wird die Powersmart-Taste über Acer Powersmart Manager gesteuert. Den habe ich auch installiert und ist soweit auch ne nette Idee, jedoch kann ich ihn nicht öffnen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Ein Problem was damit einher geht ist die Hybridgrafik. Im Moment kann ich diese nur Manuell umstellen. Sprich wenn ich den Netzstecker anschließe wechselt das Laptop nicht automatisch vonner Intel Graka auf die ATI Graka. Das muss ich manuell übern CCC machen. Wenn jetzt jemand kommt mit dem gut gemeinten Vorschlag, dass ich im CCC doch die entsprechende Einstellungen mitem Netzstecker etc vornehmen soll, dem danke ich schonmal, jedoch funktioniert das nicht, da ich nicht die Möglichkeit habe diese Einstellungen vorzunehmen.

Statt dem entsprechenden Optionen grinst mich eine gähnende Leere an. Was ich damit meine ist folgendes, im entsprechenden Fenster wo man die Einstellungen vornimmt, die Regeln, welche Graka gerade aktiv ist, gibt es einen Bereich wo im Regelfall Optionen stehen, wonach die Umschaltung funktioniert. Diese Felder sind frei, sprich dort stehen keine Optionen. Zur verdeutlichung hänge ich noch ein Bild an.

Also was ich jetzt gern haben würde, ist eine funktionierende Powersmart-Taste sowie eine automatische umstellung von der ATI-Graka zur Intel-Graka wenn ich dem Laptop vom Netz nehme und umgekehrt.

Danke schonmal im vorraus :)
 

Anhänge

  • graka.png
    graka.png
    39 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire Timeline X 3820TG Hybridgrafik

@ ftpeters1392

Hast Du auch die Anwendungen LaunchManger und Acer ePower Management Applikation installiert ?

Auf der Acer Support Seite finde ich für das Acer Aspire TimelineX 3820 TG unter Windows 7 noch eine Anwendung, die schlicht und ergreifend Applicaton heißt, von Intel zu sein scheint und als Zusatz noch die Bezeichnung "
Manageability Engine" trägt - was auch immer das bedeuten mag.


Edit 01:

Hast Du auch beide Grafiktreiber unter Windows 7 Ulimate 64 Bit installiert ? ATI und Intel ?

 

Anhänge

  • Aspire 3820 TG - Anwendungen - 01.png
    Aspire 3820 TG - Anwendungen - 01.png
    62,6 KB · Aufrufe: 54
  • Aspire 3820 TG - Treiber - 01.png
    Aspire 3820 TG - Treiber - 01.png
    65,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fpeters1392

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Jop alles drauf.
Launch-Manager
Acer ePower Management Applikation

Graka-Treiber: Intel sowie ATI

Es ist nicht das erste mal das ich nen PC einrichte, sprich ich weiß so in etwa was ich zu tun habe. Es läuft ja auch alles, ich kann manuell die Graka wechseln etc, alles wunderbar. Was ich will, ist, dass die Graka automatisch wechselt und ich per Powersmart-taste steuern kann, sprich das diese überhaupt ne reaktion zeigt.
 

willem4

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hallo!

Ich bin auch neu hier und möchte kurz ein freundliches "Hallo" in die Runde werfen! ;-)

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Aspire 3820TG Notebooks. Ich habe ebenfalls eine neue Windows 7 Version auf dem Notebook installiert und habe auch ziemliche Probleme mit der Hybridgrafik.
Treiber habe ich natürlich alle installiert und auch alles Programme von der Supportseite. Solange der Netzstecker im Notebook steckt funktioniert auch alles einwandfrei, ich kann die Grafikkarten nach belieben umstellen. Jetzt kommt aber das kuriose: sobald ich den Netzstecker ziehe, wird die Intel GraKa verwendet. Soweit ja auch richtig. Wenn ich den Stecker allerdings wieder rein stecke, bleibt er bei der Energiesparenden GraKa und es kommt nach einer kurzen Zeit eine Fehlermeldung vom Acer PowerSmart Manager (siehe Bild).

Acer.png


Das komische an der Sache ist, dass nun die ATI GraKa auch nicht mehr im Gerätemanager zu finden ist. Erst wenn ich die Treiber komplett deinstalliere und dann wieder installiere ist die GraKa wieder vorhanden. Allerdings auch nur bis zum nächsten aussteckern vom Netzteil.

Weiterhin habe ich auch die fehlenden Einstellungen wie sie fpeters1392 im ersten Beitrag beschrieben hat.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich wäre euch sehr dankbar!
Gruß,
Jan
 

Backforelle

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hallo zusammen,

ich kann dieses Problem bestätigen.
Seit ein paar Tagen besitze ich nun auch dieses Modell und habe nach einer Neuinstallation die oben aufgeführten Probleme.
Nur eine Wiederherstellung der OEM Version von Windows, die von Acer von anfang an installiert ist hilft bei diesem Problem.

Somit kann man keine eigene Windows Version verwenden, ohne dass das Hybridsystem Probleme bereitet.

Hat jmd. bisher eine Lösung gefunden oder sich schon an den Acer Support gewandt? Kann es sein, dass ein bestimmter Treiber auf der Acer Support Seite fehlt bzw. fehlerhaft ist?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar ;-)
 

Crumble

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Guten Morgen zusammen,

alles was ich tun kann, ist mich euch auf der Suche nach einer Lösung anzuschließen. Ich besitze das gute Gerät seit einer Woche und bin sehr verärgert über das Hybridgrafik-Problem. Werde mich mal an den Kundenservice wenden und die Antwort hier posten.

Gruß
Crumble
 

Crumble

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Okay das mit dem Kundeservice kann man wohl vergessen bei Acer. Das Formular hat einen Fehler beim "Kaufdatum"-Feld. Wurde auch hier schon in einiges Threads behandelt. Also weiter abwarten -.-
 

CJA

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hab dem Kundenservice auch schon eine Mail geschrieben, allerdings wegen eines anderen Problems.
Das war vor 2 Wochen, Antwort kam keine.

Wenn das so weitergeht is das 3820 mein erstes und letztes Acerprodukt- absolute Frechheit!

Ich bin grad auch am neu einrichten, ich befürchte auf das selbe Problem zu stoßen. Falls es wider Erwarten klappen sollte geb ich Bescheid.
 

Backforelle

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Sooooo...

ich habe nach 2 tagen meine Antwort von ACER zu dem besagten Problem erhalten. Ich zitiere es euch mal:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte aktualisieren Sie das BIOS. Das BIOS Update kann unter Windows 7 ausgeführt werden.

Laden Sie von dem folgendem Link die BIOS Version P01.13

Home -> Service und Support -> Treiber Downloads

Nachdem Sie die zu Ihrem Gerät gehörige BIOS Datei auf Ihren Rechner geladen haben, extrahieren Sie die Datei bitte.
Wechseln Sie danach in das Verzeichnis mit den extrahierten BIOS Dateien.
Klicken Sie diese Datei mit der rechten Maustaste an, so dass sich ein Kontextmenü öffnet.
Wählen Sie dort bitte " Als Administrator ausführen".
Erst jetzt haben Sie bedingt durch die Windows 7 Benutzerkontensteuerung die kompletten Administrator Rechte!
Folgen Sie dann den Anweisungen des Flashprogramms.
Nach erfolgreichen BIOS Update startet das Gerät neu.

Noch einmal in Kurzfassung die wichtigsten Punkte:

- wenn Sie ein Passwort für das BIOS und/oder die Festplatte angelegt haben, bitte dieses vorher entfernen
- BIOS Update entpacken / nicht aus dem Archiv ausführen
- Rechtsklick auf die Datei "JM31113.EXE" und "als Administrator ausführen" wählen
____________

Ich habe diese Lösung probiert und kann euch mitteilen, dass es definitiv klappt! Das switchen der Grafikkarte lässt sich sowohl im Netzbetrieb, sowie im Akkubetrieb problemlos durchführen.

Falls noch etwas sein sollte, einfach fragen ;-)
 

Crumble

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hey Backforelle,

vielen Dank für die Lösung unseres Problems.
Könntest du mir noch verraten aus welchem Ordner des Entpackten BIOS du die JM31113.exe ausgeführt hast? Aus dem "Winflash" oder dem "Winflash6" Ordner?
Und funktioniert auch der automatische Wechsel der Grafik bei Netzbetrieb ein/aus?

Danke und Gruß

Crumble
 

Backforelle

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hallo,

ich habe die .exe Datei aus dem Ordner "Winflash6" genommen.
Und der automatische Wechsel klappt auch tadellos.

Hoffe, dass nun alles bei dir klappt!
 

CJA

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hab jetzt auch endlich mal Win7 neu aufgesetzt. Das Problem ist glücklicherweise nicht aufgetreten. Hatte aber schon vorm Formatieren das Biosupdate durchgeführt. Ich kann also indirekt bestätigen, dass das die Lösung des Problems ist.

Bisschen offtopic, aber will keinen neuen Thread aufmachen...

Bzgl. Biosupdate: Ich hab wie viele andere leider auch das Problem mit dem "flackernden" Bildschirm. In einem Forum bin ich dann auf die (mögliche) Lösung gestoßen ein älteres Bios zu installieren. Eine vor der aktuellen Verison glaub ich. Die hat nicht zufällig noch jemand auf seinem Rechner, die er mir zukommen lassen könnte ?
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Zum Flackern: Das tritt hier mit der Intel-Karte auf. Im beigefügten Screenshot muss der Haken bei "Display-Stromspartechnologie" entfernt werden, dann bleibt die Helligkeit konstant.

Problem bei der Sache ist, dass offenbar das Acer-Powersmart-Tool diese Einstellungen immer wieder zurücksetzt, sei es, wenn Du den Rechner aus dem Stand-By zurückholst oder neu startest, ...
 

Anhänge

  • intel_display.jpg
    intel_display.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 39

CJA

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Ach, ich Depp. Hatte ich schonmal gelesen, nach dem Formatieren aber wieder vergessen.

Ich danke vielmals für die Erinnerung.
 

Lomion

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Genau das ist grade auch mein Problem.

Das der Intel Treiber diese Einstellung sogar nach einiger Zeit im laufenden Betrieb wieder aktiviert und das Flackern wieder los geht.

Hat dafür schon jemand ne Lösung gefunden?

Es gibt ja tollerweise keine Möglichkeit für den PowerSmart - Manager auch nur die geringstens Konfigurationen vorzunehmen.

Könnte es auch was mit den Einstellungen der Intel Graka im Windows EnergieSparplan zu tun haben?

Grüße Frederik
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

ich hatte hier gerade was interessantes... gestern habe ich mir den neuesten ATI-Treiber heruntergeladen und installiert, und heute fahre ich den Rechner wieder hoch, zunächst verwendet er noch die ATI-Grafik, schaltet aber wenige Augenblicke nach dem Login auf die Intel-Grafik um - und es flackert nichts. Auch der Haken im Intel-Control-Center (siehe Screenshot vom 24.08.2010, 06:13 Uhr) war weg.
 

Lomion

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

Hast du den Laptop denn im Akkubetrieb hochgefahren?

Hast du den Acer PowerSmart-Manager aktiviert?

Wo hattest du den neuen ATI Treiber her?

grüße Lomion
 

dfp

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgraf

ich verweise der Einfachkeit halber auf folgendes Posting. Relevant ist auch meine Antwort auf die Nachfrage des OP.

http://www.acer-userforum.de/aspire...nur-im-4-3-nicht-widescreen-2.html#post253502

Ach ja: gestern hatte ich den Rechner im Akku-Betrieb beim Installieren der Grafiktreiber.

Wichtig ist, wie in den verlinkten Postings geschrieben, dass Du ZUERST im BIOS die Grafikeinstellungen auf "Discrete" stellst. DANN erst Treiber von ATI drauf spielen. Ist alles OK, sicherheitshalber durchstarten, danach wieder ins BIOS und die Grafikeinstellungen wieder auf "Switchable" zurück.
 

mechanical_man

Neuer Benutzer
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgrafik

Hallo zusammen,

ich bin auch gestern Windows 7 Professional x64 installiert. Jetzt macht meine P-Taste nichts mehr :-( Das blaue Licht geht zwar an und aus, aber früher kam da immer so eine OnScreen-Anzeige mit einem Blatt, wenn man in den Energiesparmodus geht. Der Akku hält seit der Neuinstallation auch nurnoch 2 bis 3 Stunden, wenn ich von Hand in den Energiesparmodus schalte.

Ich habe eigentlich auch alles installiert, was übder die Acer-Seite geladen werden kann. Welche Anwendung ist denn da für das Stromsparen zuständig?

Danke für eure Hilfe!

mechanical_man
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire TimelineX 3820 TG - Neuinstallation Windows 7 64 Bit > Probleme Hybridgrafik

für die OSD-Anzeigen (Icons und/oder grüne Schrift auf dem TFT) von Wlan an/aus, Lautstärke, usw muss der Launchmanager installiert sein.

Zu finden auf Service und Support

- Notebookserie auswählen (Aspire, Travelmate, Extensa)
- Notebooktyp auswählen
- unten drunter passendes Betriebssystem auswählen
- Reiter "Anwendung"
- Launchmanager runterladen

Zur Akkuleistung:

http://www.acer-userforum.de/aspire...indows-7-akkulaufzeit-deutlich-verkuerzt.html
 
Oben